PLUTA-Partner Laboga sucht Investor für Software Start-up Fraugster

PLUTA-Partner Laboga sucht Investor für Software Start-up Fraugster

25. Januar 2023 · Berlin · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Sanierungsexperte Sebastian Laboga von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH führt Investorengespräche für das Start-up Fraugster, das eine innovative Anti-Fraud-Software entwickelt hat. Das Unternehmen aus Berlin befindet sich in einem vorläufigen Insolvenzverfahren, da eine nötige Finanzierungsrunde im Rahmen eines M&A-Prozesses nicht finalisiert werden konnte. Das Amtsgericht Charlottenburg bestellte Sebastian Laboga am 17. Januar 2023 zum vorläufigen Insolvenzverwalter.

Die 2018 gegründete Fraugster Services GmbH ist ein Payment Intelligence Unternehmen, das E-Commerce-Systeme dabei unterstützt, Betrug zu minimieren und den Umsatz zu maximieren, indem es intelligentere Geschäftsentscheidungen in Echtzeit trifft. Das Unternehmen hat eine der präzisesten KI-Lösungen zur Betrugsprävention auf dem Markt entwickelt und wird von renommierten europäischen Investoren unterstützt.

Das PLUTA-Team führte bereits erste Gespräche mit interessierten Investoren. In den kommenden Wochen soll ein neuer Investor gefunden werden. Sebastian Laboga, Rechtsanwalt und Managing Partner bei PLUTA, sagt: „Wir suchen einen Investor für das Unternehmen. Die entwickelte Betrugserkennungssoftware hilft Betrieben in unterschiedlichen Branchen effizient Verdachtsfälle zu ermitteln. Damit können hohe wirtschaftliche Schäden verhindert werden. Das Feedback der Kunden ist sehr gut. Daher bin ich zuversichtlich, eine zukunftsfähige Lösung zu erzielen.“ Im PLUTA-Team arbeiten zudem die Rechtsanwälte Tillman de Vries und Sven Braun. Beim Investorenprozess unterstützen die M&A-Experten von GO & Company GmbH.

Laboga ist seit der Anordnung des Verfahrens mit seinem Team vor Ort. Das Unternehmen beschäftigt mehr als 50 Mitarbeiter, deren Gehälter über das Insolvenzgeld gesichert sind.

Der Geschäftsbetrieb wird vollumfänglich fortgeführt. Alle Servicedienstleistungen stehen wie gewohnt zur Verfügung. Die Kunden setzen sich für einen Weiterbetrieb ein. Das ist ein positives Signal für den M&A-Prozess.

Fraugster CEO Christian Mangold erklärt: „Wir unterstützen das PLUTA-Team, um eine langfristige Lösung zu ermöglichen. Für einen Investor bietet sich ein idealer Zeitpunkt, um ein Unternehmen zu erwerben, das in einem Wachstumsmarkt überproportional wächst.“

Sebastian Laboga

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, Steuerberater