PLUTA-Sanierungsexperte Dr. Wehner erzielt Nachfolgelösung für Personaldienstleister
Wir helfen Unternehmen.

PLUTA-Sanierungsexperte Dr. Wehner erzielt Nachfolgelösung für Personaldienstleister

10. Oktober 2022 · Bielefeld · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Im Verfahren der Gesellschaft für Zeitarbeit und Organisationsberatung mbh hat Dr. André Wehner von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH eine Lösung erzielt. Der Insolvenzverwalter vermittelte sämtliche Arbeitnehmer und Kunden an die renommierte Piening GmbH. Die Verantwortlichen vereinbarten Stillschweigen über die Konditionen.

Im Juli 2022 stellte die Geschäftsführung der Gesellschaft für Zeitarbeit und Organisationsberatung mbh (GfZ GmbH) aufgrund von Liquiditätsschwierigkeiten beim Amtsgericht Bielefeld einen Insolvenzantrag. Das Gericht eröffnete am 1. September 2022 das Insolvenzverfahren und bestellte PLUTA-Sanierungsexperte Dr. André Wehner zum Insolvenzverwalter, er war zuvor bereits als vorläufiger Verwalter tätig.

Der PLUTA-Experte führte den Geschäftsbetrieb nach der Antragstellung uneingeschränkt fort. Hier war die branchenspezifische Besonderheit zu beachten, dass die Kunden für offene Sozialversicherungsbeiträge und Steuern der beschäftigten Leiharbeitnehmer haften können. Dr. Wehner sagt: „Wir haben zahlreiche Gespräche geführt. Mit Unterstützung des Amtsgerichtes Bielefeld konnte hier eine Lösung gefunden werden, die den Entleihern die nötige Rechtssicherheit verschafft. Nur so konnten erfolgreich weiter Arbeitnehmer bei den Kunden eingesetzt werden. Dafür möchte ich mich ausdrücklich bedanken.“ Zeitgleich startete er den Investorenprozess, der binnen zwei Monaten erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Alle Mitarbeiter erhalten Arbeitsverträge mit der Piening GmbH.

„Die Einigung und die neuen Arbeitsverträge für die Mitarbeiter sind ein sehr gutes Ergebnis der Verhandlungen. Besonders freut mich, dass die Betriebszugehörigkeiten der langjährigen Mitarbeiter auch auf die neuen Verträge angerechnet werden“, erläutert der PLUTA-Anwalt weiter.

Familienunternehmen an über 90 Standorten

Die GfZ GmbH war im Raum Bielefeld in der Vermittlung von Personaldienstleistungen, insbesondere der Arbeitnehmerüberlassung, tätig. Die Piening GmbH ist ebenfalls in der Branche beheimatet und zählt zu den größten Personaldienstleistern in Deutschland. Das Familienunternehmen hat seinen Sitz in Bielefeld und verfügt über 90 Standorte. Die Unternehmensphilosophie orientiert sich an Werten, die die Fairness und Wertschätzung des einzelnen Mitarbeiters besonders in den Fokus stellen.

Frank Pöhling, Regionalleiter der Piening GmbH, sagt: „Wir freuen uns, die motivierten Arbeitskräfte in unser Team aufzunehmen. Die Gespräche waren sehr konstruktiv.“

Dr. André Wehner verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Insolvenzverwaltung und Sanierung von Unternehmen der Personaldienstleistungsbranche. Im Frühsommer 2022 fand der Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht einen Käufer für die VD Personaldienst aus Bielefeld. Der renommierte Investor übernahm auch hier alle Mitarbeiter mit neuen Arbeitsverträgen.

PLUTA Experte

Dr. André Wehner

Dr. André Wehner
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht

Ihr Pressekontakt

Patrick Sutter
relatio PR

+49 89 210 257-22

Als PDF herunterladen