Traditionsrestaurant Hus op´n Diek weiterhin geöffnet – PLUTA-Sanierungsexperte Dr. Kaufmann zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt

22. April 2024 · Cuxhaven · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Der Betreiber des Fischrestaurants Hus op´n Diek, der bekannte Cuxhavener Gastronom Andreas Vogel, hat Insolvenz angemeldet. Das Amtsgericht Cuxhaven hat am 4. April 2024 die vorläufige Insolvenzverwaltung über dessen Vermögen angeordnet und Dr. Christian Kaufmann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Das traditionsreiche Restaurant Hus op´n Diek, Cuxhavens ältestes und größtes Fischrestaurant, wird in zweiter Generation mittlerweile seit rund 40 Jahren von der Familie Vogel betrieben. Neben dem Stammhaus gibt es seit Sommer 2020 ein zweites Restaurant direkt am Sahlenburger Strand. Zudem betreibt Andreas Vogel mit dem Oberdeck ein weiteres Restaurant am Jachthafen in Cuxhaven.

Nach dem Expansionskurs und den damit verbundenen Investitionen blieben die Umsätze der drei Restaurants zuletzt hinter den Erwartungen zurück. Vor allem im Sommer 2023 wurden in der Außengastronomie weniger Gäste als geplant bewirtet. Zugleich blieben die Kosten sehr hoch, was zu Liquiditätsschwierigkeiten führte und die Antragstellung jetzt unumgänglich machte.

Stammhaus Hus op’n Diek wie gewohnt geöffnet

Ziel ist die Sanierung von Andreas Vogel im Rahmen eines Insolvenzplans. Hierfür wurden bereits und werden im Rahmen des Antragsverfahrens einige Restrukturierungsmaßnahmen umgesetzt. Eine Maßnahme ist die Aufgabe des Standorts in Sahlenburg und die Konzentration auf die beiden Restaurants Hus op´n Diek und Oberdeck, beide in Cuxhaven.

Der Geschäftsbetrieb des Fischrestaurants Hus op´n Diek läuft trotz der Antragstellung uneingeschränkt weiter. Der Betrieb ist wie gewohnt für die Gäste geöffnet. Die rund 30 Mitarbeiter, die in Voll- und Teilzeit beschäftigt sind, wurden bereits im Rahmen einer Mitarbeiterversammlung über den aktuellen Stand informiert. Deren Gehälter sind über das Insolvenzgeld für drei Monate gesichert.

Für das Restaurant in Sahlenburg wurde der Mietvertrag vor kurzem einvernehmlich aufgehoben. Das Oberdeck soll demnächst mit einem neuen Konzept eröffnen.

„Wir haben in den vergangenen Wochen bereits zahlreiche Gespräche mit allen wichtigen Geschäftspartnern geführt, die die Betriebsfortführung unterstützen. Mein Ziel ist es, einen Insolvenzplan zu entwickeln, um die Gläubiger zu befriedigen und Herrn Vogel zu entschulden und so das Fortbestehen der beiden verbleibenden Restaurants zu sichern.“, sagt PLUTA-Sanierungsexperte Dr. Kaufmann. Er wird im Verfahren unterstützt von Rechtsanwältin Christine Behrens und Diplom-Wirtschaftsjuristin Nicole Neumerkel. Das Sanierungsteam rechnet damit, den Insolvenzplan bis zum Herbst 2024 umgesetzt zu haben.

Andreas Vogel erklärt: „Trotz der Herausforderungen bin ich zuversichtlich, dass die Restaurants in Cuxhaven eine Zukunft haben. Wir alle arbeiten hart daran, um das Hus op´n Diek und das Oberdeck zu retten. Gemeinsam mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter Dr. Kaufmann werden wir einen Sanierungsplan erarbeiten, um unsere Tradition in der zweiten Generation fortzusetzen und unseren Gästen auch in den kommenden Jahren kulinarische Erlebnisse zu bieten. Für die kommenden Monate hoffe ich auf zahlreiche Restaurantbesucher. Wir freuen uns, die Gäste schon bald auch wieder im Oberdeck am Jachthafen begrüßen zu dürfen.“ Zusammen mit seinem Team überarbeitet Vogel derzeit das Konzept des Restaurants Oberdeck. Die Eröffnung ist für Mai geplant.

Dr. Christian Kaufmann

Christine Behrens

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Insolvenz- und Sanierungsrecht

Nicole Neumerkel