Bäckerei Brinkhege auf Sanierungskurs

Bäckerei Brinkhege auf Sanierungskurs

1. September 2020 · Osnabrück · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Im laufenden Sanierungsverfahren der Bäckerei Brinkhege ist jetzt die Phase der vorläufigen Eigenverwaltung abgeschlossen worden. Vorausgegangen war im Mai dieses Jahres der Antrag der Traditionsbäckerei mit ihrer Produktion und 43 Fachgeschäften auf Eröffnung eines solchen Verfahrens. Erhebliche Umsatzeinbußen infolge der Corona-Maßnahmen hatten das Unternehmen zu diesem Schritt gezwungen.

Seitdem hat Heike Brinkhege, geschäftsführende Gesellschafterin der Brinkhege Bäckerei GmbH & Co. KG, gemeinsam mit ihrem Team und unterstützt durch die sanierungserfahrene Dr. Möhlenkamp & Cie. Unternehmensberatung GmbH aus Essen umfangreiche leistungswirtschaftliche Sanierungsmaßnahmen umgesetzt und das Unternehmen so für das weiterhin schwierige wirtschaftliche Umfeld sattelfest gemacht. Viele der Maßnahmen, darunter eine optimierte Personalplanung, haben Wirkung gezeigt und damit bereits im noch laufenden Sanierungsverfahren positive Effekte ausgelöst.

Das für dieses Sanierungsverfahren zuständige Amtsgericht Osnabrück hat nun plangemäß die vorläufige Eigenverwaltung beendet und das Eigenverwaltungsverfahren eröffnet. Diese Phase des Sanierungsverfahrens dient unter anderem der Anmeldung von Forderungen, die vor Antragstellung bestanden haben, zur sogenannten Insolvenztabelle. Gleichzeitig bestätigte das Gericht mit der Eröffnungsentscheidung den von Heike Brinkhege erfolgreich eingeschlagenen Weg der Eigenverwaltung. Zum Sachwalter wurde Stefan Meyer bestellt, der das Verfahren bereits als vorläufiger Sachwalter beaufsichtigt hatte. „Dank einer vertrauensvollen Zusammenarbeit und der ersten Erfolge der bereits eingeleiteten Sanierungsmaßnahmen bin ich sehr zuversichtlich, dass das Unternehmen erfolgreich fortgeführt werden kann und dauerhafte Lösungen gefunden werden können“, lautet das Zwischenfazit des erfahrenen Rechtsanwalts und Sanierungsexperten von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH.

Und auch für die rund 450 Mitarbeiter endet die Phase der vorläufigen Eigenverwaltung mit einer positiven Bilanz. Es ist den Beteiligten im Rahmen des Verfahrens gelungen, alle Arbeitsplätze zu erhalten und sogar ein weiteres Fachgeschäft zu eröffnen. „Trotz oder gerade wegen der Sanierung und Corona ist unsere Mannschaft wieder einmal zur Hochform aufgelaufen. Deshalb sind wir so weit gekommen. Wir werden die Ärmel weiterhin hochgekrempelt haben“, so die Unternehmerin und geschäftsführende Gesellschafterin Heike Brinkhege.

Über die Eigenverwaltung
Das Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung wurde mit dem Gesetz zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen (ESUG) 2012 in der InsO stärker in den Vordergrund gerückt. Mit diesem Verfahren will der Gesetzgeber die Sanierungschancen von Unternehmen in der Krise steigern und die Verantwortlichen in einem Unternehmen dazu bringen, einen notwendigen Antrag frühzeitig zu stellen. Die Geschäftsführung wird durch eigenverwaltungserfahrene Sanierungsexperten ergänzt oder von ihnen beraten, um vor allem eine Gleichbehandlung der Gläubiger sicherzustellen und die Fortführung und Sanierung des Unternehmens in diesem Verfahrensstadium zu unterstützen. Damit erhöhen sich die Sanierungsoptionen. Bei einem Verfahren in Eigenverwaltung bleibt die Geschäftsführung im Amt und bekommt vom zuständigen Amtsgericht einen „Sachwalter“ zur Seite gestellt, der das Verfahren beaufsichtigt und bestimmte Rechtsgeschäfte genehmigt.

Über die Brinkhege Bäckerei GmbH & Co. KG
Das inhabergeführte Familienunternehmen ist ein Traditionsunternehmen des Bäckerhandwerks. Es wurde 1929 gegründet und ist seitdem in Familienbesitz. Heute betreibt Brinkhege neben einer hochmodernen Bäckerei 43 Fachgeschäfte und ist Arbeitgeber für rund 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Großraum Osnabrück. Das Unternehmen verbindet traditionelles Bäcker- und Konditoren-Handwerk mit innovativen Produkten und Konzepten. Zweimal zeichnete der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil das Unternehmen als „Kulinarischen Botschafter Niedersachsens“ aus. Brinkhege ist als „familienfreundlicher Arbeitgeber“ und für „ehrbares Unternehmertum“ prämiert sowie Träger des Innovationspreises der Backbranche („Marktkieker“) und zahlreicher, weiterer Auszeichnungen und Preise.

Stefan Meyer

Dr. Ria Brüninghoff