Insolvenzverwalter Dr. Thiemann erreicht 100 Prozent Quote für die Gläubiger der Stukenkemper GmbH

7. Juni 2013 · Münster · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Münster, 7. Juni 2013. RA Dr. Stephan Thiemann hat die Forderungen aller Insolvenzgläubiger auf dem Rang des § 38 InsO der Stukenkemper GmbH in vollem Umfang bezahlt. Auch auf die nachrangigen Forderungen nach § 39 InsO konnte Thiemann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH noch eine quotale Ausschüttung herbeiführen. Hierbei handelte es sich insbesondere um Forderungen aus Gesellschafterdarlehen, die vor Eröffnung des Insolvenzverfahrens an die Insolvenzschuldnerin gewährt worden waren. Bei der Schuldnerin handelte es sich um eine Factoring Gesellschaft. Diese gehörte zum Geschäftskreis der Westfalia Trailer Group GmbH & Co. KG, über deren Vermögen bereits zwei Jahre zuvor im Jahr 2003 ein Insolvenzverfahren eröffnet worden war. Über die ersten vier Verfahrensjahre dauerte der Zustand der absoluten Illiquidität der Insolvenzmasse („Null Euro“) an. „Sämtliche Zahlungsklagen einschließlich eines Verfahrens vor dem BGH zur Entscheidung über eine Nichtzulassungsbeschwerde mussten wir über Prozesskostenhilfe führen. Allein die akribische Aufarbeitung der Buchhaltung sowie die gewissenhafte Abschätzung der Prozessrisiken machten dieses außergewöhnlich gute Ergebnis möglich“, so Thiemann.

Dr. Stephan Thiemann