PLUTA-Anwalt Schiller zum vorläufigen Insolvenzverwalter der herzlich unverpackt eG Singen bestellt

8. April 2022 · Singen · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Die herzlich unverpackt eG aus Singen hat einen Insolvenzantrag gestellt. Das Amtsgericht Konstanz ordnete am 6. April 2022 die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der Genossenschaft an und bestellte Florian Martin Schiller von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH aus Singen zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Die Genossenschaft betreibt den ersten Unverpackt-Laden in Singen. Dieser ist weiterhin geöffnet, die Kunden können wie gewohnt im Laden einkaufen.

Grund für die Antragstellung ist eine Überschuldung. Die Umsätze des Geschäfts sind derzeit rückläufig und können die laufenden Kosten nicht decken. Florian Martin Schiller, PLUTA-Sanierungsexperte, ist bereits vor Ort und erläutert: „Wir verschaffen uns nun einen Überblick über die finanzielle Situation der Genossenschaft. Das Konzept des Ladens mit dem Fokus auf regionale und nachhaltige Produkte ohne lange Transportwege ist überzeugend. Unser Ziel ist, eine nachhaltige Lösung für den Betrieb zu ermöglichen. Dafür analysieren und prüfen wir sämtliche Optionen.“ Schiller wird im Sanierungsteam von Wirtschaftsjurist Franco Caputo unterstützt.

Das Geschäft wird hauptsächlich durch ehrenamtliche Mitarbeiter geführt. Vorstand Anja König ergänzt: „Viele Unverpackt-Läden stehen vor ähnlichen Herausforderungen wie wir: Umsätze und Kosten müssen ins Gleichgewicht gebracht werden. Die derzeitige Situation ist nicht einfach, der Antrag war jedoch leider unvermeidlich. Wir nutzen ihn, um uns zukunftsfähig auszurichten und haben gemeinsam mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter bereits erste Gespräche geführt, die positiv verlaufen sind.“

Verzicht auf Verpackung und Fokus auf Regionalität

Der Unverpackt-Laden befindet sich am Herz-Jesu-Platz 3, direkt am Marktplatz in Singen, an dem samstags der Wochenmarkt stattfindet. Das Angebot umfasst unverpackte und regionale Lebensmittel und Produkte des täglichen Bedarfs. Seit Frühling 2020 ist die Genossenschaft, die den Laden betreibt, im Genossenschaftsregister Freiburg eingetragen. Sie besteht aus rund 135 Genossen, die jeweils über eine Stimme verfügen und über die Generalversammlung ihr Stimmrecht ausüben. Der Vorstand, kontrolliert durch die gewählten Aufsichtsräte, führt die täglichen Geschäfte.

PLUTA-Sanierungsexperte Florian Martin Schiller ist Leiter der PLUTA-Niederlassung in Singen (Hohentwiel). Zu seiner Expertise zählen die Insolvenzverwaltung und Sachwaltung (Eigenverwaltungs- und Schutzschirmverfahren).

Florian Schiller

Florian Martin Schiller
Rechtsanwalt, Diplom-Jurist, LL.M. (SUN)