Zukunft von Thomas Weiss Immobilien-Management gesichert

Zukunft von Thomas Weiss Immobilien-Management gesichert

21. Mai 2014 · Ulm · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Ulm/Kaufbeuren, 15. Mai 2014. Das Insolvenzverfahren der Thomas Weiss Immobilien-Management wurde mit Beschluss vom Amtsgericht Kempten am 13. Mai 2014 aufgehoben. Der Geschäftsbetrieb wird unter der Leitung von Thomas Weiss fortgeführt. Insolvenzverwalter Florian Zistler von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH konnte bereits eine erste Ausschüttung in Höhe von 15 Prozent der Gläubiger-Forderungen erreichen. Die Fortführung des Geschäftsbetriebs erfolgt unter den Rahmenbedingungen des von Zistler erstellten Insolvenzplans. Der Plan wurde Ende 2013 vom Amtsgericht Kempten anerkannt und sieht eine weitere Gläubigerbefriedigung von 40 Prozent innerhalb der nächsten zwei Jahre vor. Um dieses Ziel zu erreichen, soll ein Teil der künftig erwirtschafteten Überschüsse zugunsten der Insolvenzgläubiger sichergestellt werden. „Wir haben eine zukunftsfähige Lösung für das Unternehmen und die Mitarbeiter gefunden. Thomas Weiss kann den Geschäftsbetrieb weiterführen und die Gläubiger können mit einer Insolvenzquote von insgesamt 55 Prozent rechnen“, erklärt Insolvenzverwalter Florian Zistler. Im Durchschnitt liegen die Insolvenzquoten in Deutschland unter 5 Prozent. Wären in diesem Verfahren sämtliche Vermögensgegenstände des Unternehmens verwertet und der Betrieb eingestellt worden, hätten die Gläubiger eine wesentlich geringere Quote erhalten. Weitere Informationen unter: www.pluta.net

Florian A. Zistler