Bielefelder Spezialist für Oberflächenbeschichtung stellt sich über Eigenverwaltung neu auf

24. Januar 2023 · Bielefeld · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

• TK-Oberfläche GmbH hat Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt
  • PLUTA-Partner Meyer ist vorläufiger Sachwalter
  • Ziel des Sanierungsteams ist es, das Unternehmen in den nächsten Monaten zu restrukturieren, um nachhaltig gestärkt aus dem Verfahren hervorzugehen

Das auf Oberflächenbeschichtung spezialisierte Unternehmen TK- Oberfläche GmbH hat am vergangenen Freitag einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt. Das zuständige Amtsgericht in Bielefeld gab dem Antrag statt. Damit kann das aktuelle Management die Chance, die eine Eigenverwaltung bietet, nutzen und das Unternehmen in die beabsichtigte und belastbar geplante Restrukturierung führen.

Die Unternehmensleitung wird unterstützt und ergänzt von den Sanierungsexperten der Kanzlei MÖNIG, Andre Kremer und Dr. Carsten Wirth, die zu Generalbevollmächtigten berufen wurden, sowie dem Berater Marcus Oshege von der EmsVechte Consulting Group. Neben einer Finanzplanung zur Durchfinanzierung des Eigenverwaltungsverfahrens wurde ein erster Restrukturierungsplan mit einer Reihe von geplanten Maßnahmen erstellt, der nunmehr finalisiert wird und in den nächsten Wochen und Monaten konsequent umgesetzt werden soll. Zum vorläufigen Sachwalter wurde der Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht Stefan Meyer von der Rechtsanwaltskanzlei PLUTA bestellt.

Die Belegschaft aus rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wurde von der Unternehmensleitung und dem vorläufigen Sachwalter ausführlich über die Situation und die Gründe für die Antragstellung und eine notwendige Sanierung an den beiden Standorten in Bielefeld und Korschenbroich informiert. Die Lohn- und Gehaltsansprüche der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind für drei Monate über das Insolvenzgeld abgesichert. Eine Insolvenzgeldvorfinanzierung ist in Vorbereitung. Insbesondere die anhaltende und nicht absehbar endende Krise sowie die Transformationsprozesse in der Automobilwirtschaft haben das Unternehmen unter Druck gesetzt. Preisverfall, steigende Energie- Materialkosten sowie exogene Faktoren wie Corona und seit Frühjahr 2022 die Folgen des Ukrainekrieges schlugen letztlich auf die Umsätze durch.

Das Management und Beraterteam sind, so der Experte Oshege, „optimistisch, das Unternehmen nachhaltig sanieren zu können“. Der Geschäftsbetrieb läuft uneingeschränkt weiter.

TK-Oberfläche GmbH mit Sitz in Bielefeld wurde vor über 50 Jahren gegründet und zählt zu den führenden Unternehmen in der Oberflächenveredlung und Beschichtungstechnik. Neben Kunden aus der Automobilbranche zählen Unternehmen aus der Luft- und Raumfahrt, Medizintechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik sowie Architektur zur Kundschaft.

Stefan Meyer

Dr. André Wehner