Insolvenzverwalter Stefan Kahnt verkauft Galvanik und Oberflächentechnik Spielvogel GmbH

2. Juli 2012 · Leipzig · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

• Rechtsanwalt Kahnt sichert 19 Arbeitsplätze in Leipzig
  • Galvanikbetrieb wird in Markranstädt / Großlehna durch die GOS Spielvogel GmbH Galvanik und Oberflächentechnik erhalten

Leipzig, 29. Juni 2012. Insolvenzverwalter Stefan Kahnt verkauft den Geschäftsbetrieb der insolventen Galvanik und Oberflächentechnik Spielvogel GmbH an die GOS Spielvogel GmbH Galvanik und Oberflächentechnik. Uwe Spielvogel, ehemaliger Geschäftsführer, übernimmt mit der neu gegründeten GOS Spielvogel GmbH Galvanik und Oberflächentechnik den Standort und Geschäftsbetrieb im Rahmen einer übertragenen Sanierung. Fast alle Arbeitnehmer und Auszubildenden wechseln nahtlos zu der Erwerberin.

„Die Zukunft des Standortes war längere Zeit ungewiss“, erläutert Stefan Kahnt. Das Insolvenzverfahren wurde aufgrund einer Eigenantrages am 31. Dezember 2011 eröffnet. Zuvor hatte Rechtsanwalt Kahnt im Rahmen des vorläufigen Insolvenzverfahrens den Geschäftsbetrieb bereits zwei Monate aufrechterhalten und die Vorfinanzierung des Insolvenzausfallgeldes organisiert. „Mit Hilfe der motivierten Arbeitnehmer gelang es mir, die Tätigkeit der Gesellschaft zu stabilisieren und die Produktion aufrechtzuerhalten.“ Auch nach der Eröffnung wurde das Unternehmen sechs Monate bis Ende Juni 2012 fortgeführt. „Leider mussten wir jedoch Ende März 2012 die Betriebseinstellung ankündigen und allen Arbeitnehmern kündigen“, erklärt Kahnt. „Die knappen betriebswirtschaftlichen Ergebnisse ließen im laufenden Insolvenzverfahren zu Lasten der Gläubiger keine andere Entscheidung zu, konkrete Investoren konnten für den Standort zu diesem Zeitpunkt nicht gefunden werden“, erläutert Kahnt. „Es erfreut mich nun umso mehr, dass die 45-jährige Firmengeschichte fortgeschrieben wird.

Der Vater von Uwe Spielvogel, Karlheinz Spielvogel, legte als Handwerksbetrieb 1967 den Grundstein für das Unternehmen. Nach der Wende wurden Komplettleistungen angeboten. 1994 erfolgte der Umzug nach Markranstädt / Großlehna. Das Unternehmen führt galvanische Beschichtungen durch. Neben funktionellen Beschichtungen für technische Anwendungen und dekorativen Beschichtungen wird auch umfassend bei Oldtimerrestaurierung individuell beraten. Weitere Informationen unter: www.pluta.net

Stefan Kahnt