Geschäftsbetrieb der Weller GmbH wird fortgeführt – Michael Pluta als vorläufiger Insolvenzverwalter tätig
Wir helfen Unternehmen.

Geschäftsbetrieb der Weller GmbH wird fortgeführt – Michael Pluta als vorläufiger Insolvenzverwalter tätig

9. Januar 2024 · Stuttgart · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Die Apparate- und Behälterbau Weller GmbH hat beim Amtsgericht Heilbronn die Eröffnung des Insolvenzverfahrens über ihr Vermögen beantragt. Das Amtsgericht hat mit Beschluss vom 29. Dezember 2023 die vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet und den Sanierungsexperten Michael Pluta von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Der Geschäftsbetrieb des Maschinenbauers mit Sitz in Bühlertann wird trotz Antragstellung uneingeschränkt fortgeführt.

Die Firma Weller besteht seit 1988 und ist im Apparate- und Behälterbau tätig. Der Schwerpunkt liegt auf Behälterbau, unter anderem für die Automotive- und Pharma-Branche. Zusammen mit dem Geschäftsführer Daniel Weller prüft das Sanierungsteam um Michael Pluta und Rechtsanwältin Heike Metzger derzeit die finanzielle Situation des Unternehmens. Auslöser für den Insolvenzantrag sind Liquiditätsschwierigkeiten aufgrund rückläufiger Umsatzzahlen. Daniel Weller erklärt: „Die aktuelle Situation ist herausfordernd, aber ich bin zuversichtlich, dass wir den Betrieb erhalten können. In den kommenden Wochen werde ich den vorläufigen Insolvenzverwalter bestmöglich unterstützen. Ich freue mich, dass unser Team ebenfalls motiviert ist.“

Die 45 Mitarbeiter wurden über den aktuellen Stand informiert. Deren Gehälter sind über das sogenannte Insolvenzgeld gesichert. Der vorläufige Insolvenzverwalter Michael Pluta sagt: „Wir leiten derzeit die Insolvenzgeldvorfinanzierung in die Wege. Damit erhalten die Mitarbeiter wie gewohnt die monatlichen Zahlungen. Die nächsten Schritte sind zudem Gespräche mit Geschäftspartnern und Kunden sowie Lieferanten. Damit sichern wir die Fortführung des Betriebs in den kommenden Wochen.“ Ziel aller Beteiligten ist es, eine tragfähige Lösung für den Betrieb zu finden. Allgemein kann so eine Lösung unter anderem eine Einigung mit den Gläubigern oder der Einstieg eines Investors sein. „Wir analysieren und prüfen alle Optionen“, erklärt PLUTA-Anwältin Heike Metzger.

Rund 40 Jahre Erfahrung im Maschinenbau

Die Apparate- und Behälterbau Weller GmbH kann auf eine rund 40-jährige Erfahrung zurückblicken. Gegründet im Jahr 1984 als Einzelunternehmen, erfolgte 1988 die Betriebsumwandlung in eine GmbH. Das Unternehmen hat sich auf die Blechverarbeitung spezialisiert, wobei der Fokus insbesondere auf der Edelstahlverarbeitung liegt. Mit moderner Ausstattung produziert die Firma eine vielfältige Produktpalette, die von Kleinteilen über verschiedene Behältertypen und Druckbehälter bis hin zu Industriereinigungsanlagen reicht.

Das gesamte Angebot umfasst eine Vielzahl von Lösungen für die Reinigung von Bauteilen, einschließlich der pressluftfreien Bauteilreinigung. Darüber hinaus ist Weller auch spezialisiert auf Filtrationstechnologien wie Tiefbettfilter, Beutelfilter, Ölskimmer, Vliesstoffe, Magnetwalzen und Spänekratzer. Neben dem Maschinenbau bieten die Firma auch eine Lohnfertigung an, die Maschinengestelle, Maschinenverkleidungen und Kabelschränke aus hochwertigem Edelstahl sowie Fördereinrichtungen und Druckbehälter umfasst. Die langjährige Erfahrung und das Know-how machen Weller zu einem zuverlässigen Partner für Unternehmen, die qualitativ hochwertige Produkte benötigen.

PLUTA Experten

Michael Pluta

Michael Pluta
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, vereidigter Buchprüfer

Heike Metzger

Heike Metzger
Rechtsanwältin, Fachanwältin für Insolvenz- und Sanierungsrecht

Ihr Pressekontakt

Patrick Sutter
relatio PR

+49 89 210 257-22

Als PDF herunterladen