PLUTA-Anwalt Roeger findet Teillösung für Pflegedienstleister Kissinger Sonne

PLUTA-Anwalt Roeger findet Teillösung für Pflegedienstleister Kissinger Sonne

21. Juni 2023 · Bad Kissingen · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Sanierungsexperte Peter Roeger von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat nach einem mehrmonatigen Investorenprozess eine Teillösung für den Pflegedienstleister Kissinger Sonne erreicht. Damit ist die Versorgung von mehr als 120 Patienten auch in Zukunft sichergestellt. Das entspricht knapp drei Viertel aller Patienten der Kissinger Sonne GmbH & Co. KG.

Die Cura Saale GmbH aus Bad Kissingen übernimmt im Rahmen einer übertragenden Sanierung den Geschäftsbereich ambulante Pflege des Unternehmens und alle in diesem Bereich zuletzt beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Verantwortlichen haben den Kaufvertrag mit Wirkung zum 1. Juli 2023 unterzeichnet.

Für die Bereiche Tagespflege und Wohngruppe gibt es trotz zahlreicher Verhandlungen mit Interessenten keine Lösung. In der Tagespflege hat das Unternehmen zuletzt rund 40 Patienten betreut. Die Dienstleistungen der Tagespflege können noch bis zum 30. Juni durch die Kissinger Sonne angeboten werden. Das Team der vorläufigen Insolvenzverwaltung konnte nichtsdestotrotz eine Vereinbarung mit einer im direkten Umkreis von Bad Kissingen ansässigen Tagespflege schließen, die sich zur nahtlosen Weiterversorgung der Pflegepatienten bereiterklärt hat. So kann ein fließender Übergang im Sinne der Klienten gewährleistet werden.

In der Wohngruppe leben fünf Senioren. Eine Übertragung der Mietverträge ist möglich; dazu laufen bereits Gespräche. Zudem können die Senioren ab 1. Juli die pflegerischen Dienstleistungen des neuen Betreibers in Anspruch nehmen. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Tagespflege und Wohngruppe muss leider gekündigt werden. Alle Beschäftigten der Kissinger Sonne und alle Patienten wurden und werden aktuell über die Änderungen informiert.

Bestmögliche Lösung erzielt

PLUTA-Rechtsanwalt Roeger erklärt: „Wir haben den Geschäftsbetrieb des Pflegedienstleisters in den vergangenen fünf Monaten vollumfänglich fortgeführt. Das Wohl der Patienten sowie Klienten und deren gute Versorgung standen dabei stets im Vordergrund. Ohne den unermüdlichen Einsatz aller Beteiligten wäre eine Lösung nicht möglich gewesen.“

„Die nun erzielte Lösung mit Cura Saale sichert die Pflege der überwiegenden Mehrheit der Patienten und Klienten. Damit haben wir das bestmögliche Ergebnis erzielt. Leider war eine gleichgelagerte Lösung für die zwei kleineren Geschäftsbereiche nicht möglich, da der zuletzt verbliebene Investor für diese beiden Teilbereiche die Zulassungsvoraussetzungen des Sozialgesetzbuchs in der erforderlichen Zeit nicht erfüllen konnte“, so Roeger. Er wird im Verfahren u.a. von Wirtschaftsjurist Robert Schweinshaut unterstützt.

Pflegedienste in Bad Kissingen und Schweinfurt

Die Kissinger Sonne GmbH & Co. KG mit Sitz in Bad Kissingen hatte Ende Januar 2023 einen Insolvenzantrag gestellt. Das Amtsgericht Schweinfurt ordnete daraufhin am 1. Februar 2023 die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen des Unternehmens an und bestellte Peter Roeger zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Grund für die Antragstellung waren Liquiditätsschwierigkeiten.

Seit über 20 Jahren hat die „Sonne“ professionelle Pflege, Betreuung und Hilfe im Alltag in Bad Kissingen und Umgebung sowie in Schweinfurt angeboten. Zu den Leistungen zählen die ambulante Pflege, die Tagespflege sowie eine Wohngruppe, in der Pflegebedürftige im Rahmen einer Langzeit- oder Kurzzeitpflege umfassend versorgt werden.

Peter Roeger

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, Wirtschaftsjurist