PLUTA-Experte Willrodt gelingt Sanierung der Eureka Navigation Solutions
Wir helfen Unternehmen.

PLUTA-Experte Willrodt gelingt Sanierung der Eureka Navigation Solutions

7. April 2017 · München · Unternehmen · Geschäftsfeld: Insolvenzverwaltung

Sanierungsexperte Ivo-Meinert Willrodt von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat den Geschäftsbetrieb der insolventen Eureka Navigation Solutions AG im Rahmen einer übertragenden Sanierung an die ASTO Telematics GmbH verkauft. Die ASTO Telematics übernahm den Geschäftsbetrieb der Eureka mit Wirkung zum 1. April 2017. Von den sechs Mitarbeitern wurden fünf übernommen. Ein Mitarbeiter hat von sich aus das Unternehmen verlassen. ASTO Telematics ist ebenfalls im Bereich Ortungs-, Kommunikations- und Sensorik-Lösungen tätig und hat seinen Sitz in Gilching bei München.

Das Amtsgericht München hat zudem am 31. März 2017 das Insolvenzverfahren eröffnet und Willrodt zum Insolvenzverwalter bestellt. Der Rechtsanwalt war bereits zuvor durch Beschluss vom Januar 2017 zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt worden. In den vergangenen Wochen ist es dem PLUTA-Experten gelungen, den Geschäftsbetrieb vollumfänglich aufrechtzuerhalten. Ursache für den Insolvenzantrag waren Liquiditätsschwierigkeiten.

„Wir haben für das Unternehmen eine sehr gute Lösung gefunden. Durch den Verkauf stellen wir sicher, dass der Betrieb und die Projekte fortgeführt werden und die Mitarbeiter ihren Arbeitsplatz behalten. Mein Dank gilt allen Mitarbeitern und Kunden, die dem Unternehmen die Treue gehalten haben und damit ebenfalls Teil der erfolgreichen Entwicklung sind. Ich freue mich, dass es uns so gelungen ist, zeitnah eine tragfähige Zukunftslösung zu realisieren“, erklärt PLUTA-Experte Willrodt.

Eureka Navigation Solutions entwickelt an den Standorten München und Oberpfaffenhofen Ortungs-, Kommunikations- und Sensoriklösungen für die Logistik und das Flottenmanagement. Das Unternehmen ist dabei spezialisiert auf die energieautarke Ortung und Lokalisierung von Objekten ohne eigene Stromversorgung wie Güterwagen, Triebfahrzeuge oder Transportbehälter. Das Unternehmen hat zudem ein mobiles Datenkommunikationssystem entwickelt, das den Einsatz vieler batteriebetriebener Funksensoren erlaubt. Einfache ganzheitliche Sensorik- und Telematik-Lösungen für die Branchen Schiene, Trailer, Container und Spezialverpackungen werden maßgeschneidert entwickelt. Die Lösungen unterstützen durch Push- und Pull-Nachrichten die präzise Wartung und helfen bei Vandalismus und Diebstahl. Die nun zusammengeführten Systeme von Eureka und ASTO bieten damit eine nachhaltige und effiziente Unterstützung für die Schadenminimierung.

PLUTA Experte

ivo-willrodt-rechtsanwalt-fachanwalt-insolvenzrecht-münchen-regensburg-pluta

Ivo-Meinert Willrodt
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenzrecht, Executive M.B.A.-HSG

+49 89 858963-3

Ihr Pressekontakt

Patrick Sutter
relatio PR

+49 89 210 257-0