Ihr Pressekontakt
Patrick Sutter
relatio PR
+49 89 210 257-22
Als PDF herunterladenIm Insolvenzverfahren über das Vermögen der Medizinisches Versorgungszentrum GmbH am Klinikum Friedrichshafen hat Insolvenzverwalter Steffen Beck von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH eine erste Nachfolgelösung erreicht. Die Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Dr. med. Imke Hoheisel übernimmt den Kassensitz des MVZ und wird zum Jahresbeginn eine eigene Praxis für Gynäkologie und Geburtshilfe in Friedrichshafen-Kluftern eröffnen.
Damit ist die medizinische Patientenbetreuung in Friedrichshafen und Umgebung weiterhin ohne Einschränkungen gewährleistet. Der Vertrag wurde bereits unterzeichnet und steht derzeit noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg. „Mit der erzielten Einigung haben wir ein erfreuliches Ergebnis für die Patientinnen und Patienten erzielt. Die ärztliche Versorgung vor Ort ist sichergestellt. Auch die Gläubiger profitieren. Wir arbeiten weiter daran, die verbleibenden Kassensitze in stabile Strukturen zu überführen“, erklärt Insolvenzverwalter Steffen Beck.
Das Amtsgericht Ravensburg hatte am 1. August 2025 die beiden Insolvenzverfahren für die Medizinischen Versorgungszentren des Medizin Campus Bodensee (MCB) planmäßig eröffnet. Betroffen sind die Medizinische Versorgungszentrum GmbH am Klinikum Friedrichshafen sowie die MVZ Tettnang GmbH. Die verbundenen Kliniken sind nicht Teil des Verfahrens. Zusammen mit Rechtsanwalt Florian Schiller führt Steffen Beck die beiden MVZ seit der Antragstellung fort.
„Der neue Standort bietet gute Voraussetzungen“
Die Verantwortlichen haben die Patienten über den aktuellen Stand und die Veränderungen informiert. Patienten von Dr. med. Imke Hoheisel können ihre Termine noch bis Jahresende im MVZ Friedrichshafen wahrnehmen. Danach wird es am MVZ Friedrichshafen keinen Kassensitz und keine Praxis für Frauenheilkunde und Geburtshilfe mehr geben. Die neue Praxis von Frau Dr. Hoheisel in Friedrichshafen-Kluftern wird zu Jahresbeginn eröffnen. Dr. med. Imke Hoheisel erklärt: „Ich freue mich sehr, ab Januar 2026 die Patientenbetreuung in meinen eigenen Räumen fortsetzen zu können. Nach langen Unklarheiten der künftigen Sitzgestaltung ist es eine Erleichterung, nun eine Gewährleistung der Grundversorgung für alle vor Ort anbieten zu dürfen. Der Standort ist optimal, die neuen Räumlichkeiten passen zu mir und meinem Team. Wir nehmen die neue Reiseroute gern an.“
Für die weiteren Kassensitze führen die PLUTA-Rechtsanwälte Beck und Schiller weiter Gespräche, um eine tragfähige Lösung zu erarbeiten. Die Versorgung der Patienten in beiden MVZ läuft derweil weiter fort.
PLUTA Experten
Steffen Beck
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht
Florian Martin Schiller
Rechtsanwalt, Diplom-Jurist, LL.M. (SUN)