PLUTA-Anwalt Heim erzielt Lösung für Kosmetikproduzenten Dankwardt am Standort in Norderstedt

14. Juli 2023 · Hamburg · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Sanierungsexperte Christian Heim von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat für den Standort der Rudolf Dankwardt GmbH in Norderstedt eine Lösung erzielt. Nach intensiven Verhandlungen hat der Insolvenzverwalter die Produktions- und Abfüllungsanlagen des Werks in Norderstedt im Rahmen einer übertragenden Sanierung an die Maurer Pharma Nord GmbH veräußert. Das Unternehmen gehört zur Sebapharma-Gruppe, die insbesondere durch ihre Produkte zur medizinischen Hautreinigung und -pflege der Marke „sebamed“ bekannt ist. Die Verantwortlichen haben den entsprechenden Kaufvertrag mit Wirkung zum 1. Juli 2023 unterzeichnet. Damit werden am Standort in Schleswig-Holstein auch in Zukunft die bekannten Produkte mit dem pH-Wert 5,5 hergestellt.

Der Insolvenzverwalter führte in den vergangenen Wochen Gespräche mit der Sebapharma-Gruppe, da der zuvor abgeschlossene Kaufvertrag noch nicht abschließend vollzogen war. Daher waren neue Verhandlungen nötig, die das PLUTA-Team nun erfolgreich abschließen konnte.

Christian Heim sagt: „Wir haben gute und vertrauensvolle Gespräche geführt. Es freut mich, dass wir eine Einigung erzielt haben. Das ist eine gute Nachricht für die Zukunft des Produktionsstandorts in Norderstedt.“

Dr. Daniel Rothoeft, Stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsleitung bei Sebapharma, erklärt: „Rudolf Dankwardt hat sich in den vergangenen Jahren zu einem sehr wichtigen Lohnhersteller entwickelt und hatte einen bedeutenden Produktionsanteil unserer national und international vertriebenen medizinischen Hautreinigungs- und -pflegeprodukte. Wir bauen damit diesen Standort zu unserer eigenen Produktionsstätte aus, um zukünftig vor allem Shampoos, Lotionen und Duschprodukte für unsere Marke sebamed herzustellen.“

Investorengespräche für das Werk in Jessenitz laufen

Für das Werk von Rudolf Dankwardt in Jessenitz in Mecklenburg-Vorpommern führt der Insolvenzverwalter Gespräche mit Interessenten. Der Geschäftsbetrieb an diesem Standort wird derweil ohne Einschränkungen fortgeführt. Christian Heim zeigt sich zuversichtlich: „Wir führen derzeit aussichtsreiche Verhandlungen und sind optimistisch, dass wir einen Investor für den Standort finden.“

Die Rudolf Dankwardt GmbH, ein Produzent hochwertiger Kosmetikprodukte, hatte im April einen Insolvenzantrag gestellt. Das Amtsgericht Norderstedt ordnete daraufhin am 26. April 2023 die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der Gesellschaft an. Das Gericht bestellte den Sanierungsexperten Christian Heim von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Grund für die Antragstellung waren Liquiditätsschwierigkeiten. Das Gericht hat das Verfahren am 1. Juli 2023 eröffnet und Christian Heim zum Insolvenzverwalter bestellt. Im PLUTA-Team arbeiten zudem die Rechtsanwälte Torsten Gutmann und Dr. Oliver Liersch sowie Diplom-Ökonom Jürgen Schendel.

Die Rudolf Dankwardt GmbH produziert hochwertige Kosmetikartikel – auf Wunsch auch als Naturkosmetik nach zertifizierten Standards. Für verschiedene Kunden werden Markenprodukte und auch sogenannte Private- und White-Label-Produkte hergestellt. Zu den Produkten zählen u.a. Duschbäder, Shampoos, Deodorants, Körper- und Gesichtspflege, Hairstyling-Produkte, Rasierschaum, Mundwasser und Sonnenschutz.

1963 begann die Firmengeschichte der Rudolf Dankwardt GmbH zunächst in Hamburg. Wenige Jahre später wurde der Hauptsitz nach Norderstedt in Schleswig-Holstein verlegt. Seit 1991 verfügt der Betrieb zudem über ein zweites Werk in Jessenitz in Mecklenburg-Vorpommern. An beiden Standorten wird auf dem neuesten Stand der Technik gearbeitet. Viele Ansatzkessel und zahlreiche verschiedene Abfülllinien ermöglichen eine individuelle Produktion nach den Anforderungen der Kunden.

Die Sebapharma GmbH & Co. KG, gegründet 1983 von Dr. med. Heinz Maurer, ist ein weltweit agierendes Unternehmen mit Sitz in Boppard am Rhein. Unter dem bekannten Markennamen sebamed werden Produkte der medizinischen Hautreinigung und -pflege ausschließlich in Deutschland hergestellt und weltweit vertrieben. Aktuell ist sebamed mit über 100 Produkten in mehr als 100 Ländern erhältlich. Mehr als 400 Studien belegen die Wirksamkeit der Produkte.

Christian Heim

Torsten Gutmann

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, Diplom-Kaufmann

Dr. Oliver Liersch