PLUTA-Sanierungsexperte Zistler veräußert Urlbauer Haustechnik an BayWa

PLUTA-Sanierungsexperte Zistler veräußert Urlbauer Haustechnik an BayWa

1. Dezember 2023 · Kempten · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Für die insolvente Urlbauer Haustechnik GmbH & Co. KG hat Insolvenzverwalter Florian A. Zistler von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH eine Investorenlösung erzielt. Der Geschäftsbetrieb des Familienbetriebes wird mit Wirkung zum heutigen Tag auf die renommierte BayWa Haustechnik GmbH übertragen. Alle zuletzt beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben ein Weiterbeschäftigungsangebot erhalten. Insgesamt bleiben rund 115 Arbeitsplätze in der Gruppe erhalten.

Die übertragende Sanierung ist Teil einer Gesamtlösung für die komplette Urlbauer-Gruppe, die ab sofort unter dem Dach der BayWa fortgeführt wird. Damit geht der gesamte Geschäftsbetrieb der Urlbauer Haustechnik GmbH und Co. KG in Görisried sowie der Urlbauer GmbH in Nesselwang, in der das PV-Geschäft der Gruppe gebündelt ist, zur BayWa Haustechnik GmbH über. Zudem hat die BayWa AG aus der Insolvenzmasse die Vermögenswerte der Modulhouse Haustechnik GmbH gekauft. Im Rahmen des Asset-Deals gehen diese in die bei der BayWa AG aufgehängte Ketziner Beteiligungs GmbH über.

Bestmögliche Lösung für Urlbauer Haustechnik erzielt

Die Expertise der Urlbauer Haustechnik umfasst insbesondere die Geschäftsbereiche Bad, Heizung, Sanitär und Solar. Zistler sieht hier Potenzial für den Standort: „BayWa ist in der Branche ein renommierter Partner, der für hohe Qualität und Zuverlässigkeit bekannt ist. Wir haben damit die bestmögliche Lösung für das Unternehmen und auch die Gläubiger erzielt. Das freut mich sehr.“ Der PLUTA-Sanierungsexperte wird im Team u.a. von Rechtsanwalt Georg Jakob Stemshorn sowie den Wirtschaftsjuristen Maximilian König und Dennis Stroh unterstützt. Bei der Vertragsgestaltung unterstützte Rechtsanwalt Martin Jungclaus. Zistler ergänzt: „Auch die Mitarbeiter haben sehr positiv auf die Lösung reagiert. In den vergangenen Wochen wurden sie teils von der Konkurrenz umworben, haben dem Unternehmen aber die Treue gehalten.“

Das Amtsgericht Kempten ordnete im September die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der Urlbauer Haustechnik GmbH & Co. KG an. Florian Zistler von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH in Kempten wurde zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Nach der Eröffnung, die das Amtsgericht mit dem heutigen Tag angeordnet hat, wird das Team das Verfahren weiter fortführen. Die Gläubiger können ihre Forderungen zur Insolvenztabelle anmelden.

Stärkung der Standorte im Allgäu

Der Geschäftsbetrieb am Standort Görisried soll in seiner bisherigen Weise zunächst fortgeführt werden und damit die Präsenz der BayWa Haustechnik GmbH im Allgäu stärken. Die Betriebe in Görisried und Nesselwang werden künftig unter dem Namen BayWa Haustechnik GmbH firmieren.

„Die Übernahme der insolventen Urlbauer-Gruppe stellt für uns eine attraktive Wachstumsmöglichkeit im SHK-Kerngeschäft (Sanitär-Heizung-Klima) der BayWa Haustechnik GmbH dar“, sagt Peter Flierl, Leiter Geschäftsbereich Energie der BayWa AG. „Neben der räumlichen Erweiterung unseres Vertriebsgebiets ist auch die Übernahme der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein wichtiger Grund für diese strategische Entscheidung. Es ist nicht einfach, Fachkräfte in den Bereichen Montage, Servicetechnik, Vertrieb und Innendienst zu gewinnen. Mit der Expertise und dem zukunftsorientierten Lösungsportfolio der Urlbauer-Gruppe können wir dem aktuellen Sanierungsstau im Heizungsbau und den offenen Forderungen der Politik in Bezug auf Wärmesanierungen mit noch mehr Kapazitäten und Kompetenz begegnen.“

Florian A. Zistler

Georg Jakob Stemshorn

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, LL. M. (UvA)

Maximilian König

Wirtschaftsjurist, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften (M.Sc.)

Martin Jungclaus

Dennis Stroh