Dr. Vittorio Cardano ist neuer PLUTA-Niederlassungsleiter in Italien
Wir helfen Unternehmen.

Dr. Vittorio Cardano ist neuer PLUTA-Niederlassungsleiter in Italien

28. April 2021 · Mailand · Geschäftsfeld Rechtsberatung

Dr. Vittorio Cardano wird mit Wirkung zum 1. Mai 2021 neuer Niederlassungsleiter der PLUTA Rechtsanwaltsgesellschaft mbH (Studio Legale) in Mailand (Italien). Zuvor hat er über zehn Jahre in Deutschland gelebt und war mehrere Jahre für eine internationale Wirtschaftskanzlei tätig. Dr. Cardano ist seit 2013 als Avvocato in Italien und seit diesem Jahr als Rechtsanwalt in Deutschland zugelassen.

Vittorio Cardano befasst sich bereits sehr lange mit dem deutschen und dem italienischen Rechtssystem und verfügt über umfangreiche Expertise in der Begleitung von grenzüberschreitenden Projekten. Sein Fokus bei PLUTA liegt auf den Themen italienisches Wirtschaftsrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht, Insolvenzrecht sowie M&A-Beratung.

PLUTA unterstützt in Italien die Mandanten in wirtschafts- und insolvenzrechtlichen Fragestellungen. Dieses Angebot ist sowohl für deutsche als auch ausländische Insolvenzverwalter interessant. Gleichzeitig richtet es sich an Banken und Investoren mit Interessen in Italien sowie an italienische Unternehmen, die einen Bezug zu Deutschland haben.

Der neue Niederlassungsleiter Dr. Vittorio Cardano erklärt: „Für meine neue Position als Niederlassungsleiter ist es von Vorteil, dass ich über langjährige Erfahrung in der Projektarbeit in internationalen Teams verfüge, die Handelsbeziehungen zwischen Deutschland und Italien gut kenne und praktische Erfahrungen im deutsch-italienischen Rechtsverkehr habe. Zudem bin ich mit beiden Kulturen sehr gut vertraut. Auch in Italien bieten wir unseren Mandanten eine 360-Grad-Betreuung in wirtschaftsrechtlichen Themen an und können damit zum Erfolg ihres grenzüberschreitenden Business beitragen. Natürlich freue ich mich schon sehr auf die Zusammenarbeit mit den deutschen Kollegen und auf die zukünftigen Aufgaben in Mailand.“

Bereits seit 2001 ist die PLUTA-Tochtergesellschaft mit Sitz in Mailand tätig und spezialisiert auf die Rechtsberatung von Unternehmen, insbesondere bei Sanierungs- und insolvenzrechtlichen Themen. Die PLUTA-Niederlassung befindet sich direkt in der historischen Stadtmitte von Mailand.

Dr. Cardano studierte Rechtswissenschaft an der Universität Ferrara und als Erasmus Student in Heidelberg. Zudem promovierte er an der Universität Regensburg – in einer internationalen Zusammenarbeit mit der Universität Verona. Von 2014 bis 2017 absolvierte er ein Postdoc am Deutsch-Italienischen Institut für Rechtskulturvergleich in Europa (D.I.R.E.) und am Lehrstuhl für Wirtschafts- Handels- und Gesellschaftsrecht an der Technischen Universität Dresden.

PLUTA Experte

Dr. Vittorio Cardano

Dr. Vittorio Cardano
Rechtsanwalt, Avvocato

Ihre zentrale Ansprechpartnerin

Christiane Kunz
Leiterin Marketing

+49 731 96880-0

Als PDF herunterladen