PLUTA-Rechtsanwalt Willrodt ist vorläufiger Insolvenzverwalter der Kommunikationsagentur Looping Group

31. Oktober 2023 · München · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Die Olando GmbH mit Hauptsitz München hat in der vergangenen Woche einen Insolvenzantrag gestellt. Das Amtsgericht München ordnete daraufhin die vorläufige Insolvenzverwaltung an und bestellte Ivo-Meinert Willrodt von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter.

Die Olando GmbH ist die Muttergesellschaft der Looping Group, die 2016 von Journalisten, Kreativen und Produzenten gegründet wurde und an den deutschen Standorten in München, Hamburg und Berlin mehr als 140 Mitarbeiter beschäftigt. Die Kommunikationsagentur ist Spezialist für Storytelling und arbeitet mit bekannten Marken, Unternehmen und Persönlichkeiten zusammen. Die Looping Group entwickelt dabei Kommunikationsstrategien und Inhalte für Earned- und Owned-Medien-Plattformen, um Marken authentisch mit deren Zielgruppen zu verbinden.

Hintergrund für den Antrag sind Differenzen über die laufende Geschäftsbeziehung mit einem Großkunden, die zu Liquiditätsschwierigkeiten führten. Der Insolvenzantrag wurde nur für die Holdinggesellschaft, die Olando GmbH, gestellt. Der Antrag gilt nicht für die Tochtergesellschaften der Gruppe, die für das Publishing und das Gesundheitsmarketing verantwortlich sind.

Geschäftsbetrieb läuft weiter

Die Verantwortlichen haben alle Beschäftigten über den aktuellen Stand informiert. Die Gehälter der Olando-Mitarbeiter sind über das Insolvenzgeld für drei Monate gesichert.

Der vorläufige Insolvenzverwalter Ivo-Meinert Willrodt von PLUTA erklärt: „In den vergangenen Tagen haben wir bereits erste, positive Gespräche mit den Großkunden und Hauptauftraggebern geführt. Die Aufträge werden überwiegend weiter ausgeführt. Der Geschäftsbetrieb läuft fort und die Kunden können weiterhin auf die vielfältigen Dienstleistungen der Gesellschaft vertrauen.“ Willrodt wird im Verfahren unterstützt von Industriekaufmann Hans-Christian Källner und den Rechtsanwälten Marlene Scheinert und Martin Jungclaus.

In den kommenden Tagen werden sich die Verantwortlichen auf die Fortführung und Stabilisierung des Geschäftsbetriebs konzentrieren. Zudem wird die Insolvenzverwaltung in den kommenden Wochen und Monaten die finanzielle Lage untersuchen und die Ursachen der Insolvenz analysieren. Darüber hinaus wird das PLUTA-Team gemeinsam mit der Olando-Geschäftsführung alle Optionen prüfen, um die renommierte Agenturgruppe dauerhaft zu erhalten. Hierzu wird der vorläufige Insolvenzverwalter u.a. einen Investorenprozess in die Wege leiten. Erste Investoren haben bereits ihr Interesse bekundet.

CEO Robin Houcken sagt: „Die derzeitige Situation ist sicherlich nicht einfach, die Antragstellung war leider unvermeidlich. Eine Insolvenz bietet aber die Möglichkeit für einen Neuanfang. Daher blicken wir kraftvoll nach vorne. Jetzt ist die Zeit, um gemeinsam mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter dem Unternehmen und unseren Mitarbeitenden eine klare Perspektive zu schaffen. Wir sind optimistisch, dass uns dies gelingen wird.“

Ivo-Meinert Willrodt

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, Executive M.B.A.-HSG

Hans-Christian Kaellner

Industriekaufmann