K - Mail Order GmbH & Co. KG verkauft Markengeschäft BABISTA an  Vanderstorm Ventures

K - Mail Order GmbH & Co. KG verkauft Markengeschäft BABISTA an Vanderstorm Ventures

5. September 2023 · Pforzheim · Geschäftsfeld Sanierung und Restrukturierung

Die K - Mail Order GmbH & Co. KG verkauft ihr Markengeschäft BABISTA mit Wirkung zum 1. November 2023 an die Vanderstorm Ventures GmbH & Co. KG. Das Angebot von Vanderstorm Ventures hat sich im M&A-Verfahren der Eigenverwaltung durchgesetzt. Die Gremien des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung, insbesondere der vom Insolvenzgericht Karlsruhe eingesetzte Gläubigerausschuss, haben den Kaufvertrag einstimmig bewilligt.

Mit dem Verkauf gehen die Kundenadressen und Warenbestände der Männermodemarke BABISTA an Vanderstorm Ventures über, die unter anderem den Herrenversender für große Größen, Jan Vanderstorm, betreibt.

Die Gespräche mit möglichen strategischen Investoren für die weiteren Marken der K – Mail Order GmbH & Co. KG, der Hauptgesellschaft der KLiNGEL Gruppe, laufen derzeit. Die Unternehmensgruppe befindet sich seit Mai 2023 in einem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung. Da für die gesamte Gruppe kein Investor gefunden werden konnte, wird der Geschäftsbetrieb des Multichannel-Distanzhändlers bis Ende Januar 2024 fortgeführt und anschließend eingestellt. Unterstützt wird das Unternehmen im Verfahren von der Restrukturierungsgesellschaft PLUTA. Als Sachwalter ist Rechtsanwalt Martin Mucha von der überregional tätigen Kanzlei GRUB BRUGGER tätig.

Marcus Katholing

Diplom-Betriebswirt, Bankkaufmann