Gläubigerversammlung stimmt Investorenlösung von PLUTA-Anwalt Gutmann für Pflegeanbieter zu
Wir helfen Unternehmen.

Gläubigerversammlung stimmt Investorenlösung von PLUTA-Anwalt Gutmann für Pflegeanbieter zu

5. September 2018 · Hannover · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

PLUTA-Sanierungsexperte Torsten Gutmann hat eine Nachfolgelösung für die Aktive Engel GmbH erzielt. Er veräußerte den Geschäftsbetrieb des Pflegeanbieters aus Bockenem an einen Mitbewerber. Mit der am 3. September 2018 erfolgten Zustimmung der Gläubigerversammlung tritt die erzielte Lösung in Kraft. 27 Mitarbeiter wurden vom Käufer übernommen.

Das Amtsgericht Hildesheim eröffnete am 1. Juni 2018 das Verfahren und bestellte Gutmann zum Insolvenzverwalter. Er war zuvor bereits als vorläufiger Verwalter tätig und führte den Geschäftsbetrieb des Pflegedienstes fort. Grund für die Antragstellung waren Liquiditätsschwierigkeiten. Das Unternehmen, das neben ambulanter Pflege verschiedene Leistungen rund um die häusliche Pflege anbietet, war zu klein, um operativ kostendeckend zu arbeiten. Zusammen mit seinem Team, das aus den PLUTA-Experten Jürgen Schendel und Dr. Mario Nawroth besteht, führte Gutmann einen Investorenprozess durch und verhandelte mit mehreren Interessenten.

Der Käufer, ein Mitbewerber aus dem Großraum Hannover und Hildesheim, ist ein Anbieter qualitativ hochwertiger Pflegedienstleistungen. „Wir freuen uns sehr, diese schnelle Lösung für die Aktive Engel GmbH erzielt zu haben. Der Käufer ist durch seine Betriebsgröße gut für den herausfordernden Markt aufgestellt“, so PLUTA-Anwalt Gutmann. Nach der Übernahme besteht das Team aus mehr als 100 Mitarbeitern.

Das PLUTA-Team verfügt über langjährige Erfahrung bei der Sanierung von sozialen Einrichtungen und Unternehmen aus der Gesundheitsbranche. Gutmann sanierte verschiedene große Einrichtungen in der Krise. Er war unter anderem beim KOL Klinikum Osnabrück Land in der Eigenverwaltung als Sanierungsgeschäftsführer tätig. PLUTA-Restrukturierungsexperte Dr. Christian Kaufmann erzielte vor einigen Wochen eine Nachfolgelösung für das Altenheim Hesel.

PLUTA Experte

gutmann-pluta

Torsten Gutmann
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenzrecht, Diplom-Kaufmann

Ihr Pressekontakt

Patrick Sutter
relatio PR

+49 89 210 257-0

Als PDF herunterladen