Gebr. Märklin & Cie. GmbH beantragt Insolvenz – Michael Pluta zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt

4. Februar 2009 · Nürnberg / Stuttgart / Ulm · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Göppingen, 4. Februar 2009: Mit Beschluss des Amtsgerichts in Göppingen ist heute über das Vermögen der Gebr. Märklin & Cie. GmbH die vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet worden. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Michael Pluta von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH in Ulm bestellt.

Michael Pluta und seine Mitarbeiter haben unmittelbar begonnen, die Situation zu analysieren. „Wir sondieren derzeit die Lage, um uns ein umfassendes Bild über die Lage des Unternehmens machen zu können. Für Prognosen ist es allerdings noch zu früh“, erklärt Pluta. „Derzeit ist nur zu sagen, dass das Unternehmen auf der Nürnberger Spielwarenmesse, die am Donnerstag eröffnet wird, wie geplant vertreten ist.“

Das Unternehmen beschäftigt derzeit insgesamt 1.300 Mitarbeiter. In Deutschland sind an den Standorten Göppingen ca. 650 Mitarbeiter und Nürnberg ca. 60 Mitarbeiter betroffen. Der vorläufige Insolvenzverwalter hofft, dass der ungarische Standort Györ mit 600 Beschäftigen von der Insolvenz nicht betroffen sein wird.

Die Gebr. Märklin & Cie. GmbH hat im Geschäftsjahr 2008 einen Umsatz von 128 Mio. Euro erzielt. Eigentümer ist der britische Investor Kingsbridge.

Michael Pluta

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, vereidigter Buchprüfer