M&A-Team von PLUTA berät Verkäufer beim Anteilsverkauf der Porzner Steine & Erden GmbH

17. Januar 2024 · München · Geschäftsfeld Rechtsberatung

Die M&A-Experten von PLUTA haben Johannes Porzner, Gesellschafter der Porzner Steine & Erden GmbH aus Zapfendorf, beim Verkauf seines 50-Prozent-Anteils beraten. Erwerber ist die Lenz,Ziegler,Reifenscheid GmbH & Co. KG aus Kitzingen.

Das Familienunternehmen Porzner Steine & Erden wurde im Jahr 1882 gegründet. Traditionell ist das Hauptbetätigungsfeld der Firma Porzner die Gewinnung und Aufbereitung von Sand und Kies in Oberfranken im Raum Bamberg. Vor 25 Jahren, im Jahr 1998, trat Johannes Porzner, Sohn von Sigfried Porzner, in die Firma ein. Er übernahm den Bereich Natursteine zur Gartengestaltung und spezialisiert sich zunehmend auf den weltweiten Einkauf von Natursteinen.

Die Porzner Steine & Erden GmbH hatte bislang drei Gesellschafter, Johannes Porzner sowie Sabine Porzner-Isenrath und Vater Thomas Porzner, die ihren gemeinsamen Anteil von 50 % weiter behalten werden. Neuer Mitgesellschafter mit Wirkung zum 1. Januar 2024 wird die Lenz,Ziegler,Reifenscheid GmbH & Co. KG, ein traditionsreiches Familienunternehmen aus Kitzingen, das sich auf die Herstellung von Transportbeton, die Gewinnung von Sand und Kies sowie Erdbauarbeiten spezialisiert hat. Auch bei der Frage nach der umweltgerechten Entsorgung von Böden und Recycling von mineralischen Abfällen hat sich LZR in den vergangenen Jahren als fachkundiger Partner am Bau profiliert. Im Jahr 1906 wurde mit der Gründung einer Sand- und Kiesbaggerei der Grundstein für das Unternehmen LZR gelegt.

Die Familien Porzner erklären: „Mit der Transaktion sind wir sehr zufrieden, da wir die ideale Nachfolgelösung für den Anteil von Johannes Porzner gefunden haben. Porzner und LZR sind etablierte Unternehmen. Bei den Verhandlungen haben wir großen Wert daraufgelegt, dass der neue Gesellschafter perfekt zu unseren Werten und unserer traditionsreichen Historie passt. Die Experten von PLUTA haben diesen M&A-Deal sehr gut umgesetzt und neben dem nötigen Know-how viel Fingerspitzengefühl bewiesen und unsere Bedürfnisse bei dieser Transaktion genau verstanden. Mit der neuen Gesellschafterstruktur ist Porzner optimal für die Zukunft aufgestellt.“

Optimales Ergebnis

PLUTA hat in den vergangenen Jahren das M&A-Transaktionsgeschäft deutlich ausgebaut. Beim M&A-Prozess arbeitete ein Team der PLUTA Rechtsanwalts GmbH und der PLUTA Management GmbH eng zusammen. Bei dieser Transaktion unterstützten die Experten bei der Analyse und Vorbereitung, der Erstellung der Unterlagen für die Ansprache und den Datenraum, der Identifizierung potenzieller Käufer sowie den Vertragsverhandlungen und dem Signing. Zum PLUTA-Team gehören Diplom-Betriebswirt Marcus Katholing und Laura Holzmannstetter (Master of Laws) sowie Dr. Karl von Hase, der für die Vertragsgestaltung verantwortlich war.

PLUTA-Experte Marcus Katholing sagt: „Wir kennen die Bedürfnisse vieler Familienunternehmen und sprechen deren Sprache. Das ist bei solchen Transaktionen sehr wichtig. Die Zusammenarbeit verlief in diesem Fall hervorragend und wir haben mit dem neuen Mitgesellschafter für Porzner ein optimales Ergebnis erzielt.“

LZR-Geschäftsführer Christian Reifenscheid sagt: „Wir freuen uns über die erfolgreiche Transaktion und danken allen Beteiligten für die konstruktiven Verhandlungen. Mit dem Ergebnis sind wir äußerst zufrieden. Gemeinsam mit Sabine Porzner-Isenrath werden wir den erfolgreichen Kurs des Unternehmens Porzner fortführen.“

Marcus Katholing

Diplom-Betriebswirt, Bankkaufmann

PLUTA_Holzmannstetter_Laura

Laura Holzmannstetter