Ansprechpartner

Dr. Karl-Friedrich Gulbins

Portrait Dr. Karl-Friedrich Gulbins

Qualifikation

Rechtsanwalt, LL. M. (UoL)

Funktion

Gesellschafter PLUTA Rechtsanwalts GmbH

Standorte

Kontakt

Tel+49 711 769688-0
Fax+49 711 769688-50
Mailkarl-friedrich.gulbins@pluta.net
vCard herunterladen

Kurzbiografie

Dr. Karl-Friedrich Gulbins ist bei der PLUTA Rechtsanwalts GmbH Leiter der Abteilung Arbeitsrecht. Seit 2009 hat er eine Vielzahl von Unternehmen jeder Größenordnung bei der personalrechtlichen Sanierung und Restrukturierung innerhalb und außerhalb der Insolvenz begleitet.

Er ist spezialisiert auf Verhandlungen mit den Betriebspartnern und Gewerkschaften. Sein Schwerpunkt liegt in der kollektivrechtlichen Begleitung und Verhandlung von Interessenausgleichen, Sozialplänen und Sanierungstarifverträgen einschließlich deren individualrechtlicher Umsetzung vor den Arbeitsgerichten. Selbstverständlich gehört hierzu das transaktionsbezogene Arbeitsrecht mit der Betriebsübergangsproblematik gem. § 613 a BGB. Dr. Gulbins berät in allen Bereichen des Individual- und Kollektivarbeitsrechts einschließlich der Besonderheiten bei leitenden Angestellten und Vertretungsorganen.

Fachkompetenz

Verhandlungssprachen

DeutschEnglisch

Pressemitteilungen

Pressemitteilung

MVZ Friedrichshafen und Tettnang: Gläubiger stimmen Insolvenzplänen einstimmig zu

Pressemitteilung

LongTec Holding übernimmt ITK-Spezialist Auerswald – PLUTA-Team unterstützt in der Eigenverwaltung

Pressemitteilung

PLUTA-Team entwickelt Gesamtlösung für Medizinische Versorgungszentren in Friedrichshafen und Tettnang – Oberschwabenklinik wird Gesellschafter

Pressespiegel

Internationale Beteiligungen von Menrad verkauft

Pressespiegel

Amtsgericht eröffnet Eigenverwaltungsverfahren für Schuh Graf

Pressespiegel

Schuh Graf meldet Insolvenz an

Fachveranstaltungen

Veröffentlichungen

§§ 113 f. InsO in KPB – Kommentar zur Insolvenzordnung Kübler/Prütting/Bork/Jacoby (Hrsg.)
Tarifvertragliche Sanierungsbeiträge der Arbeitnehmer und Insolvenzeröffnung – Tag der Abrechnung?, in: Schnellinformation für Personalmanagement und Arbeitsrecht (SPA), 18/24, S. 137 f.
BAG v. 14.12.2023 – Einfluss unwirksamer Massenentlassungsanzeige auf Kündigung, ZRI 2024, 81
Endgame oder die unendliche Geschichte? BAG-Beschluss vom 14.12.2023 zum Massenentlassungsrecht, INDat Report
Massenentlassungen – Die Dunkle Bedrohung und Eine Neue Hoffnung, Schnellinformation für Personalmanagement und Arbeitsrecht (SPA) 2023, Seite 93 f.

Werdegang

seit 2015Lehrbeauftragter an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (Arbeitsrecht u. Umwandlungsrecht)
seit 2009PLUTA Rechtsanwalts GmbH - Rechtsabteilung/Arbeitsrecht
2015Master of laws (University of London)
2005Promotion Dr. jur. (Universität Heidelberg)
2001-2009Jurist/Syndikusanwalt DP AG
2001Zweites juristisches Staatsexamen
1999-2001Referendariat im OLG Bezirk Stuttgart/Verwaltungshochschule Speyer
1998Erstes juristisches Staatsexamen
1993-1998Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Heidelberg