PLUTA-Anwalt Willrodt veräußert Grundstücke und Vermögensgegenstände der metron Vilshofen GmbH
Wir helfen Unternehmen.

PLUTA-Anwalt Willrodt veräußert Grundstücke und Vermögensgegenstände der metron Vilshofen GmbH

8. März 2023 · Vilshofen an der Donau · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Insolvenzverwalter Ivo-Meinert Willrodt von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat die Kaufverhandlungen für die metron Vilshofen GmbH abgeschlossen. Der Kaufvertrag wurde bereits notariell unterzeichnet.

Ein Unternehmen der jetzigen Gesellschafterin erwirbt die Grundstücke und weitere Vermögensgegenstände der metron Vilshofen GmbH. Der Gläubigerausschuss hatte zuvor den Insolvenzverwalter ermächtigt, einen Kaufvertrag mit dem Investor abzuschließen, da er die höchste und rechtssichere Gläubigerbefriedigung gewährleistet. Für den Verkauf mussten viele Details geklärt werden – insbesondere die rechtlichen Grundstücksverhältnisse waren kompliziert.

Die metron Vilshofen GmbH ist im Messe-, Event und Innenausbau tätig. Das Unternehmen befindet sich seit Ende November 2022 in einem Insolvenzverfahren. Das Amtsgericht Passau hat am 27. Februar 2023 das Insolvenzverfahren eröffnet und Ivo-Meinert Willrodt von PLUTA zum Insolvenzverwalter bestellt. Er war seit der Antragstellung als vorläufiger Verwalter tätig und wird im Verfahren unterstützt von Rechtsanwalt Wolfgang Bernhardt und Industriekaufmann Hans-Christian Källner.

Der Investor wird nach derzeitigem Stand leider keine der rund 75 Mitarbeiter übernehmen. Die Gehälter der Mitarbeiter sind aber bis Mai 2023 gesichert. Den Mitarbeitern musste aus rechtlichen Gründen bereits Ende des vergangenen Monats mit einer Frist von drei Monaten gekündigt werden.

In den vergangenen Monaten konnte das Unternehmen trotz des laufenden Insolvenzverfahrens planmäßig alle Aufträge ausführen. PLUTA-Anwalt Ivo-Meinert Willrodt sagt: „Wir haben den Geschäftsbetrieb fortgeführt und werden auch im eröffneten Verfahren die bestehenden Aufträge erfüllen. Nach derzeitigem Stand planen wir mit der Produktion bis Ende Mai. Dafür möchte ich allen Mitarbeitern und Geschäftspartnern herzlich danken. Die Kündigungen sind aus rechtlichen Gründen leider unvermeidlich.“

metron Gründer Carsten Fritz sagt: „Die Insolvenzverwaltung und ich haben alle möglichen Optionen geprüft, um den Betrieb dauerhaft zu erhalten. Leider war dies im aktuellen Wirtschaftsumfeld nicht möglich. Für die Mitarbeiter tut es mir sehr leid, da das gesamte Team immer vollen Einsatz gezeigt hat. Viele Beschäftigte haben bereits neue Jobs gefunden, da Fachkräfte in der Region gesucht werden. In den nächsten drei Monaten werden wir die restlichen Aufträge noch abarbeiten.“

PLUTA Experten

Ivo-Meinert Willrodt

Ivo-Meinert Willrodt
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, Executive M.B.A.-HSG

Wolfgang Bernhardt

Wolfgang Bernhardt
Rechtsanwalt, Diplom-Kaufmann

Hans-Christian Kaellner

Hans-Christian Kaellner
Industriekaufmann

Ihr Pressekontakt

Patrick Sutter
relatio PR

+49 89 210 257-22

Als PDF herunterladen