PLUTA-Anwalt Dr. Wehner sichert Zukunft für Zeitarbeitsunternehmen aus Porta Westfalica

22. November 2023 · Lübbecke · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Positive Nachrichten im Insolvenzverfahren des Zeitarbeitsunternehmens SUNTEC GmbH Industriedienstleistungen aus Porta Westfalica. Die Gläubigerversammlung hat der von Insolvenzverwalter Dr. André Wehner ausgehandelten Investorenlösung zugestimmt. Zukünftig führt die Tempton Personaldienstleistungen GmbH die Geschäfte. Alle 12 Arbeitsplätze und der Standort in Porta Westfalica bleiben damit erhalten. Die Tempton Personaldienstleistungen GmbH hat bereits auch erste Investitionen in den Standort vorgenommen.

Die SUNTEC GmbH Industriedienstleistungen, die sich seit ihrer Gründung vor mehr als 20 Jahren auf die Vermittlung von Fachkräften im technischen Bereich spezialisiert hat, stellte aufgrund von Umsatzrückgängen einen Insolvenzantrag. Das Amtsgericht Bielefeld bestellte daraufhin am 1.Oktober 2023 Dr. André Wehner von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum Insolvenzverwalter. Er war zuvor als vorläufiger Insolvenzverwalter tätig. Der PLUTA-Anwalt erklärt: „Zeitarbeitsfirmen waren in den vergangenen Monaten überdurchschnittlich oft von Insolvenzen betroffen. Insbesondere kleinere Personaldienstleister haben es immer schwerer, Arbeitskräfte zu finden. Dies führte auch in diesem Fall zur Antragstellung.“

Herausfordernde Betriebsfortführung

Wehner führte den Geschäftsbetrieb seit Anordnung der vorläufigen Insolvenzverwaltung Mitte August zusammen mit dem Geschäftsführer fort. Unterstützt wurde Wehner im Verfahren von seinem Kollegen Wirtschaftsjurist Tim Austmeyer.

„Es gestaltete sich herausfordernd, den Geschäftsbetrieb aufrecht zu erhalten. Wir hatten keine Anfangsliquidität und konnten zwei Wochen keinen unserer Leiharbeitnehmer einsetzen, da Kunden selbst auf Kurzarbeit umgestellt bzw. wegen Umbaumaßnahmen geschlossen hatten. Umso erfreulicher ist es, dass wir nun eine gute Lösung für die Mitarbeitenden erzielen konnten“, so der Insolvenzverwalter.

Oliver Hecker, Geschäftsführender Gesellschafter bei Tempton, freut sich sehr über den zusätzlichen Standort in Porta Westfalica. „Tempton gehört schon jetzt zu den Marktführern in Ostwestfalen-Lippe und stärkt seine Position neben einigen organischen Standorteröffnungen nun weiter durch die Übernahme des Standorts in Porta Westfalica“, so Hecker.

Dr. André Wehner

Tim Austmeyer