PLUTA-Rechtsanwalt Heim ist vorläufiger Insolvenzverwalter des Kosmetikproduzenten Dankwardt

2. Mai 2023 · Hamburg · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Die Rudolf Dankwardt GmbH, ein Produzent hochwertiger Kosmetikprodukte, hat einen Insolvenzantrag gestellt. Das Amtsgericht Norderstedt ordnete daraufhin am 26. April 2023 die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der Gesellschaft an. Das Gericht bestellte den Sanierungsexperten Christian Heim von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Grund für die Antragstellung sind Liquiditätsschwierigkeiten.

Die Produktion erfolgt in den beiden Werken in Norderstedt in Schleswig-Holstein und Jessenitz in Mecklenburg-Vorpommern. Zusammen mit der Geschäftsführung um Henner Jahnke und Thomas Wiedermann informierte Heim die rund 450 Mitarbeiter des Betriebes im Rahmen einer Versammlung über den aktuellen Stand. „Der Geschäftsbetrieb wird fortgeführt. Das heißt, die Produktion läuft wie gewohnt weiter. Wir haben bereits positive Gespräche mit den Kunden und Lieferanten des Unternehmens geführt“, erklärt PLUTA-Anwalt Heim. Die Voraussetzungen für die kommenden Wochen sind positiv. Das Unternehmen verfügt über eine gute Auftragslage.

Laufende Investorengespräche

Das PLUTA-Team, zu dem auch Rechtsanwalt Torsten Gutmann und Diplom-Ökonom Jürgen Schendel zählen, hat bereits die Insolvenzgeldvorfinanzierung organisiert. Heim ergänzt: „Das Insolvenzgeld sichert die Gehälter der Mitarbeiter für drei Monate. Damit bekommen die Mitarbeiter das Geld so schnell wie möglich ausgezahlt.“ In den kommenden Tagen werden die Experten die finanzielle Situation prüfen, Kosten- und Umsatzpositionen analysieren und Investorengespräche starten.

PLUTA-Anwalt Heim sagt: „Wir führen Gespräche mit dem bestehenden Investor für das Werk in Norderstedt. In den kommenden Wochen werden wir zudem einen strukturierten M&A-Prozess für das Werk in Jessenitz durchführen und Gespräche mit Interessenten führen. Unser Ziel ist es, für beide Standorte tragfähige Lösungen zu erzielen.“

Dankwardt produziert hochwertige Kosmetikartikel – auf Wunsch auch als Naturkosmetik nach zertifizierten Standards. Die Produktion ist skalierbar von der Kleinstserie bis zur Großcharge als Full-Service-Angebot oder in Form einzelner Leistungsmodule. Für verschiedene Kunden werden Markenprodukte und auch sogenannte Private- und White-Label-Produkte hergestellt. Zu den Produkten zählen u.a. Duschbäder, Shampoos, Deodorants, Körper- und Gesichtspflege, Hairstyling-Produkte, Rasierschaum, Mundwasser und Sonnenschutz.

Geschäftsführer Henner Jahnke sagt: „Unser Unternehmen befindet sich in einem Transformationsprozess. Wir sind zuversichtlich, auch einen Investor für das Werk in Jessenitz zu finden und werden den vorläufigen Insolvenzverwalter bestmöglich unterstützen. Unser Betrieb verfügt über eine langjährige Tradition, die wir fortführen wollen.“

60 Jahre Erfahrung in der Kosmetikherstellung

1963 begann die Firmengeschichte der Rudolf Dankwardt GmbH zunächst in Hamburg. Wenige Jahre später wurde der Hauptsitz nach Norderstedt in Schleswig-Holstein verlegt. Seit 1991 verfügt der Betrieb zudem über ein zweites Werk in Jessenitz in Mecklenburg-Vorpommern. An beiden Standorten wird auf dem neuesten Stand der Technik gearbeitet. Viele Ansatzkessel und zahlreiche verschiedene Abfülllinien ermöglichen eine individuelle Produktion nach den Anforderungen der Kunden.

Die Abfüllanlagen ermöglichen die Befüllung verschiedenster Gebinde, wie Aerosole für diverse Anforderungen oder Liquide und Emulsionen in unterschiedlichsten Formaten. Die erfahrenen Mitarbeiter unterstützen die Kunden im Scale-up-Prozess, vom Laboransatz über die Nullserien bis zum 10-t-Ansatz. Dankwardt bietet daneben auch umfangreiche Leistungen für Forschung und Entwicklung an. Zudem legt das Unternehmen großen Wert auf die Qualitätssicherung. Der Betrieb ist unter anderem DQS-zertifiziert.

Christian Heim

Torsten Gutmann