Börsennotiertes Unternehmen Wallbox aus Spanien übernimmt ABL
Wir helfen Unternehmen.

Börsennotiertes Unternehmen Wallbox aus Spanien übernimmt ABL

19. Oktober 2023 · Lauf / Barcelona · Geschäftsfeld Sanierung und Restrukturierung

Der mittelständische Hersteller technologischer Produkte ABL hat eine Investorenlösung in der Eigenverwaltung erzielt. Das börsennotierte Unternehmen Wallbox mit Sitz in Barcelona, ein weltweit tätiger Anbieter von Lade- und Energiemanagementlösungen für Elektrofahrzeuge, gab gestern die Übernahme der ABL GmbH bekannt.

Mit dieser Investition stärkt Wallbox die Wettbewerbsposition beider Marken in attraktiven Schlüsselmärkten und Kundensegmenten. Damit ist die Zukunft des Traditionsunternehmens aus Lauf gesichert. Der Investor übernimmt im Rahmen einer übertragenden Sanierung den Geschäftsbetrieb und den größten Teil des Betriebsvermögens. Zu den erworbenen Assets gehören zwei automatisierte Produktionsstandorte, Lagerbestände, geistiges Eigentum, Mitarbeiterverträge, Marken und Zertifizierungen. Im Rahmen der Übernahme wird das in Lauf ansässige Unternehmen seine Betriebsstruktur, seine Produktionsanlagen und seinen Hauptsitz unter dem Namen ABL beibehalten.

In den vergangenen Monaten erarbeitete ABL ein Sanierungskonzept gemeinsam mit den Experten von PLUTA. Sämtliche Geschäftsbereiche wurden analysiert und entsprechende Maßnahmen umgesetzt, um das Unternehmen so aufzustellen, damit es dauerhaft erfolgreich wirtschaften kann. Zudem wurden Gespräche mit mehreren potenziellen Investoren geführt, die nun erfolgreich abgeschlossen wurden. ABL wird von der globalen Präsenz von Wallbox profitieren, die Vertriebskanäle in 120 Ländern, Niederlassungen in Europa, Amerika und im asiatisch-pazifischen Raum umfasst und der deutschen Marke neue Absatzmärkte eröffnet.

Wachstumsmärkte bedienen

„Wir freuen uns, ABL, einen Pionier im Bereich der Elektromobilität, begrüßen zu dürfen und in dessen Fortführung zu investieren“, so Enric Asunción, Mitgründer und CEO von Wallbox. „Es gibt zahlreiche Synergien zwischen unseren beiden Marken, die das Geschäft stärken werden, einschließlich des komplementären Produktangebots und der geografischen Präsenz, die es unserem Unternehmen ermöglichen, schnell zu skalieren und wichtige Wachstumsmärkte zu bedienen. Wir heißen das ABL-Team herzlich willkommen und freuen uns darauf, unseren Kunden und Aktionären zu zeigen, welchen Wert ein einzigartiges und globales Angebot wirklich bieten kann".

Durch die sich ergänzenden Produktportfolios der beiden Marken erhalten die Kunden Zugang zu einer wettbewerbsfähigen Palette von AC- und DC-EV-Lade- und Energiemanagementlösungen sowie zu einem größeren Servicenetz im Inland. Der SCHUKO-Stecker, der von der ABL GmbH erfunden wurde und heute der weltweit am weitesten verbreitete Standard ist, ist eines der wichtigsten komplementären Produkte von ABL.

Lösungen von ABL und Wallbox ergänzen sich ideal

„Das ABL-Team freut sich, mit Wallbox einen starken Partner gefunden zu haben, der unsere Vision von einer emissionsfreien Welt teilt", so Ferdinand Schlutius, Co-CEO von ABL. „Gemeinsam werden wir unsere geplanten strategischen Schritte fortsetzen und unsere nächste Generation von Ladestationen, die Wallbox eM4 und unser neues SCHUKO-Programm erfolgreich auf den Markt bringen. Da sich die EV-Lösungen von ABL und Wallbox perfekt ergänzen, werden wir eine einzigartige Position im Markt einnehmen und die Bedürfnisse unserer Kunden in Zukunft optimal erfüllen.“ Das Verfahren in Eigenverwaltung war notwendig, um das Unternehmen zu sanieren und zukunftsfähig aufzustellen.

Sanierungsexperte Dr. Maximilian Pluta, der als Chief Restructuring Officer (CRO) das Unternehmen seit Beginn des Sanierungsverfahrens unterstützt, sagt: „Mit Wallbox hat ABL den idealen Investor gefunden. Das ist eine starke Botschaft an alle Kunden, die während des Sanierungsverfahrens wie gewohnt beliefert wurden. Zudem gilt der Dank den Geschäftspartnern, die die Fortführung des Betriebs in der Eigenverwaltung unterstützt haben. Auch für die Gläubiger ist der Deal mit Wallbox die bestmögliche Lösung.“ Neben Dr. Maximilian Pluta unterstützt im PLUTA-Team Daniel Barth als Generalhandlungsbevollmächtigter sowie Peter Roeger, Markus Fünning, Dr. Karl-Friedrich Gulbins, Jacqueline Tilberis, Ludwig Stern, Holger Buehler und Carina Hönle.

Zielgerichtetes Verfahren

Die Eigenverwaltung ist ein gerichtliches Sanierungsverfahren zum Erhalt von Unternehmen. Die ABL GmbH befindet sich seit Ende Juni 2023 in der Eigenverwaltung. Die Geschäftsführung bleibt dabei im Amt, führt die Gesellschaft selbst durch das Verfahren und wird unterstützt durch die Sanierungsexperten von PLUTA. Der M&A Prozess wurde durch die KPMG AG und deren Partner Bernd Diepenseifen mit seinem Team begleitet. Das Gericht bestellte einen Sachwalter, der das Verfahren im Interesse der Gläubiger begleitet. Zum Sachwalter für ABL wurde Rechtsanwalt Michael Wirth von der Kanzlei Dr. Schmitt & Kollegen bestellt.

Michael Wirth sagt: „Die Eigenverwaltung stellt den rechtlichen Rahmen dar, um die Sanierungsmaßnahmen bei laufendem Geschäftsbetrieb umzusetzen. Das Verfahren wurde sehr zielgerichtet durchgeführt und mit dem Ergebnis können die Beteiligten zufrieden sein.“

Über ABL
ABL ist einer der Pioniere der Elektromobilität. Das Unternehmen mit Sitz in Süddeutschland produziert Wallboxen und Ladesäulen für den privaten, halböffentlichen und öffentlichen Bereich. Mit seinen intelligenten Ladelösungen wird ABL zu einem richtungsweisenden Akteur der Energiewende.
Mit seinen eMobility-Produkten knüpft ABL an die technologische Tradition des Unternehmens an. Firmengründer Albert Büttner entwickelte 1925 den SCHUKO-Stecker, der heute der weltweit am meisten verbreitete Standard für Steckvorrichtungen ist. Diese Erfolgsgeschichte wird nun im Zeitalter der Elektromobilität mit innovativen Lösungen im Bereich der eMobility fortgeschrieben. Dabei setzt ABL Maßstäbe bei der Entwicklung von benutzerfreundlicher Ladeinfrastruktur.

Über Wallbox
Wallbox ist ein globales Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, die Art und Weise, wie die Welt Energie in der Elektrofahrzeugindustrie nutzt, zu verändern. Wallbox entwickelt intelligente Ladesysteme, die innovative Technologie mit herausragendem Design kombinieren und die Kommunikation zwischen Fahrzeug, Netz, Gebäude und Ladegerät steuern. Wallbox bietet ein komplettes Portfolio an Lade- und Energiemanagementlösungen für den privaten, halböffentlichen und öffentlichen Gebrauch in über 100 Ländern an. Wallbox wurde 2015 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Barcelona. Die Mission von Wallbox ist es, die Einführung von Elektrofahrzeugen heute zu erleichtern, um eine nachhaltigere Nutzung der Energie von morgen zu ermöglichen. Weitere Informationen unter www.wallbox.com

PLUTA Experten

Dr. Maximilian Pluta

Dr. Maximilian Pluta
Rechtsanwalt, Diplom-Kaufmann, Steuerberater

Daniel Barth

Daniel Barth
Rechtsanwalt, Wirtschaftsmediator (CVM)

Peter Roeger

Peter Roeger
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, Wirtschaftsjurist

Holger Christian Buehler

Holger Christian Buehler
Diplom-Wirtschaftsjurist

Markus Fünning

Markus Fünning
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht

Dr. Karl-Friedrich Gulbins

Dr. Karl-Friedrich Gulbins
Rechtsanwalt, LL. M. (UoL)

Carina Hönle

Carina Hönle
Betriebswirtin (VWA)

Ludwig Stern

Ludwig Stern
Diplom-Betriebswirt

Ihr Pressekontakt

Patrick Sutter
relatio PR

+49 89 210 257-22

Als PDF herunterladen