Keine Betriebsfortführung bei SCONVEY möglich
Wir helfen Unternehmen.

Keine Betriebsfortführung bei SCONVEY möglich

31. Juli 2018 · Ulm · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Die SCONVEY GmbH aus Giengen an der Brenz muss ihren Geschäftsbetrieb einstellen. Trotz zahlreicher Gespräche mit mehreren Investoren konnte Insolvenzverwalter Michael Pluta von der Restrukturierungsgesellschaft PLUTA keinen Käufer für das Unternehmen finden.

Die Mitarbeiter wurden heute im Rahmen einer Betriebsversammlung über die Schließung informiert. Für insgesamt 47 Mitarbeiter mussten Kündigungen ausgesprochen werden. 30 Beschäftigte haben das Unternehmen bereits auf eigenen Wunsch verlassen und sich anderweitig orientiert. Zum Zeitpunkt des Insolvenzantrags beschäftigte die Gesellschaft 77 Mitarbeiter.

Mit dem Betriebsrat und der Gewerkschaft hat Insolvenzverwalter Pluta einen Interessenausgleich und Sozialplan vereinbart. Die Produktion wird voraussichtlich bis Oktober 2018 fortgeführt und die verbliebenen Aufträge abgearbeitet sowie neue kleinere Aufträge angenommen.

In den vergangenen Wochen führte Pluta gemeinsam mit seinem Team den Geschäftsbetrieb fort und startete zugleich einen Investorenprozess. Leider konnte jedoch kein Investor gefunden werden. Aus diesem Grund und angesichts der sich zuletzt verschlechterten Auftragslage ist der Verwalter gezwungen, den Geschäftsbetrieb zeitnah einzustellen, da das Unternehmen im Insolvenzverfahren keine Verluste erwirtschaften darf.

Das Amtsgericht Aalen eröffnete mit Beschluss vom 1. Juli 2018 das Insolvenzverfahren und bestellte Michael Pluta von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum Insolvenzverwalter. Im April hatte das Unternehmen Insolvenz angemeldet, Michael Pluta war seither als vorläufiger Insolvenzverwalter der Gesellschaft tätig.

PLUTA Experten

Michael Pluta

Michael Pluta
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenzrecht, vereidigter Buchprüfer

martina-hengartner-dipl.-kauffrau-steuerberaterin-ulm-pluta

Martina Hengartner
Diplom-Kauffrau, Steuerberaterin

Andreas-Hummel-Dipl.-Kaufmann-Ulm-Pluta

Andreas Hummel
Diplom-Kaufmann, Controller Certificate CA, M. BC

Ihr Pressekontakt

Patrick Sutter
relatio PR

+49 89 210 257-0

Als PDF herunterladen