PLUTA-Partner Willrodt erneut zum Präsidenten des EIP Verbands gewählt
Wir helfen Unternehmen.

PLUTA-Partner Willrodt erneut zum Präsidenten des EIP Verbands gewählt

12. Dezember 2023 · Ulm/München

Die European Insolvency Practitioners Association (EIP) hat im Rahmen der Jahresversammlung die Vorstandswahlen durchgeführt. Ivo-Meinert Willrodt, Managing Partner bei PLUTA, wurde erneut einstimmig zum Präsidenten gewählt. Er ist seit Anfang 2022 im Amt und wird die Geschicke des EIP Verbands auch in den kommenden zwei Jahren leiten. Der Rechtsanwalt ist bereits seit 2018 im Präsidium des EIP vertreten.

Willrodt ist Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht mit über 20 Jahren Erfahrung. Er betreute rund 500 Unternehmensinsolvenzen, darunter als Insolvenzverwalter das Verfahren von windeln.de sowie als Sachwalter Sono Motors. Willrodt ist Mitglied von INSOL International, INSOL Europe und dem American Bankruptcy Institute (ABI). Bei PLUTA koordiniert der Sanierungsexperte die internationalen Aktivitäten für BTG Global Advisory, einem Netzwerk von unabhängigen Insolvenz- und Restrukturierungsgesellschaften.

PLUTA-Partner Willrodt sagt: „Ich freue mich über die Wiederwahl und das Vertrauen der Mitglieder. Unser wichtiges Ziel ist es, die Harmonisierung des Insolvenzrechts in Europa weiter voranzutreiben und die Umsetzung der europäischen Richtlinie zu fördern. Unter anderem soll ein verwalterloses Verfahren eingeführt werden, was aus unserer Sicht viele Nachteile für die Gläubiger zur Folge hätte. Insolvenzverwalter spielen eine wichtige Rolle bei der Rettung von Unternehmen und sie nehmen auch eine ordnende objektive Funktion im Wirtschaftskreislauf ein. Wir werden die Bedeutung dieser Tätigkeit auch künftig hervorheben.“

Die Vizepräsidentin Béatrice Dunogué-Gaffié aus Frankreich, eine erfahrene Insolvenzverwalterin mit zwei Jahrzehnten Berufserfahrung, wurde ebenfalls in ihrer Position bestätigt. Im Vorstand arbeiten erfahrene Juristen aus verschiedenen europäischen Ländern, darunter Daniel Fritz von Dentons, Dr. Robert Hänel von Anchor und Axel W. Bierbach von Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen.

Die European Insolvency Practitioners Association (EIP) wurde 2016 gegründet und ist ein unabhängiger Verband mit Sitz in Brüssel. Bestehend aus rund 5.000 Einzelmitgliedern setzt sich der Verband in 12 europäischen Ländern für die Förderung von Restrukturierungs- und Insolvenzverfahren sowie für deren Effizienz ein.

PLUTA Experte

Ivo-Meinert Willrodt

Ivo-Meinert Willrodt
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, Executive M.B.A.-HSG

Ihre zentrale Ansprechpartnerin

Christiane Kunz
Leiterin Marketing

+49 731 96880-0

Als PDF herunterladen