Sanierung des Sportvereins Post SV Augsburg e.V. auf gutem Weg – PLUTA-Anwalt Stemshorn erhält erste Angebote
Wir helfen Unternehmen.

Sanierung des Sportvereins Post SV Augsburg e.V. auf gutem Weg – PLUTA-Anwalt Stemshorn erhält erste Angebote

27. März 2025 · Augsburg · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Die Sanierung des Sportvereins Post SV Augsburg e.V. verläuft planmäßig. Der vorläufige Insolvenzverwalter Georg Jakob Stemshorn von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH bestätigt, dass im Investorenprozess in der ersten Phase mehrere nicht-bindende Angebote von potenziellen Investoren eingegangen sind. Ziel ist es, den Verein zukunftsfähig aufzustellen und eine nachhaltige Lösung im Rahmen eines Insolvenzplans zu erarbeiten.

Das Amtsgericht Augsburg - Insolvenzgericht - ordnete Mitte Februar die vorläufige Insolvenzverwaltung über den Augsburger Sportverein an. Sanierungsexperte Georg Jakob Stemshorn wurde zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

„Augsburger Verein ist attraktiv als Institution“

„Die ersten Angebote zeigen, dass der Verein als Institution und Standort attraktiv ist. Besonders das Vereinsgebäude bietet Potenzial für Investoren. Alle Beteiligten arbeiten konstruktiv zusammen, um eine Perspektive für den Post SV in Augsburg zu sichern“, resümiert Insolvenzexperte Stemshorn. Die Gehälter der 17 Mitarbeiter und die Übungsleiterpauschalen der Übungsleiter sind über das Insolvenzgeld gesichert. Im PLUTA-Team arbeiten neben Stemshorn noch Martina Kaderabek, die Wirtschaftsjuristen Anna Beck, Maximilian König und Marina Weber sowie die Dipl.-Jur. Maralen Peischer.

Auch der Vereinsvorstand blickt optimistisch in die Zukunft. „Wir sehen eine echte Chance, den Verein auf wirtschaftlich solide Beine zu stellen und gleichzeitig unsere sportlichen Werte zu erhalten. Die enge Zusammenarbeit mit dem Insolvenzverwalter und seinem Team trägt dazu bei, eine nachhaltige Lösung zu finden“, erklärt Vereinspräsident Heinz Krötz.

Mitglieder werden regelmäßig informiert

In den kommenden Wochen werden die eingegangenen Angebote geprüft. Parallel dazu werden weitere Gespräche mit Investoren geführt, um die bestmögliche Lösung für den Verein zu finden. Ziel ist es, einen Investor zu finden, der sowohl wirtschaftliche Stabilität als auch die sportliche Tradition des Vereins sichert. Die Sportangebote und Veranstaltungen finden weiterhin wie gewohnt statt. Mitglieder können sich an die Ansprechpartner im Verein wenden. Der vorläufige Insolvenzverwalter und der Vorstand werden die Delegierten und Mitglieder regelmäßig über den aktuellen Stand informieren. Bei Fragen zum Sportangebot oder der Mitgliedschaft sind die Verantwortlichen erreichbar unter: info@postsv.de

PLUTA Experten

Georg Jakob Stemshorn

Georg Jakob Stemshorn
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, LL. M. (UvA)

Maximilian König

Maximilian König
Wirtschaftsjurist, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften (M.Sc.)

Ihr Pressekontakt

Patrick Sutter
relatio PR

+49 89 210 257-22

Als PDF herunterladen