Gläubiger der Alfred Reimer GmbH nehmen den Sanierungsplan einstimmig an

Gläubiger der Alfred Reimer GmbH nehmen den Sanierungsplan einstimmig an

7. September 2023 · Gronau · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

• Neuaufstellung der Alfred Reimer GmbH nach Gläubigervotum damit kurz vor dem Abschluss
  • PLUTA-Anwältin Dr. Brüninghoff begleitet Verfahren als Sachwalterin
  • Beendigung des Insolvenzverfahrens nach rechtskräftiger Bestätigung des Insolvenzplans für Ende September geplant

Die Gläubiger der Alfred Reimer GmbH aus Gronau, Experte für die Fertigung von Hochpräzisionsteilen, haben dem von der Geschäftsführung beim zuständigen Amtsgericht in Münster vorgelegten Sanierungsplan einstimmig zugestimmt. Der Plan war von der Geschäftsführung und dem sanierungserfahrenen Rechtsanwalt Markus Freitag von der Kanzlei AndresPartner erarbeitet und mit der gerichtlich bestellten Sachwalterin, Rechtsanwältin Dr. Ria Brüninghoff von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH, abgestimmt worden.

Das positive Votum der Gläubiger ist ein entscheidender Schritt, das Unternehmen auf dem Weg der Insolvenz in Eigenverwaltung zu sanieren. „Wir freuen uns über die vollständige Zustimmung unserer Gläubiger und danken allen Beteiligten für das in uns gesetzte Vertrauen“, sagt Geschäftsführer Rainer Reimer.

„Wir sind bei Reimer angetreten, um das Unternehmen für die Zukunft neu aufzustellen und möglichst viele Arbeitsplätze zu erhalten“, sagt Sanierungsexperte Freitag, der in den vergangenen Monaten zusammen mit seinem Restrukturierungsteam und der Geschäftsleitung die wesentlichen Weichen für das jetzt erzielte Ergebnis gestellt hat. Er ist sich sicher, dass die Alfred Reimer GmbH gestärkt aus dem Verfahren hervorgehen wird. Dies bestätigt auch die weitere Geschäftsführerin Monika Zellmann: „Bereits jetzt spüren wir eine erhebliche Entlastung, doch auch nach Abschluss der Sanierung werden wir mit aller Kraft daran weiterarbeiten, in Gronau ein an den Marktbedingungen angepasstes Unternehmen zu haben, das flexibel auf die Bedürfnisse eines Marktes eingehen kann.“

Für die formale Aufhebung des eigenverwalteten Insolvenzverfahrens bedarf es nun noch des Eintritts der Rechtskraft der Planbestätigung. „Nach Ablauf üblicher gesetzlicher Fristen rechnen wir Ende September mit der Aufhebung des Verfahrens durch das Gericht“, erklärt Freitag.

Hintergrund:
Die angespannte Markt- und Wettbewerbssituation, nicht zuletzt begründet durch die Corona-Pandemie, den Ukraine-Krieg und der damit verbundenen massiven Kostensteigerungen in unterschiedlichen Bereichen, hatte deutliche Auswirkungen auf die Geschäftsentwicklung des Unternehmens.

Die Alfred Reimer GmbH nutzte daher die geltenden gesetzlichen Möglichkeiten, die zur Restrukturierung und Sanierung erforderlichen Maßnahmen gezielt in eigener Verantwortung zu erarbeiten und kurzfristig umzusetzen. Durch dieses Verfahren und die gerichtliche Anordnung konnte die Sanierung in eigener Verantwortung umgesetzt werden.

Als externer Berater steht der Alfred Reimer GmbH Rechtsanwalt und Sanierungsexperte Markus Freitag von der Düsseldorfer Kanzlei AndresPartner zur Seite, der mit seinem Team bereits eine Vielzahl von Unternehmen erfolgreich bei ihrer Eigenverwaltung begleitet hat.

Weitere Informationen:

Die Alfred Reimer GmbH wurde 1983 von Alfred Reimer gegründet und hat sich auf die Fertigung von Hochpräzisionsteilen für die europäische Hightech-Industrie spezialisiert und ist dabei im Bereich Metall- und Maschinenbau, insbesondere der Zerspanungstechnik, unter Einsatz modernster CNC-Maschinen tätig. 2008 hat sich der Firmengründer aus dem Tagesgeschäft zurückgezogen und das Unternehmen in die Hände seiner Kinder, der jetzigen Geschäftsführer Monika Zellmann und Rainer Reimer, übergeben, die es in der zweiten Generation weiterführen. Das Unternehmen ist dabei die im Wesentlichen operativ tätige Gesellschaft der Reimer Gruppe. In Gronau sind 36 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer beschäftigt. Internet: www.reimer-group.de

Dr. Ria Brüninghoff

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Insolvenz- und Sanierungsrecht