PLUTA berät Krypto-Fintech Nuri

PLUTA berät Krypto-Fintech Nuri

18. August 2022 · Berlin · Geschäftsfeld Sanierung und Restrukturierung

Die Geschäftsführung der Nuri GmbH hat einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg gestellt. Im Vorfeld wurde die Krypto-Plattform insolvenzrechtlich bei den Refinanzierungsbemühungen und der Antragstellung von den Sanierungsexperten der PLUTA Rechtsanwalts GmbH beraten.

Nuri ist ein Fintech, das ein Bankkonto mit Zugang zu Kryptowährungen, digitalen Vermögenswerten und Finanzdienstleistungen anbietet. Das Berliner Unternehmen wurde 2015 gegründet und hat über 200.000 Kunden. Ende April verwaltete das Fintech nach eigenen Angaben ein Gesamtvermögen von etwa 500 Millionen Euro.

Der US-amerikanische Geschäftspartner von Nuri, Celsius Network, musste bereits im vergangenen Monat Insolvenz anmelden. Im Rahmen eines Bitcoin-Ertragskontos fungierte Nuri dabei als Anlagevermittler zwischen den Kunden und Celsius.

Der Insolvenzantrag war notwendig, um den Weiterbetrieb der App und die Erfüllung der Verbindlichkeiten von Nuri sicherzustellen. Die Einlagen und Investitionen der Kunden sind durch die Partnerschaft mit der Solarisbank AG im Rahmen der gesetzlichen Einlagensicherung abgesichert.

PLUTA unterstützte die Geschäftsführung von Nuri zuletzt bei allen insolvenzrechtlichen Themen. Zum PLUTA-Team gehören Rechtsanwalt Tillman de Vries und Laura Holzmannstetter.

Über PLUTA:
PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit der Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute rund 500 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Mehr als 290 Kaufleute, Betriebswirte, Rechtsanwälte, Wirtschaftsjuristen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer, Ökonomen, Bankfachwirte, Buchhalter, Ingenieure und Fachkräfte für Insolvenzverwaltung, darunter viele mit Mehrfachqualifikationen, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, The Legal 500, Who’s Who Legal, brandeins und Focus belegen. Weitere Infos unter www.pluta.net.

PLUTA_de_Vries_Tillman

Tillman de Vries