Übernahme von WIKING Helikopter vollzogen – PLUTA-Sanierungsexperte Dr. Kaufmann als Verwalter tätig

11. Januar 2023 · Bremen · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Die Investorenlösung für die WIKING Helikopter Service GmbH zum Jahresanfang ist perfekt. Diese positive Nachricht verkündet Insolvenzverwalter Dr. Christian Kaufmann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH. Der Ende September 2022 unterzeichnete Kaufvertrag stand ursprünglich unter dem Vorbehalt einiger Bedingungen, die jetzt allesamt erfüllt sind.

Damit ist ein Neustart des traditionsreichen Unternehmens aus der Insolvenz gelungen. Die Northern Helicopter GmbH aus Emden und verbundene Unternehmen übernehmen den Werftbetrieb sowie die Geschäftsbereiche Wartung und Training sowie den Bereich Seelotsenversatz einschließlich der erforderlichen Helikopter. 44 Mitarbeiter wurden übernommen.

„Wir freuen uns, dass die Übernahme wie geplant vollzogen werden konnte. Nach der Unterzeichnung des Kaufvertrages mit dem Investor im September 2022 sind zwischenzeitlich alle Bedingungen erfüllt. Mein Dank gilt allen Beteiligten und insbesondere den motivierten Mitarbeitern, die diese erfolgreiche Lösung möglich gemacht haben“, so PLUTA-Rechtsanwalt Dr. Christian Kaufmann.

Der Helikopterbetrieb aus Niedersachsen musste im Sommer 2022 Insolvenz anmelden. Im September 2022 eröffnete das Amtsgericht Wilhelmshaven das Insolvenzverfahren und bestellte Dr. Kaufmann zum Insolvenzverwalter. Er war zuvor als vorläufiger Verwalter tätig. Dr. Kaufmann führte den Geschäftsbetrieb bis Jahresende 2022 fort und erzielte eine Investorenlösung für Teilbereiche von WIKING. Im PLUTA-Sanierungsteam arbeiteten zudem Rechtsanwalt André Gildehaus und Betriebswirt Jürgen Schendel. In der arbeitsrechtlichen Beratung unterstützte Rechtsanwalt Dr. Karl-Friedrich Gulbins.

Dr. Christian Kaufmann

André Gildehaus

Jürgen Schendel

Diplom-Ökonom