STRENESSE beantragt Eigenverwaltung

• Operativer Geschäftsbetrieb wird uneingeschränkt fortgesetzt

• Planungssicherheit des Modeunternehmens gewährleistet

• Michael Pluta in den Vorstand als Chief Restructuring Officer berufen

Nördlingen, 16. April 2014. Die STRENESSE AG hat heute beim Amtsgericht Nördlingen einen Antrag auf Eigenverwaltung gestellt. Grund für diesen Schritt waren drückende Altlasten, die die Sanierung des Unternehmens behinderten. Zuvor hatte der Aufsichtsrat der STRENESSE AG den erfahrenen Sanierungsexperten Michael Pluta von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH in den Vorstand des Modeunternehmens als Chief Restructuring Officer (CRO) berufen. Er soll den Sanierungskurs unterstützen und damit den langfristigen Erfolg des Unternehmens sichern. "Wir wollen den begonnenen Weg der Restrukturierung weiter fortsetzen und das Unternehmen künftig so aufstellen, dass wir Wachstumschancen nutzen und dabei sehr kostendiszipliniert arbeiten", so Luca Strehle, CEO der STRENESSE AG. Die erfreuliche Vororderentwicklung der Kollektion Herbst/Winter 2014 sowie der aktuell positive Trend im eigenen Retail- und Wholesalegeschäft sind bereits erste wichtige Signale. Der Vorstand hat bereits ein Restrukturierungskonzept erarbeitet, das in den kommende Monaten weiterhin konsequent umgesetzt werden soll. "Der operative Geschäftsbetrieb wird weiter uneingeschränkt fortgeführt", betont Strehle.

Planungssicherheit für das Unternehmen

Die Eigenverwaltung ist für die Restrukturierung das geeignete Instrument, weil es Planungssicherheit für das Unternehmen bedeutet und die Interessen der Gläubiger berücksichtigt. "Wir wollen, dass STRENESSE schnellstmöglich wieder profitabel wird" erklärt Michael Pluta. Die Eigenverwaltung wurde durch das Inkrafttreten des Gesetzes zur Erleichterung der Sanierung von Unternehmen (ESUG) gestärkt. Damit wird der Gesellschaft ermöglicht, ihre Geschäfte unter Aufsicht des Gerichts und eines Sachwalters in eigener Regie fortzuführen. Das Verfahren soll die Fortführung von Unternehmen in schwierigen Situationen ermöglichen. Die STRENESSE AG ist ein selbständiges Familienunternehmen in dritter Generation. Luca Strehle ist seit April 2012 CEO der Gesellschaft. Natalie Acatrini verantwortet seit Anfang 2013 als Creative Director das Design der Kollektionen. Das 1949 in Nördlingen gegründete Unternehmen ist neben dem deutschsprachigen Raum in allen wichtigen internationalen Absatzmärkten wie Italien, Japan, USA, Osteuropa und Russland vertreten. Zum Unternehmen gehören Vertriebstochtergesellschaften mit Showrooms in Mailand und in New York. Die STRENESSE AG beschäftigt aktuell über 350 Mitarbeiter. Mit Beginn der Saison Herbst/Winter 2013 werden sämtliche Linien inklusive ihrer jeweiligen Accessoires unter der Kernmarke STRENESSE geführt. Pressekontakt: STRENESSE Press Office International Anne Raab Tel.: +49 (0)89 368496-11 E-Mail: anne.raab@strenesse.com

Michael Pluta

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, vereidigter Buchprüfer