Michael Pluta erzielt Investorenlösung für Onlinehändler surf4shoes

Michael Pluta erzielt Investorenlösung für Onlinehändler surf4shoes

24. Februar 2023 · Stuttgart · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Erfreuliche Nachrichten im Insolvenzverfahren der surf4shoes GmbH. Insolvenzverwalter Michael Pluta von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat eine Nachfolgelösung erzielt. Mit Wirkung zum 1. März 2023 übernimmt eine Tochtergesellschaft der Commertunity AG den Geschäftsbetrieb sowie die Vermögenswerte des Onlinehändlers. Alle rund 20 Mitarbeiter werden ebenfalls übernommen.

Der in der vergangenen Woche unterzeichnete Kaufvertrag sichert den vollumfänglichen Erhalt der Lieferantenbeziehungen und der Marktpräsenz. „Die Gläubigerversammlung stimmte dem Verkauf ebenfalls zu. Wir rechnen mit einer sehr hohen Quote für die Gläubiger, die wir mit dem Verkauf erzielen werden“, erklärt Michael Pluta. Zusammen mit dem Sanierungsteam um Rechtsanwalt Ilkin Bananyarli führte er den Geschäftsbetrieb sechs Monate vollumfänglich fort. Das Team setzte Optimierungsmaßnahmen um und stellte den Betrieb erfolgreich auf. Der strukturierte Investorenprozess wurde durch die Mittelstandsberatung enomyc unter Federführung von Robert Neufeld, Partner und Head of Distressed M&A und Dr. Tim Bauer als Projektleiter durchgeführt und konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Bei der vertraglichen Gestaltung des Kaufvertrags unterstützte PLUTA-Rechtsanwalt Markus Fünning.

Renommierte Marke ergänzt Portfolio

Die Commertunity AG (ehemals SPAC THREE AG) ist ein international agierendes Handelsunternehmen mit dem Fokus auf den Erwerb, die Entwicklung und die Verwaltung von Marken und Geschäftsmodellen im Internethandel. Die Geschäftsführer Bastian Huse und Philipp Fliegner verfügen über langjährige Erfahrung im Erwerb von Unternehmen und Unternehmensbeteiligungen. „Im Onlinehandel ist surf4shoes sehr gut vertreten. Die Marke ist sehr bekannt und sogar in 20 europäischen Märkten agiert das Unternehmen erfolgreich. Die Akquisition ergänzt unsere Gesellschaft und Portfolio daher perfekt“, resümieren die Geschäftsführer.

Die bisherigen surf4shoes Geschäftsführer Janis Salmen und Manfred Faigle werden auch für die Nachfolgegesellschaft in geschäftsführender Funktion tätig sein. „Die erzielte Einigung freut uns sehr. Vor allem für unser motiviertes Team, das in den vergangenen Monaten stets gute Arbeit geleistet hat, ist das ein äußerst positives Ergebnis“, erklärt Faigle.

Im Jahr 2006 wurde die surf4shoes GmbH gegründet, die auf den Onlinehandel mit Markenschuhen spezialisiert ist. Das Unternehmen hat einen eigenen Onlineshop und ist mit seinem Warenangebot auf mehr als 25 Onlineplattformen und in über 20 europäischen Märkten vertreten. Die Gesellschaft erzielte zuletzt einen Jahresumsatz von mehr als 50 Mio. Euro.

Für die Gesellschaft mit Sitz in Bitz in Baden-Württemberg wurde am 1. Dezember 2022 das Insolvenzverfahren eröffnet. Das Amtsgericht Hechingen bestellte Michael Pluta von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum Insolvenzverwalter. Er war bereits seit September 2022 als vorläufiger Verwalter tätig.

Michael Pluta

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, vereidigter Buchprüfer

PLUTA_Bananyarli_Ilkin

Ilkin Bananyarli