Pressemitteilungen der PLUTA Rechtsanwalts GmbH
Wir helfen Unternehmen.

Pressemitteilungen

Auf dieser Seite finden Sie unsere Pressemitteilungen.

Sie sind Journalist und haben weitere Fragen? Dann kontaktieren Sie unsere Pressestelle, die gerne Ihre Fragen beantwortet.

Ihr Pressekontakt: Patrick Sutter, relatio PR, +49 89 210 257-22, presse@pluta.net

Übernahme von Schwarz Werkzeugbau vollzogen

23. Dezember 2022 · Preußisch Oldendorf · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Die Fortführungslösung im gerichtlichen Sanierungsverfahren des mittelständischen Automobilzulieferers Heinz Schwarz GmbH & Co. KG ist nunmehr auch formell erfolgreich abgeschlossen: Nach der Unterzeichnung des Kaufvertrages mit dem Investor am 11. November 2022 sind zwischenzeitlich auch die letzten Hindernisse aus dem Weg geräumt und alle Bedingungen für den Übergang des Unternehmens auf den Investor erfüllt. Damit ist die Übernahme rechtlich wirksam und der Geschäftsbetrieb von Schwarz Werkzeugbau wird rückwirkend zum 1. Oktober 2022 auf die Kesseböhmer Gruppe übertragen.

Mehr

PLUTA-Anwalt Georg Jakob Stemshorn erreicht 100 % Quote für PZA-Gläubiger

20. Dezember 2022 · Augsburg · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Das Insolvenzverfahren des Pflegedienstes PZA GmbH aus Augsburg ist bereits zwei Jahre nach der Antragstellung abgeschlossen. Die Gläubiger haben heute eine Auszahlung von 100 Prozent erhalten. Das bedeutet eine vollständige Rückzahlung der Forderungen an die Gläubiger. Dieses sehr gute Ergebnis konnte Insolvenzverwalter Georg Jakob Stemshorn von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH mit seinem Team erreichen, das einen Vergleich mit den leitenden Verantwortlichen der PZA erzielt hatte.

Mehr

M&A Prozess für Werkzeugbauer Steinkamp wieder aufgenommen

16. Dezember 2022 · Espelkamp · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Sanierungsexperte Stefan Meyer von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH sucht weiterhin einen Investor für die Steinkamp GmbH & Co. KG. Der Investorenprozess für den Werkzeugbauer wurde nach einer Unterbrechung von rund sechs Monaten, die zur Stabilisierung des Unternehmens genutzt wurde, jetzt wieder aufgenommen. Fortgesetztes Ziel ist es, eine nachhaltige und zukunftsfähige Lösung für den renormierten Werkzeugbauer zu erzielen.

Mehr

Küchen Quelle: Beitrag des Gesellschafters reduziert Zuzahlung für Kunden

15. Dezember 2022 · Nürnberg · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

PLUTA-Rechtsanwalt Patrick Meyerle, der vorläufige Insolvenzverwalter der Küchen Quelle GmbH, informiert die Kunden über eine positive Entwicklung im Insolvenzverfahren. Für jeden Kunden reduziert sich die Zuzahlung im Normalfall auf 10% des ursprünglichen Kaufpreises. Zuvor lag die prognostizierte Bandbreite zwischen 10% und 30%. Grund dafür ist ein finanzieller Beitrag eines Gesellschafters, der Investmentgruppe EMMA Capital. Nach Verhandlungen mit dem PLUTA-Team hat der Gesellschafter eine entsprechende Geldsumme vertraglich zugesichert, sodass die Zuzahlungen für die Kunden erheblich sinken. EMMA Capital wurde rechtlich beraten von LAMBRECHT Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB.

Mehr

PLUTA-Sanierungsexperte Willrodt führt Geschäftsbetrieb der NEW eco-tec Verfahrenstechnik fort

13. Dezember 2022 · Mühldorf · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Die NEW eco-tec Verfahrenstechnik GmbH hat einen Insolvenzantrag gestellt. Das Amtsgericht Mühldorf am Inn ordnete daraufhin am 7. Dezember 2022 die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen des Unternehmens an und bestellte Ivo-Meinert Willrodt von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter.

Mehr

Küchen Quelle unterbreitet ersten Kunden Angebote für die Lieferung der bestellten Küchen

12. Dezember 2022 · Nürnberg · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Die Küchen Quelle GmbH kann die ersten Küchen an ihre Kunden ausliefern. Voraussetzung ist, dass die Kunden eine Zuzahlung leisten. Diese Lösung haben der vorläufige Insolvenzverwalter Patrick Meyerle von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH und sein Team gemeinsam mit den Mitarbeitern von Küchen Quelle erarbeitet.

Mehr

PLUTA-Anwalt Dr. Kaufmann zahlt 100%-Quote an Gläubiger des Krankenhauses Land Hadeln Otterndorf

6. Dezember 2022 · Bremen · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Erfreuliche Nachrichten für die Gläubiger im Insolvenzverfahren der Krankenhaus Land Hadeln Otterndorf GmbH. Insolvenzverwalter Dr. Christian Kaufmann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat eine weitere Zahlung von 50 % geleistet. Ein siebenstelliger Betrag wurde bereits Anfang der Woche ausgezahlt. Insgesamt konnte so eine Quote von 100 % an die Gläubiger ausgeschüttet werden. Damit haben die Gläubiger nur eineinhalb Jahre nach dem Insolvenzantrag ihr Geld vollständig zurückerhalten.

Mehr

PLUTA-Anwalt Willrodt ist vorläufiger Insolvenzverwalter der metron Vilshofen GmbH

5. Dezember 2022 · Vilshofen an der Donau · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Die metron Vilshofen GmbH, die im Messe-, Event und Innenausbau tätig ist, hat einen Insolvenzantrag gestellt. Das Amtsgericht Passau ordnete am 30. November 2022 die vorläufige Insolvenzverwaltung an und bestellte Ivo-Meinert Willrodt von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter.

Mehr

Keine Investorenlösung für rational einbauküchen solutions möglich

2. Dezember 2022 · Osnabrück · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Die rational einbauküchen solutions GmbH aus Melle muss ihren Geschäftsbetrieb Anfang Dezember 2022 einstellen. Es konnte kein Investor gefunden werden.

Mehr

PLUTA-Sanierungsexpertin Dr. Brüninghoff erreicht Lösung für Natura-Holzbau

2. Dezember 2022 · Münster · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Dr. Ria Brüninghoff von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH ist seit dem 28. November 2022 als Insolvenzverwalterin der Natura-Holzbau GmbH aus Rheine tätig. Nun hat die Rechtsanwältin eine Lösung erzielt: Die Natürlich im Holzhaus GmbH übernimmt den Geschäftsbetrieb mit Wirkung zum 1. Dezember 2022. Künftig werden unter diesem Namen weiter professionelle Holzrahmen- und Blockhäuser sowie Dachstühle und Carports geplant und hergestellt. 28 Mitarbeiter werden für die Auffanggesellschaft tätig sein.

Mehr

Warendorf Küchenfabrik strebt Sanierung über Insolvenzverfahren an

1. Dezember 2022 · Münster · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Die Warendorf Küchenfabrik GmbH hat einen Insolvenzantrag gestellt. Das Amtsgericht Münster ordnete am 30. November 2022 die vorläufige Insolvenzverwaltung an und bestellte Stefan Meyer von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter.

Mehr

PLUTA-Rechtsanwalt Meyerle ist vorläufiger Insolvenzverwalter von Küchen Quelle

28. November 2022 · Nürnberg · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Die Küchen Quelle GmbH hat einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens beim Amtsgericht Nürnberg gestellt. Das Gericht hat dem Antrag am 25. November entsprochen und Rechtsanwalt Patrick Meyerle von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Mehr

Investorenlösung im Sanierungsverfahren von Schwarz Werkzeugbau

14. November 2022 · Preußisch Oldendorf · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Im gerichtlichen Sanierungsverfahren des mittelständischen Automobilzulieferers Heinz Schwarz GmbH & Co. KG konnte eine Fortführungslösung gefunden werden, die die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Kunden und Partner des Unternehmens aufatmen lassen dürfte: „Mit der nun vertraglich vereinbarten Übernahme durch den Investor wurde dank der konstruktiven, pragmatischen und zielorientierten Zusammenarbeit aller Beteiligten die Basis für den Neustart des traditionsreichen Unternehmens aus der Insolvenz geschaffen. Der vorläufige Gläubigerausschuss hat den Unternehmenskaufvertrag am vergangenen Freitag einstimmig genehmigt“, gibt sich Sachwalter Rechtsanwalt Stefan Meyer von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH erleichtert über den auf der Zielgeraden befindlichen Erhalt von Schwarz Werkzeugbau.

Mehr

PLUTA-Sanierungsexperte Dr. Paul erreicht Quote von 45 Prozent für mittelständischen Fahrzeugservice

10. November 2022 · Düsseldorf · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Insolvenzverwalter Dr. Uwe Paul von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat eine überdurchschnittlich hohe Insolvenzquote für die Gläubiger der MG-Transfer GmbH erzielt. Durch die vereinbarte Insolvenzplanlösung erhalten die Gläubiger eine Quote von 45 Prozent auf ihre Forderungen.

Mehr

PLUTA-Rechtsanwalt Meyerle sucht Investor für innovatives Medizintechnikunternehmen MOIO

8. November 2022 · Nürnberg · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Patrick Meyerle von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH sucht einen Investor für das Start-up MOIO, das digitale Lösungen für die Pflege anbietet. Das Unternehmen aus Fürth befindet sich seit Ende September 2022 in einem vorläufigen Insolvenzverfahren, da eine Finanzierungsrunde nicht finalisiert werden konnte.

Mehr

PLUTA-Partner Willrodt ist vorläufiger Insolvenzverwalter der börsennotierten windeln.de SE

7. November 2022 · München · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

windeln.de SE (ISIN DE000WNDL300 und DE000WNDL318) hat am vergangenen Freitag einen Insolvenzantrag gestellt. Das Amtsgericht München ordnete daraufhin heute die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen des börsennotierten Konzerns an und bestellte Ivo-Meinert Willrodt von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter.

Mehr

Renommierter Investor übernimmt Burnus GmbH und Ernst Zeiss GmbH

2. November 2022 · Darmstadt · Geschäftsfeld Sanierung und Restrukturierung

Das PLUTA-Team hat für die Burnus GmbH in Darmstadt sowie die Ernst Zeiss GmbH in Zülpich in Nordrhein-Westfalen eine Investorenlösung erzielt. Frank Heller, ein erfahrener Investor aus München, übernimmt im Rahmen einer übertragenden Sanierung den Geschäftsbetrieb der beiden Gesellschaften zum 1. November 2022. Der Betrieb wird zukünftig unter dem Namen Burnus Care GmbH fortgeführt. Die Gruppe ist ein traditionsreicher Hersteller von Körperpflegeprodukten und Waschmitteln. Die auf dem deutschen sowie internationalen Markt beliebten Marken bleiben damit bestehen, darunter beispielsweise Kamill, burti, cliff, Glysolid und Litamin.

Mehr

PLUTA-Sanierungsexperte Beck führt Investorenprozess für ALKU Aluminiumgießerei durch

20. Oktober 2022 · Esslingen · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Zum 1. Oktober 2022 wurde das Insolvenzverfahren über das Vermögen der ALKU Aluminiumgießerei GmbH eröffnet. Der Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht Steffen Beck von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH ist vom Amtsgericht Esslingen als Insolvenzverwalter bestellt worden. Der Geschäftsbetrieb der Gießerei läuft unterdessen weiter fort und das PLUTA-Team führt einen Investorenprozess durch. Das Unternehmen befindet sich seit Juli in einem Insolvenzverfahren.

Mehr

PLUTA-Rechtsanwalt Bananyarli sucht Investor für Start-up Pro Delight Food

19. Oktober 2022 · Stuttgart · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Die Pro Delight Food GmbH aus Baden-Württemberg hat am 4. Oktober 2022 wegen drohender Zahlungsunfähigkeit beim Amtsgericht Tübingen Insolvenz angemeldet. Als vorläufiger Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Ilkin Bananyarli von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH bestellt. Er sucht nun einen Investor für das Unternehmen, um dem Food Start-up eine Zukunftsperspektive zu ermöglichen.

Mehr

Geschäftsbetrieb der Natura-Holzbau wird fortgeführt

13. Oktober 2022 · Rheine/Münster · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Die Natura-Holzbau GmbH aus Rheine bei Münster hat einen Insolvenzantrag gestellt. Das Amtsgericht Münster ordnete am 29. September 2022 die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der Gesellschaft an. Das Gericht bestellte Dr. Ria Brüninghoff von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zur vorläufigen Insolvenzverwalterin. Gemeinsam mit der Geschäftsführung führt sie den Geschäftsbetrieb seit der Antragstellung fort. Einzelne Bauprojekte werden bereits weiter ausgeführt.

Mehr

PLUTA-Sanierungsexperte Dr. Wehner erzielt Nachfolgelösung für Personaldienstleister

10. Oktober 2022 · Bielefeld · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Im Verfahren der Gesellschaft für Zeitarbeit und Organisationsberatung mbh hat Dr. André Wehner von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH eine Lösung erzielt. Der Insolvenzverwalter vermittelte sämtliche Arbeitnehmer und Kunden an die renommierte Piening GmbH. Die Verantwortlichen vereinbarten Stillschweigen über die Konditionen.

Mehr

PLUTA-Sanierungsexperte Bananyarli erzielt Investorenlösung für Paket- und Logistik-Start-up pakadoo

5. Oktober 2022 · Stuttgart · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Ilkin Bananyarli von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat für die pakadoo GmbH, ein Paket- und Logistikdienstleister aus Böblingen, einen Investor gefunden. Zum 1. Oktober 2022 übernimmt die FP Digital Business Solutions GmbH, ein Tochterunternehmen des börsennotierten Francotyp-Postalia Konzerns, den Betrieb und alle Mitarbeiter im Rahmen einer übertragenden Sanierung. Der Standort in Böblingen bleibt erhalten.

Mehr

PLUTA-Sanierungsexperte Dr. Kaufmann findet Lösung für Teilbereiche der WIKING Helikopterservice

5. Oktober 2022 · Bremen · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Dr. Christian Kaufmann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat eine Investorenlösung für Teilbereiche der insolventen WIKING Helikopter Service GmbH gefunden. Die Northern Helicopter GmbH aus Emden und verbundene Unternehmen übernehmen zum 15. Dezember 2022 den Werftbetrieb, den Bereich Continuing Airworthiness Management Organisation (CAMO), den Bereich Approved Training Organisation (ATO) und den Bereich Seelotsenversatz einschließlich zweier für den Seelotsenversatz erforderlichen Helikopter des Typs Airbus H145. Rund 50 Mitarbeiter werden übernommen. Der Ende September unterzeichnete Kaufvertrag steht noch unter dem Vorbehalt einiger Bedingungen.

Mehr

PLUTA-Partner Willrodt erzielt grenzüberschreitende Lösung für Softwareunternehmen emnos

26. September 2022 · München · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Insolvenzverwalter Ivo-Meinert Willrodt von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat eine Nachfolgelösung für die emnos GmbH mit Hauptsitz in München und einer Tochtergesellschaft in Frankreich erzielt. Der Sanierungsexperte veräußerte gemeinsam mit der Insolvenzverwalterin in Frankreich, Maitre Isabelle Didier, den Geschäftsbetrieb im Rahmen einer übertragenden Sanierung an die Beteiligungsgesellschaft AB Invest GmbH, hinter der die strategischen Tech-Investoren und Gründer von b.telligent, dem renommierten Beratungsunternehmen für Data & Analytics, stehen. Der Betrieb wird künftig unter dem Namen Emnos Analytics GmbH firmieren. Sebastian Amtage und Klaus Blaschek, Gründer und geschäftsführende Gesellschafter von b.telligent wurden von Patrick Ehret und Ronan Dugué, beides Rechtsanwälte und Avocats im French Desk von Schultze & Braun (Achern/Straßburg) beraten.

Mehr

Hofmann Druck: PLUTA-Restrukturierungsexperte Gutmann erwartet hohe Quote für die Gläubiger

21. September 2022 · Nürnberg · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Torsten Gutmann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH in Hannover hat heute die Gläubiger über den aktuellen Stand der Insolvenzverfahren der Hofmann Druck Gruppe informiert. Hierfür fanden am Amtsgericht Gifhorn jeweils die Berichtstermine für die einzelnen Gesellschaften der Gruppe statt. Die Gruppenunternehmen befinden sich seit April 2022 jeweils in einem Insolvenzverfahren.

Mehr

Gericht bestätigt Insolvenzplan für GaLaBau-Betrieb Gzimi

20. September 2022 · München · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Im Insolvenzverfahren der Gzimi Garten- und Landschaftsbau GmbH aus Olching hat das Amtsgericht München den vorgelegten Insolvenzplan Mitte September bestätigt. Die Gläubiger hatten bereits zuvor der Insolvenzplanlösung zugestimmt. Zudem sind nun alle Vollzugsbedingungen erfüllt. In Kürze kann das Verfahren damit aufgehoben werden. Insolvenzverwalter im Verfahren ist Ivo-Meinert Willrodt von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH.

Mehr

PLUTA-Partner Beck findet Nachfolgelösung für Onlinehändler

20. September 2022 · Stuttgart · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Nach vier Monaten Betriebsfortführung hat Steffen Beck von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH eine Lösung für das Einzelunternehmen Denis Luth Ersatzteil-Lager erzielt, das den Onlineshop ersatzteil-lager.com betreibt. Ein Investor übernimmt den Geschäftsbetrieb im Rahmen einer übertragenden Sanierung.

Mehr

Küchenhersteller rational einbauküchen solutions beantragt Insolvenz

19. September 2022 · Osnabrück · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Die rational einbauküchen solutions GmbH, ein renommierter Küchenhersteller aus Melle, hat einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das eigene Vermögen gestellt. Das Amtsgericht Osnabrück ordnete am 16. September 2022 das vorläufige Verfahren an und bestellte Rechtsanwalt Stefan Meyer von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter.

Mehr

Sanierungsexperte Pluta führt Geschäftsbetrieb des Onlinehändlers surf4shoes fort

19. September 2022 · Stuttgart · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Für die surf4shoes GmbH mit Sitz in Bitz in Baden-Württemberg wurde am 8. September 2022 die vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet. Das Amtsgericht Hechingen bestellte Michael Pluta von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter.

Mehr

Gläubiger stimmen Insolvenzplan zu: PLUTA-Anwalt Stemshorn erreicht Lösung für Stauden-Verkehrs-GmbH

15. September 2022 · Augsburg · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Die Gläubiger der Stauden-Verkehrs-GmbH (SVG) haben heute dem vorgelegten Insolvenzplan im Erörterungs- und Abstimmungstermin einstimmig zugestimmt. Damit ist die Zukunft des Eisenbahnverkehrsunternehmens aus Augsburg gesichert und die Gesellschaft kann in der bisherigen Rechtsform weiter bestehen. Die SVG bedient unter anderem die seit rund 100 Jahren bestehende Bahnverbindung in der Region Stauden in Augsburg. Insolvenzverwalter Georg Jakob Stemshorn von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH, der den Betrieb seit der Antragstellung Anfang des Jahres mit seinem Team uneingeschränkt fortgeführt und den Insolvenzplan erstellt hat, begrüßt die Zustimmung der Gläubiger.

Mehr

PLUTA-Restrukturierungsexperte Meyer sichert Zukunft der Franz Wölfer Elektromaschinenfabrik

6. September 2022 · Osnabrück · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Die Zukunft der Franz Wölfer Elektromaschinenfabrik Osnabrück GmbH ist gesichert: Gemeinsam mit der Geschäftsleitung, den engagierten Wölfer Mitarbeitern und seinem eigenen Team hat Stefan Meyer von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH in seiner Eigenschaft als Insolvenzverwalter durch eine übertragende Sanierung eine Investorenlösung erreichen können. Das Unternehmen Wölfer gehört künftig zur Kairos Industries AG und wird ab der kommenden Woche unter „Wölfer Motoren GmbH“ weiter am Markt agieren. Mit der jetzt erzielten Restrukturierungslösung bleiben sämtliche Arbeitsplätze bestehen. Der Käufer übernimmt im Rahmen der übertragenden Sanierung alle 64 Mitarbeiter.

Mehr

Keine Investorenlösung für Fosen Yard Emden GmbH möglich

31. August 2022 · Emden · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Die Fosen Yard Emden GmbH muss ihren Geschäftsbetrieb Anfang September 2022 einstellen. Es konnte kein Investor für die Schiffswerft aus Emden gefunden werden.

Mehr

PLUTA berät Krypto-Fintech Nuri

18. August 2022 · Berlin · Geschäftsfeld Sanierung und Restrukturierung

Die Geschäftsführung der Nuri GmbH hat einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg gestellt. Im Vorfeld wurde die Krypto-Plattform insolvenzrechtlich bei den Refinanzierungsbemühungen und der Antragstellung von den Sanierungsexperten der PLUTA Rechtsanwalts GmbH beraten.

Mehr

PLUTA-Experte Dr. Kaufmann ist vorläufiger Insolvenzverwalter des Baumschulen-Betreibers BCM

17. August 2022 · Oldenburg · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Die BCM Baumschule Christoph Marken GmbH & Co. KG hat beim Amtsgericht Oldenburg einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das Amtsgericht ordnete daraufhin am 15. August 2022 die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen des Unternehmens an und bestellte Rechtsanwalt Dr. Christian Kaufmann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter.

Mehr

Leysieffer gerettet – PLUTA-Sanierungsexperte Meyer veräußert Pralinenhersteller

16. August 2022 · Osnabrück · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Rechtsanwalt Stefan Meyer, geschäftsführender Gesellschafter der PLUTA Rechtsanwalts GmbH, hat den Geschäftsbetrieb der Leysieffer GmbH & Co. KG als Insolvenzverwalter mit Wirkung zum 16. August 2022 an die Gesellschafter der Zeitfracht Gruppe veräußert. Alle knapp 180 Mitarbeiter werden vom Erwerber übernommen, der damit sein Produktportfolio erweitert. Der Kaufvertrag ist mit Zustimmung des Gläubigerausschusses heute wirksam geworden, nachdem das Amtsgericht Osnabrück das Insolvenzverfahren am 16. August 2022 eröffnet und Rechtsanwalt Stefan Meyer zum Insolvenzverwalter bestellt hat.

Mehr

Zustimmung zum Insolvenzplan - PLUTA-Anwalt Willrodt sichert Zukunft des GaLaBau-Betriebs Gzimi

11. August 2022 · München · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Die Gläubiger der Gzimi Garten- und Landschaftsbau GmbH aus Olching bei München haben gestern dem vorgelegten Insolvenzplan im Abstimmungstermin zugestimmt. Insolvenzverwalter Ivo-Meinert Willrodt von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH begrüßt die hohe Zustimmung zum erarbeiteten Zukunftskonzept. Alle Arbeitsplätze am Standort in Olching bleiben damit erhalten.

Mehr

Schwarz Werkzeugbau stellt sich über Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung neu auf

5. August 2022 · Preußisch Oldendorf · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Das Amtsgericht Bielefeld ordnete mit seinem Beschluss vom 4. August 2022 ein gerichtliches Sanierungsverfahren und gleichzeitig die vorläufige Eigenverwaltung für die Heinz Schwarz GmbH & Co. KG an.

Mehr

PLUTA-Anwalt Dr. Thiemann erzielt hohe Quote für Gläubiger der Metallbearbeitung Automotive Ahlen

28. Juli 2022 · Münster · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Gute Nachrichten für die Gläubiger der Metallbearbeitung Automotive Ahlen GmbH: Rechtsanwalt Dr. Stephan Thiemann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH verantwortete als Insolvenzverwalter die Ausproduktion und Liquidation der Unternehmung. Er konnte das Verfahren nunmehr erfolgreich abschließen und eine außergewöhnlich hohe Quote von über 68% an die Insolvenzgläubiger auszahlen.

Mehr

Insolvenzplan bei Kleeschulte rechtskräftig – Eigenverwaltungsverfahren aufgehoben

27. Juli 2022 · Büren · Geschäftsfeld Sanierung und Restrukturierung

Regionaler Partner übernimmt 50% der Anteile am Agrarunternehmen Kleeschulte

Positive Nachrichten für das renommierte und traditionsreiche Agrarunternehmen Kleeschulte. Die Sanierung ist beendet, das Eigenverwaltungsverfahren abgeschlossen. Ein von den Gläubigern mit 100% Zustimmung zwischenzeitlich rechtskräftiger Insolvenzplan sichert die Zukunft des Betriebes. Die Raiffeisen Westfalen Mitte (RWM) investiert gemeinsam mit dem (Alt-)Gesellschafter in das Unternehmen und übernimmt im Rahmen einer Kapitalerhöhung 50 Prozent der Anteile an der Kleeschulte GmbH & Co. KG. Die anderen 50 Prozent verbleiben beim bisherigen Inhaber Bernd Kleeschulte. Alle 50 Arbeitsplätze bleiben erhalten. Das Unternehmen hatte Ende September 2021 einen Antrag auf ein Verfahren in Eigenverwaltung gestellt, nachdem außergerichtliche Sanierungsbemühungen am Widerstand insbesondere eines Großgläubigers gescheitert waren.

Mehr

Strategischer Investor DR.SCHNELL übernimmt BurnusHychem

22. Juli 2022 · Darmstadt · Geschäftsfeld Sanierung und Restrukturierung

Im Eigenverwaltungsverfahren der BurnusHychem GmbH konnte das PLUTA-Team eine Investorenlösung erzielen. Die DR.SCHNELL GmbH & Co. KGaA aus München übernimmt den Geschäftsbetrieb zum 1. August 2022. Die Geschäftstätigkeiten werden zukünftig unter dem Namen Burnus Professional GmbH & Co. KG fortgeführt. Der Kaufvertrag wurde bereits notariell unterzeichnet. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Der Investor erwirbt neben den Produktions- und Geschäftsaktivitäten in Deutschland auch die Vertriebsaktivitäten der Schwestergesellschaft in der Schweiz.

Mehr

PLUTA-Sanierungsexperte Beck zum vorläufigen Insolvenzverwalter der ALKU Aluminiumgießerei bestellt

15. Juli 2022 · Stuttgart · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Für die ALKU Aluminiumgießerei GmbH aus Wendlingen im Landkreis Esslingen wurde am 11. Juli 2022 die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen angeordnet. Das Amtsgericht Esslingen bestellte Steffen Beck von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH aus Stuttgart zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Derzeit verschafft sich der Fachanwalt für Insolvenzrecht einen Überblick über die finanzielle Situation der Gießerei.

Mehr

PLUTA-Partner Gutmann und Meyerle erzielen Investorenlösung für Nürnberger Druckerei Hofmann

12. Juli 2022 · Hannover/Nürnberg · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

  • Insolvenzverwalter nimmt Kaufangebot der Zeitfracht GmbH an und Gläubigerausschuss stimmt der Transaktion zu
  • Übernahme kann damit planmäßig vollzogen werden
  • Alle 140 Arbeitsplätze bleiben erhalten

Mehr

PLUTA-Anwalt Zistler erzielt Quote von 93 Prozent für Gläubiger eines Trockenbaubetriebes

7. Juli 2022 · Ulm · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Gute Nachrichten für die Gläubiger des Trockenbaubetriebes Meier und Huber OHG: Florian A. Zistler von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH konnte eine Insolvenzquote von rund 93 Prozent ausschütten.

Mehr

PLUTA-Sanierungsexperte Zistler schließt Verfahren einer Arztpraxis mit Insolvenzplanlösung ab

6. Juli 2022 · Ulm · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Florian A. Zistler von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat in einem Insolvenzverfahren eines Arztes für Zahnheilkunde aus Neu-Ulm einen erfreulichen Abschluss erzielt. Die Gläubiger der Arztpraxis haben den vorgelegten Insolvenzplan einstimmig angenommen. Der Abstimmungstermin fand heute am Amtsgericht Neu-Ulm statt. Die Sanierung der Praxis ist abgeschlossen und das Verfahren kann nach der gerichtlichen Bestätigung aufgehoben werden.

Mehr

PLUTA-Sanierungsexperte Dr. Kaufmann verhandelt mit Investoren für Stöhr-Brot

5. Juli 2022 · Oldenburg · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Die Stöhr-Gruppe stellte im April Insolvenzanträge für ihre drei operativen Unternehmen, die Stöhr-Brot Ammerländer Großbäckerei GmbH & Co. KG, die Stöhr-Brot GmbH & Co. KG Dinklage und die SB Logistik GmbH & Co. KG. Zum 1. Juli 2022 hat das Amtsgericht Oldenburg planmäßig die Verfahren über das Vermögen der drei Gesellschaften eröffnet und den vorläufigen Insolvenzverwalter Dr. Christian Kaufmann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum Insolvenzverwalter der drei Unternehmen bestellt. Er verhandelt derzeit intensiv mit Interessenten für die Unternehmensgruppe. Rechtsanwalt Dr. Kaufmann wird im Sanierungsteam von Rechtsanwalt André Gildehaus sowie Betriebswirt Jürgen Schendel unterstützt.

Mehr

Vorläufiger Insolvenzverwalter Meyer erzielt Einigung: Leysieffer-Mitarbeiter erhalten Insolvenzgeld

5. Juli 2022 · Osnabrück · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Erfreuliche Nachrichten für die Kunden und Mitarbeiter von Leysieffer: Nach einer vorübergehenden Schließung der Ladenlokale und der Produktion wird der operative Geschäftsbetrieb ab heute wieder an allen Standorten schnellstmöglich aufgenommen. Die Geschäftsführerin von Leysieffer, Anna Winkler, und der vorläufige Insolvenzverwalter Stefan Meyer von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH begrüßen diese Entscheidung, die heute von der Bundesagentur für Arbeit nach sehr intensiven Verhandlungen in den vergangenen Tagen getroffen wurde, sehr.

Mehr

Schokoladen- und Konditorspezialist Leysieffer stellt Insolvenzantrag

4. Juli 2022 · Osnabrück · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Die Leysieffer GmbH & Co. KG hat beim Amtsgericht Osnabrück einen Antrag auf ein Insolvenzverfahren gestellt. Das Amtsgericht ordnete daraufhin am 1. Juli 2022 die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen des Unternehmens an und bestellte Rechtsanwalt Stefan Meyer von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter.

Mehr

Großes Interesse an WIKING Helikopter Service – PLUTA-Anwalt Dr. Kaufmann startet Investorenprozess

28. Juni 2022 · Bremen / Oldenburg · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Dr. Christian Kaufmann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat den Investorenprozess für die insolvente WIKING Helikopter Service GmbH gestartet. Der vorläufige Insolvenzverwalter und sein Team führen Gespräche mit potenziellen Investoren. Bereits in den ersten Tagen haben sich zahlreiche Interessenten gemeldet. Dr. Kaufmann wird im Sanierungsteam von Rechtsanwalt André Gildehaus und Betriebswirt Jürgen Schendel unterstützt. Sie führen in Zusammenarbeit mit den Experten von GO & Company den strukturierten M&A-Prozess durch.

Mehr

PLUTA-Sanierungsexperte Dr. Kaufmann ist vorläufiger Verwalter von WIKING Helikopter Service

17. Juni 2022 · Bremen/Oldenburg · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Die WIKING Helikopter Service GmbH mit Sitz im niedersächsischen Sande hat einen Insolvenzantrag gestellt. Das Amtsgericht Wilhelmshaven ordnete daraufhin am 15. Juni 2022 die vorläufige Insolvenzverwaltung an und bestellte Dr. Christian Kaufmann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter.

Mehr

Strukturierter Investorenprozess für Fosen Yard Emden gestartet

10. Juni 2022 · Oldenburg · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Christian Kaufmann hat den Investorenprozess für die Fosen Yard Emden GmbH gestartet. Der Sanierungsexperte der PLUTA Rechtsanwalts GmbH aus Oldenburg wird nun Gespräche mit möglichen Investoren führen, die Interesse an der Fortführung des Betriebes in Emden haben.

Mehr

PLUTA-Anwalt Dr. Kaufmann führt Gespräche mit potenziellen Investoren für Großbäckerei Stöhr-Brot

3. Juni 2022 · Oldenburg · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Dr. Christian Kaufmann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH führt derzeit Gespräche mit potenziellen Investoren für die Großbäckerei Stöhr-Brot. Der vorläufige Insolvenzverwalter und sein Team freuen sich über das große Interesse, das im strukturierten Investorenprozess verzeichnet werden kann.

Mehr

Geschäftsbetrieb der Emdener Werft Fosen Yard wird fortgeführt

2. Juni 2022 · Emden · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Das Amtsgericht Aurich hat gestern die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der Fosen Yard Emden GmbH angeordnet. Das Gericht bestellte Dr. Christian Kaufmann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH aus Oldenburg zum vorläufigen Insolvenzverwalter.

Mehr

Hohe Quote bei Bauträgerinsolvenz in Eigenverwaltung mit 96 Wohnungen

24. Mai 2022 · Augsburg · Geschäftsfeld Sanierung und Restrukturierung

Gute Nachrichten für die Gläubiger der Aggregare Bauträger und Beteiligungs GmbH: Diplomkauffrau Johanna Kienzerle von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH, die als Sanierungsgeschäftsführerin die Eigenverwaltung verantwortete, konnte das Bauvorhaben erfolgreich abschließen und eine überdurchschnittlich hohe Quote von rund 41 Prozent an die Gläubiger auszahlen. Das Gericht genehmigte den Schlussbericht. Das Verfahren wird in Kürze aufgehoben. Sachwalter in dem Verfahren war Dr. Klaus Tappmeier von Tappmeier Rechtsanwälte aus Ulm. Er begleitete die Eigenverwaltung im Sinne der Gläubiger.

Mehr

PLUTA-Anwalt Dr. Kaufmann ist vorläufiger Verwalter des Papierverarbeitungsunternehmens Schöneis

23. Mai 2022 · Esterwegen · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Die Schöneis GmbH hat einen Insolvenzantrag gestellt. Der Betrieb aus Esterwegen im Landkreis Emsland ist in der Drucknachbereitung und dem Werbemittelhandel tätig und beschäftigt 47 Mitarbeiter. Das Amtsgericht Meppen ordnete nach der Antragstellung die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen des Betriebes an und bestellte Dr. Christian Kaufmann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH aus Oldenburg zum vorläufigen Insolvenzverwalter.

Mehr

PLUTA Management berät Hettich Gruppe beim Verkauf des Automobilzulieferers Castwerk

17. Mai 2022 · München · Geschäftsfeld Sanierung und Restrukturierung

Die Castwerk GmbH & Co. KG, ein Bauteilehersteller in der Automobilbranche, wurde im Rahmen eines international angelegten M&A-Prozesses veräußert. Als M&A-Berater hat die PLUTA Management GmbH den Gesellschafter und das Unternehmen Castwerk bei der Transaktion maßgeblich unterstützt.

Mehr

Finow Automotive startet Sanierungsprozess in Eigenverwaltung

12. Mai 2022 · Berlin · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Das Amtsgericht Frankfurt/Oder hat am 9. Mai 2022 den Antrag der Finow Automotive GmbH auf Insolvenz in Eigenverwaltung stattgegeben. Mit Hilfe der auf Insolvenzen spezialisierten Rechtsanwaltskanzlei GÖRG sowie der WAYES Steuerberatung will Finow nun versuchen, seinen Geschäftsbetrieb zu sanieren und möglichst viele der 180 Arbeitsplätze zu erhalten. Der Rechtsanwalt Sebastian Laboga von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH aus Berlin wurde zum vorläufigen Sachwalter bestellt.

Mehr

Personaldienstleister TEMPTON übernimmt Mitarbeiter der vd Personaldienst GmbH

10. Mai 2022 · Essen/Bielefeld · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Zwei Monate nachdem der Bielefelder Personaldienstleister vd Personaldienst Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt hat, konnte Insolvenzverwalter Dr. André Wehner von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH sämtliche Arbeitsplätze retten. Die TEMPTON Personaldienstleistungen GmbH hat sämtlichen Arbeitnehmern einen Arbeitsvertrag angeboten. TEMPTON, einer der größten deutschen Anbieter für Zeitarbeit mit Sitz in Essen, erweitert mit der Übernahme des Mitbewerbers vd Personaldienst mit Sitz in Bielefeld seine Präsenz in Ostwestfalen.

Mehr

PLUTA-Anwalt Meyer ist vorläufiger Verwalter der Franz Wölfer Elektromaschinenfabrik Osnabrück

10. Mai 2022 · Osnabrück · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Die Franz Wölfer Elektromaschinenfabrik Osnabrück GmbH
hat einen Insolvenzantrag gestellt. Das Amtsgericht ordnete daraufhin am 4. Mai 2022 die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen des Maschinenbauers an und bestellte Stefan Meyer von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter.

Mehr

BUKUMA setzt Sanierung weiter fort: Gericht eröffnet Verfahren in Eigenverwaltung

9. Mai 2022 · Koblenz · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Die BUKUMA GmbH, ein Spezialist für die Herstellung von anspruchsvollen technischen Kunststoffteilen für die Automobil- und Baumaschinenindustrie, setzt die Restrukturierung weiter fort. Das Amtsgericht Koblenz eröffnete das gerichtliche Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung planmäßig am 1. Mai 2022. Rechtsanwalt Stefan Meyer von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH wurde zum Sachwalter bestellt. Er begleitet weiterhin gemeinsam mit seinem Team die Fortführung und Sanierung des Unternehmens sowie das Eigenverwaltungsverfahren im Sinne bestmöglicher Gläubigerbefriedigung.

Mehr

Geschäftsbetrieb der Hofmann Druck Nürnberg GmbH & Co. KG wird fortgeführt

4. Mai 2022 · Gifhorn · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Die Hofmann Druck Nürnberg GmbH & Co. KG hat einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht Gifhorn gestellt. Am 29. April 2022 bestellte das Gericht den Sanierungsexperten Torsten Gutmann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH als vorläufigen Insolvenzverwalter. Das Nürnberger Druckunternehmen wird weiterhin fortgeführt und die rund 90 Mitarbeiter erhalten über drei Monate das Insolvenzgeld.

Mehr

Regionaler Investor ProKultur gGmbH erwirbt Geschäftsbetrieb des Slawendorfs in Neustrelitz

28. April 2022 · Neustrelitz · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Gute Nachrichten verkündet PLUTA-Rechtsanwalt Michael Bohnhoff für das Slawendorf in Neustrelitz, einem überörtlich bekannten touristischen Zentrum der Region: Die ProKultur gGmbH übernimmt im Rahmen einer übertragenden Sanierung den Geschäftsbetrieb des Slawendorfs rückwirkend zum 1. April 2022 inklusive aller beschäftigten Mitarbeiter sowie der Bundesfreiwilligen. Die Kaufverträge wurden bereits unterzeichnet. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Mehr

PLUTA-Anwalt Roeger ist vorläufiger Insolvenzverwalter der Metzgerei Wiesenmüller aus Bayreuth

25. April 2022 · Bayreuth · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Für die Metzgerei Wiesenmüller GmbH & Co. KG wurde am 4. April 2022 das vorläufige Insolvenzverfahren angeordnet und Peter Roeger von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Nach der durchgeführten Bestandsaufnahme hat Restrukturierungsexperte Peter Roeger begonnen, Gespräche mit allen Beteiligten zu führen sowie erste Sanierungsmaßnahmen ergriffen. Roeger sagt: „Der Geschäftsbetrieb der Metzgerei Wiesenmüller wird vollumfänglich fortgeführt, die Produktion läuft und alle Filialen sind geöffnet. Die Kunden können wie gewohnt in den Geschäften einkaufen. Die Gehälter der Mitarbeiter sind über das Insolvenzgeld gesichert.“

Mehr

PLUTA-Restrukturierungsexperte Dr. Kaufmann führt Betrieb der Großbäckerei Stöhr-Brot fort

22. April 2022 · Oldenburg · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Die traditionsreiche Großbäckerei Stöhr-Brot hat am 21. April 2022 Insolvenzanträge für die drei operativen Gesellschaften der Unternehmensgruppe jeweils wegen drohender Zahlungsunfähigkeit gestellt. Das Amtsgericht Oldenburg ordnete daraufhin am selben Tag die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der Stöhr-Brot Ammerländer Großbäckerei GmbH & Co. KG, der Stöhr-Brot GmbH & Co. KG Dinklage und der SB Logistik GmbH & Co. KG an und bestellte jeweils Dr. Christian Kaufmann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter.

Mehr

PLUTA-Sanierungsexperte Meyer zum Insolvenzverwalter der Steinkamp GmbH & Co. KG bestellt

19. April 2022 · Espelkamp · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Das Amtsgericht Bielefeld hat mit Beschluss vom 1. April 2022 das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Steinkamp GmbH & Co. KG eröffnet und Rechtsanwalt Stefan Meyer von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum Insolvenzverwalter bestellt. Der Fachanwalt für Insolvenzrecht Stefan Meyer war bereits zuvor seit dem 28. Dezember 2021 als vorläufiger Insolvenzverwalter tätig.

Mehr

PLUTA-Anwalt Willrodt ist vorläufiger Insolvenzverwalter von Gzimi Garten- und Landschaftsbau

13. April 2022 · München · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Die Gzimi Garten- und Landschaftsbau GmbH aus Olching bei München hat einen Insolvenzantrag gestellt. Das Amtsgericht München ordnete daraufhin am 7. April 2022 die vorläufige Insolvenzverwaltung an und bestellte Ivo-Meinert Willrodt von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Der Geschäftsbetrieb des Garten- und Landschaftsbauers wird weiter fortgeführt.

Mehr

Sanierung der KEHAG Energiehandel GmbH macht Fortschritte: Verfahren eröffnet

12. April 2022 · Oldenburg · Geschäftsfeld Sanierung und Restrukturierung

Der bisher eingeschlagene Weg der Sanierung der KEHAG Energiehandel GmbH wird weiter fortgeführt. Das Amtsgericht Oldenburg hat das gerichtliche Sanierungsverfahren für den Energiehändler planmäßig am 1. April 2022 eröffnet. Es wird weiterhin in Eigenverwaltung geführt. Die Gläubiger können demnächst ihre Forderungen anmelden.

Mehr

PLUTA-Anwalt Schiller zum vorläufigen Insolvenzverwalter der herzlich unverpackt eG Singen bestellt

8. April 2022 · Singen · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Die herzlich unverpackt eG aus Singen hat einen Insolvenzantrag gestellt. Das Amtsgericht Konstanz ordnete am 6. April 2022 die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der Genossenschaft an und bestellte Florian Martin Schiller von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH aus Singen zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Die Genossenschaft betreibt den ersten Unverpackt-Laden in Singen. Dieser ist weiterhin geöffnet, die Kunden können wie gewohnt im Laden einkaufen.

Mehr

PLUTA-Sanierungsexperte Bananyarli erreicht Investorenlösung für Knehr Fliesenverlegung

5. April 2022 · Ulm · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Die Investorensuche im Verfahren der mittelständischen Knehr Fliesenverlegung GmbH aus Ulm ist abgeschlossen: Insolvenzverwalter Ilkin Bananyarli von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat eine Einigung mit einem Investor erzielt. Im Rahmen einer übertragenden Sanierung übernimmt die bundesweit tätige Fliesen Röhlich GmbH zum 1. April 2022 den Geschäftsbetrieb. Damit bleiben auch die Arbeitsplätze erhalten.

Mehr

Gläubiger des Pflegedienstes PZA stimmen Vergleich zu

28. März 2022 · Augsburg · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Insolvenzverwalter Georg Jakob Stemshorn von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH aus Augsburg hat im Verfahren der PZA GmbH aus Augsburg einen Vergleich erzielt. Für die Gläubiger erhöht dies die zu erwartende Quote deutlich.

Mehr

94,5 Prozent Quote für Gläubiger des Energietechnikspezialisten pbp Preiss. Alt

22. März 2022 · Bamberg · Geschäftsfeld Sanierung und Restrukturierung

Die Sanierung in Eigenverwaltung über das Vermögen der pbp Preiss. Alt GmbH & Co. KG aus dem bayerischen Breitengüßbach ist abgeschlossen. Die Restrukturierungsexperten der PLUTA Rechtsanwalts GmbH und der CONSABIS GmbH haben das Unternehmen im Verfahren unterstützt. Der Schlusstermin fand im Herbst 2021 am Amtsgericht Bamberg statt. Die Gläubiger erhielten eine überdurchschnittlich hohe Quote in Höhe von mehr als 94 Prozent.

Mehr

PLUTA-Anwalt Dr. Thiemann führt erste Investorengespräche für Chemnitzer Vario-Fertigungstechnik

21. März 2022 · Chemnitz · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Der vorläufige Insolvenzverwalter der Vario-Fertigungstechnik GmbH, PLUTA-Anwalt Dr. Stephan Thiemann, führt erste Gespräche mit Interessenten für den Fertigungsbetrieb aus Chemnitz. Ziel ist es, eine Nachfolgelösung für das Unternehmen zu erreichen. Der Geschäftsbetrieb läuft seit der Antragstellung im Februar unverändert fort.

Mehr

Sanierungsteams von PLUTA und SGP erreichen hohe Quote für Gläubiger des Verpackungs- und Druckspezialisten HÖHN

11. März 2022 · Ulm · Geschäftsfeld Sanierung und Restrukturierung

Gute Nachrichten für die Gläubiger der HÖHN GmbH: sie erhalten eine Insolvenzquote von über 80 Prozent – dies entspricht einem Ausschüttungsvolumen von über 5 Millionen Euro für die insgesamt rund 250 Gläubiger. Zudem gab es einen Lieferantenpool mit besicherten Forderungen; diese Lieferanten erhielten bereits zusätzlich über 700.000 Euro aus der Insolvenzmasse. Das Eigenverwaltungsverfahren wird damit innerhalb von ca. drei Jahren erfolgreich abgeschlossen. Der gerichtliche Schlusstermin fand Anfang März 2022 statt.

Mehr

NEUERO Farm- und Fördertechnik saniert sich in Eigenverwaltung

1. März 2022 · Osnabrück · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Die NEUERO-Farm- und Fördertechnik GmbH will ihren Sanierungsweg durch ein eingeleitetes Eigenverwaltungsverfahren fortsetzen. Am 23.02.2022 stellte die Geschäftsführung einen entsprechenden Antrag beim Amtsgericht Osnabrück. Das Gericht entsprach dem Antrag und ordnete die vorläufige Eigenverwaltung an.

Mehr

Burnus Gruppe saniert sich in Eigenverwaltung

23. Februar 2022 · Darmstadt · Geschäftsfeld Sanierung und Restrukturierung

Die Burnus Gruppe hat einen Antrag auf ein Eigenverwaltungsverfahren gestellt. Der Hersteller von Konsumentenprodukten wird im Verfahren von den Sanierungsexperten Dr. Maximilian Pluta und Philip Konen von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH beratend unterstützt, die als Bevollmächtigte von Burnus tätig sind. Zusammen mit der Geschäftsführung um Eike Ebert werden sie die Unternehmensgruppe in den kommenden Monaten durch das Verfahren führen und den Sanierungsprozess umsetzen.

Mehr

PLUTA-Sanierungsexperte Bananyarli sucht Investor für mittelständischen Fliesenlegerbetrieb Knehr

21. Februar 2022 · Ulm · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Das Amtsgericht Ulm hat die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der Knehr Fliesenverlegung GmbH angeordnet. Als vorläufiger Insolvenzverwalter wurde Ilkin Bananyarli von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH bestellt. Der Fliesenlegerbetrieb mit insgesamt 34 Mitarbeitern sitzt in Ulm und betreibt eine weitere Niederlassung in Illertissen. Die Löhne und Gehälter der Beschäftigten sind über das Insolvenzgeld gesichert.

Mehr

Sanierungsexperte Pluta veräußert Automobilzulieferer Emil Bucher an japanischen Konzern HIROTEC

16. Februar 2022 · Ulm · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Gute Nachrichten verkündete heute Insolvenzverwalter Michael Pluta von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH auf einer Mitarbeiterversammlung des Automobilzulieferers Emil Bucher GmbH & Co. KG. Der japanische Konzern HIROTEC übernimmt den Geschäftsbetrieb der wichtigen Automotivesparte und rund 90 Prozent der gesamten Belegschaft. Der Kaufvertrag wurde gestern notariell unterzeichnet. In der kommenden Woche wird der Erwerber eine Betriebsversammlung abhalten und sich bei den Mitarbeitern vorstellen. Die Übernahme unterliegt noch der Bedingung einer kartellrechtlichen Genehmigung.

Mehr

Kunststoffspritzguss-Unternehmen BUKUMA saniert sich in Eigenverwaltung

11. Februar 2022 · Koblenz · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Die BUKUMA GmbH mit Hauptsitz in Boppard/Buchholz in Rheinland-Pfalz hat einen Antrag auf ein Eigenverwaltungsverfahren (Restrukturierungsverfahren) gestellt. Das Amtsgericht Koblenz hat dem Antrag entsprochen und die vorläufige Eigenverwaltung angeordnet. Der Geschäftsführer der BUKUMA GmbH, Dr. Thomas Schmidt, wird im Verfahren durch den sanierungserfahrenen Rechtsanwalt Joachim Walterscheid insolvenzrechtlich unterstützt. Stefan Bieberle und sein Team vom Beratungsunternehmen CF Consilio Forte haben BUKUMA im Vorfeld des Antrags beraten. Rechtsanwalt Stefan Meyer von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH wurde vom Amtsgericht Koblenz zum vorläufigen Sachwalter bestellt. Der als Sanierungsexperte bekannte Rechtsanwalt Meyer wird den Restrukturierungsplan als Sachwalter unterstützen, dabei aber insbesondere auch die Wahrung der Gläubigerinteressen im Verfahren im Fokus haben.

Mehr

PLUTA-Sanierungsexperte Gutmann verhandelt mit Interessenten für Getränkehersteller Grafenquelle

4. Februar 2022 · Osterode · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Das Amtsgericht Osterode am Harz eröffnete am 1. Februar 2022 das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Grafenquelle GmbH. Torsten Gutmann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH in Hannover wurde zum Insolvenzverwalter bestellt, er war zuvor bereits als vorläufiger Verwalter tätig.

Mehr

Geschäftsbetrieb der Vario-Fertigungstechnik aus Chemnitz wird fortgeführt

3. Februar 2022 · Chemnitz · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Die Vario-Fertigungstechnik GmbH aus Chemnitz hat einen Insolvenzantrag gestellt. Das Amtsgericht Chemnitz ordnete daraufhin am 1. Februar 2022 die vorläufige Insolvenzverwaltung an und bestellte Dr. Stephan Thiemann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter.

Mehr

PLUTA-Restrukturierungsexperte Buehler startet Investorenprozess für 3D-Druck-Spezialisten bkl

19. Januar 2022 · Bayreuth · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Holger Ch. Buehler von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat für die mittelständische bkl Gruppe einen Investorenprozess gestartet. Der Spezialist für 3D-Metalldruck mit zwei Standorten in Sonneberg in Thüringen und im oberfränkischen Rödental befindet sich seit Ende 2021 in einem Insolvenzverfahren.

Mehr

PLUTA-Sanierungsexperte Gutmann erzielt Lösung für Metallbaubetrieb in Deutschland und Polen

18. Januar 2022 · Hannover · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Im Insolvenzverfahren der Peter Petrusky Metallbau GmbH & Co. KG hat Insolvenzverwalter Torsten Gutmann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH eine Investorenlösung erzielt. Die Petrusky Trogfabrik GmbH, ein Unternehmen der Braunschweiger Industrie Holding GmbH, übernimmt mit Wirkung zum 1. Januar 2022 den Geschäftsbetrieb im Rahmen einer übertragenden Sanierung sowie 23 Mitarbeiter.

Mehr

PLUTA-Sanierungsexperte Stemshorn führt Betrieb der Stauden-Verkehrs-GmbH fort

14. Januar 2022 · Augsburg · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Die Stauden-Verkehrs-GmbH aus Augsburg hat einen Insolvenzantrag gestellt. Das Amtsgericht Augsburg ordnete daraufhin am 11. Januar 2022 die vorläufige Insolvenzverwaltung an und bestellte Georg Jakob Stemshorn von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH aus Augsburg zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Grund für die Antragstellung sind Liquiditätsschwierigkeiten.

Mehr

PLUTA und Rödl begleiten Sanierung der KEHAG Energiehandel GmbH in Eigenverwaltung

12. Januar 2022 · Oldenburg · Geschäftsfeld Sanierung und Restrukturierung

Die KEHAG Energiehandel GmbH hat einen Antrag auf ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung gestellt. Das Amtsgericht Oldenburg ordnete gestern die vorläufige Eigenverwaltung an und bestellte den erfahrenen Rechtsanwalt Prof. Dr. Gerrit Hölzle von GÖRG Insolvenzverwaltung GbR aus Bremen zum vorläufigen Sachwalter. Er begleitet das Verfahren im Sinne der Gläubiger. Dr. Christian Kaufmann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH in Oldenburg und Raik Müller von der Rödl GmbH Rechtsanwaltsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft aus Köln wurden zu Sanierungsgeschäftsführern berufen. Sie führen die geplante Restrukturierung des Energiehändlers zusammen mit dem Geschäftsführer Jan Kästner durch.

Mehr

Closing-Bedingungen erfüllt: Rheinmetall übernimmt EMT – PLUTA-Experte Willrodt als Sachwalter tätig

10. Januar 2022 · Penzberg · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Die Zukunft des Drohnenherstellers EMT aus Penzberg ist gesichert. Der Düsseldorfer Rheinmetall-Konzern übernimmt den Geschäftsbetrieb im Rahmen eines Asset Deals. Eine entsprechende Vereinbarung hatten beide Unternehmen bereits Ende November 2021 unterzeichnet, der Gläubigerausschuss hat in seiner Sitzung am 28. Dezember 2021 der Transaktion zugestimmt. Er war zuvor von der Gläubigerversammlung dazu ermächtigt worden. Damit wurde die letzte Closing-Bedingung erfüllt und die Investorenlösung ist zum 1. Januar 2022 vollzogen. EMT durchlief seit mehr als einem Jahr ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung. Sachwalter in dem Verfahren ist Sanierungsexperte Ivo-Meinert Willrodt von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH.

Mehr

PLUTA-Restrukturierungsexperte Meyer ist vorläufiger Insolvenzverwalter der Steinkamp GmbH & Co. KG

5. Januar 2022 · Espelkamp · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

  • Geschäftsbetrieb wird uneingeschränkt fortgeführt
  • Arbeitnehmeransprüche gesichert

Das Amtsgericht Bielefeld hat am 28. Dezember 2021 das vorläufige Verfahren über das Vermögen der Steinkamp GmbH & Co. KG aus Espelkamp angeordnet. Der Fachanwalt für Insolvenzrecht Stefan Meyer von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH wurde zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Mehr

Aktuell stehen nur Unternehmensmeldungen für Italien zur Verfügung.

Aktuell stehen nur Unternehmensmeldungen für Spanien zur Verfügung.