Baugruppe Gross aus St. Ingbert übernimmt insolvente HASTRABAU-WEGENER

Baugruppe Gross aus St. Ingbert übernimmt insolvente HASTRABAU-WEGENER

13. Mai 2016 · Hannover · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Die Sanierungsexperten Torsten Gutmann und Ingo Thurm von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH haben für die insolvente HASTRABAU-WEGENER GmbH & Co. KG aus Langenhagen eine Investorenlösung erreicht. Die Baugruppe Gross aus St. Ingbert im Saarland übernimmt den Standort Hannover. Der Erwerb erfolgt im Rahmen einer übertragenden Sanierung. Über 80 Arbeitsplätze, davon zehn für Auszubildende, bleiben damit erhalten. Das Unternehmen wird den traditionellen Namen HASTRABAU weiterführen und seinen Sitz am jetzigen Standort beibehalten. Der bisherige Technische Leiter, Herr Dipl.-Ing. Ibrahim Sencan, wird mit seinem Team weiterhin die bundesweiten Kunden im privaten und öffentlichen Bereich betreuen. Das neue Unternehmen firmiert künftig unter dem Namen HASTRABAU GmbH & Co. KG.

Die Baugruppe Gross ist ein bundesweit agierendes, mittelständisches Bauunternehmen mit einem umfassenden Leistungsspektrum im Hoch- und Tiefbau sowie Dienstleister auf den Gebieten Bau-, Roh- und Wertstoffe. Mit der Übernahme von HASTRABAU-WEGENER erweitert die Baugruppe Gross in Niedersachsen ihren Stammmarkt im Bereich Tief- und Gleisbau und kann so ihren Wachstumskurs weiter fortsetzen.

„Der Käufer hat im Vorfeld ein überzeugendes Konzept erarbeitet. Die Übernahme ist nicht nur für die Gläubiger, sondern auch für die Mitarbeiter die bestmögliche Lösung“, erklärt Insolvenzverwalter Gutmann. Über 80 Mitarbeiter werden übernommen. Zuletzt hatte das Unternehmen 176 Beschäftigte. Die Mehrheit der gekündigten Mitarbeiter hat bereits eine neue Anstellung gefunden. „Durch die professionelle und lösungsorientierte Zusammenarbeit mit den Insolvenzverwaltern von PLUTA konnten wir unser Unternehmenskonzept, auch im schwierigen Umfeld einer Insolvenz, in der notwendigen Schnelligkeit umsetzen“, so Geschäftsführer Philipp P. Gross.

Die Baugruppe Gross und HASTRABAU kannten sich bereits von gemeinsamen Bauvorhaben, so dass von Anbeginn die hohe notwendige Vertrauensbasis vorhanden war. Da beide Unternehmen über einen mittelständischen Hintergrund, der durch kurze Entscheidungswege sowie einer hohen Übereinstimmung in Unternehmensphilosophie und -kultur aller Beteiligten gekennzeichnet ist, verfügen, konnte die Übernahme sehr kurzfristig erfolgen. Für eine positive Zukunft sind nunmehr alle Weichen gestellt.

HASTRABAU-WEGENER musste Mitte Februar 2016 Insolvenz anmelden. Das Amtsgericht Hannover bestellte daraufhin den Rechtsanwalt und Diplom-Kaufmann Torsten Gutmann zum vorläufigen Insolvenzverwalter der Gesellschaft. Verwalter der Komplementär GmbH wurde der Fachanwalt für Insolvenzrecht Ingo Thurm. Mit Beschluss vom 25. April 2016 wurde über das Vermögen des Unternehmens das Insolvenzverfahren eröffnet und Gutmann zum Insolvenzverwalter bestellt. Ebenfalls eröffnete das Amtsgericht das Insolvenzverfahren der Verwaltungsgesellschaft am 4. Mai 2016 und bestellte Thurm zum Insolvenzverwalter. Neben Gutmann und Thurm gehört Dipl.-oec. Jürgen Schendel zum PLUTA-Team.

Torsten Gutmann

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, Diplom-Kaufmann