Sanierer Torsten Gutmann findet Nachfolgelösung für Autohaus Sölter

7. Mai 2015 · Hannover · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Erhalt von zwei Standorten
Renommierter Käufer ermöglicht nahtlosen Übergang für Kunden

Insolvenzverwalter Torsten Gutmann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat für zwei der vier Standorte der Autohaus Sölter GmbH & Co. KG einen Käufer gefunden. Die Kahle-Gruppe, die selbst mehrere Autohäuser betreibt, sichert die Standorte Neustadt am Rübenberge und Wunstorf. Die Standorte Stadthagen und Alswede/Lübbecke werden geschlossen. 63 der zuletzt 135 Arbeitsplätze bleiben erhalten.

„Ich freue mich, dass es uns gelungen ist eine tragfähige Nachfolgelösung für das Unternehmen zu finden. Gleichzeitig schmerzt der Verlust der übrigen Arbeitsplätze. Insgesamt haben wir jedoch in einem ausgesprochen schwierigen Marktumfeld die bestmögliche Lösung gefunden“, sagt PLUTA-Anwalt Gutmann.

Die Vertragsunterzeichnung fand am 05. Mai 2015 statt. Der Gläubigerausschuss hatte zuvor dem Konzept zugestimmt. Der Markteintritt durch zwei Gesellschaften der Kahle-Gruppe als VW-Vertragshändler und Servicepartner erfolgt zum 15. Juli dieses Jahres. Bis dahin wird der Geschäftsbetrieb durch den Insolvenzverwalter fortgeführt.

Vorausgegangen waren Gespräche mit mehreren Interessenten. An der Umsetzung des Konzepts waren auch die Insolvenzverwalter anderer Gesellschaften der Sölter-Gruppe, Frau Rechtsanwältin Dr. Zulauf von der Kanzlei Eckert Rechtsanwälte sowie Rechtsanwalt Sack von Brinkmann & Partner beteiligt.

Anfang Februar hatte das zuständige Amtsgericht Hannover zunächst einem Antrag auf Eigenverwaltung stattgegeben. Ende Februar wurde die Eigenverwaltung aufgehoben. Gutmann wurde zunächst zum vorläufigen Insolvenzverwalter und Ende April zum Insolvenzverwalter bestellt. Während der gesamten Verfahrensdauer gelang es ihm, den Geschäftsbetrieb aufrechtzuerhalten.

Die Autohaus Kahle KG ist seit über 70 Jahren am Markt aktiv. Das Unternehmen wurde in den vergangenen Jahren mehrfach für Qualität und Service ausgezeichnet. Der Zukauf der beiden Standorte ist Teil der Expansionsstrategie der Kahle-Gruppe. Für die Kunden an den Standorten Neustadt am Rübenberge und Wunstorf ermöglicht die Nachfolgelösung zudem einen nahtlosen Übergang. Sie erhalten durchgehend die gesamte Bandbreite an Zubehör, Serviceleistungen sowie Neu-, Vorführ-, Jahres- und Gebrauchtwagen.

Torsten Gutmann

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, Diplom-Kaufmann