PLUTA-Anwalt Zistler erzielt Quote von 93 Prozent für Gläubiger eines Trockenbaubetriebes

7. Juli 2022 · Ulm · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Gute Nachrichten für die Gläubiger des Trockenbaubetriebes Meier und Huber OHG: Florian A. Zistler von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH konnte eine Insolvenzquote von rund 93 Prozent ausschütten.

Der Betrieb aus Neu-Ulm hatte 2015 einen Insolvenzantrag gestellt. Grund für die Antragstellung waren Liquiditätsschwierigkeiten. Das Amtsgericht Neu-Ulm eröffnete im November 2015 das Verfahren und bestellte PLUTA-Sanierungsexperte Zistler zum Insolvenzverwalter. Das Unternehmen war im Trockenbau tätig. Die Mitarbeiter übernahmen die Organisation und Abrechnung erbrachter Leistungen in diesem Bereich. Die Kunden waren namhafte Modekaufhäuser im deutschsprachigen In- und Ausland. Dort wurden verschiedene Ausbauarbeiten ausgeführt. Eine Sanierung des Unternehmens war nicht möglich. Bereits bei Antragstellung lief der Geschäftsbetrieb nur noch eingeschränkt.

Durch konsequente Verfolgung und Durchsetzung der Forderungen sowie anfechtungsrechtlicher Rückgewähransprüche konnte Zistler eine hohe Quote erzielen. Der Fachanwalt für Insolvenzrecht erläutert: „Zur Erhöhung der Insolvenzmasse waren erhebliche Recherchen nötig. Wir haben zudem mehrere Anfechtungen bearbeitet, sie richteten sich gegen unterschiedliche Anspruchsgruppen. Vorhandene Mängel wurden ebenfalls abgearbeitet. Aber die Arbeit hat sich gelohnt. Davon profitieren die Gläubiger, die trotz der Liquidation des Betriebes eine außerordentlich hohe Quote erhalten.“

Die letzte Quotenausschüttung erfolgte in der vergangenen Woche. Damit kann das Verfahren nun abgeschlossen werden.

Über PLUTA:
PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich schwierigen Situationen. Seit der Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute rund 500 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Mehr als 290 Kaufleute, Betriebswirte, Rechtsanwälte, Wirtschaftsjuristen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer, Ökonomen, Bankfachwirte, Buchhalter, Ingenieure und Fachkräfte für Insolvenzverwaltung, darunter viele mit Mehrfachqualifikationen, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA unterstützt insbesondere bei der Sanierung und Fortführung von Unternehmen in Krisen oder Insolvenzsituationen und entsendet bei Bedarf auch Sanierungsexperten in die Organstellung. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Sanierungs- und Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, The Legal 500, Who’s Who Legal, brandeins und Focus belegen. Weitere Infos unter www.pluta.net.

Florian A. Zistler