Ihr Pressekontakt
Patrick Sutter
relatio PR
+49 89 210 257-22
Als PDF herunterladenDie Seniorenpflegeheim Birkenhof GmbH hat einen Insolvenzantrag gestellt. Das Amtsgericht Mühldorf a. Inn ordnete am 22. September 2025 die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der Gesellschaft an. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Ivo-Meinert Willrodt von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH bestellt.
Der Betrieb der Einrichtung geht ohne Einschränkungen weiter. Die Versorgung der derzeit 71 Bewohnerinnen und Bewohner ist sichergestellt. Insgesamt verfügt das Altenheim über 74 Pflegeplätze.
„Wir sorgen dafür, dass der Alltag in der Einrichtung weiterhin verlässlich gestaltet ist. Die motivierten Mitarbeiter des Heims gewährleisten dabei die umfassende Betreuung und Pflege aller Bewohner“, betont PLUTA-Rechtsanwalt Ivo-Meinert Willrodt.
Die Gesellschaft betreibt eine Pflege- und Therapieeinrichtung in Erharting. In ruhiger und ländlicher Umgebung finden pflegebedürftige Menschen im Seniorenheim ein Zuhause mit kompetenter Pflege und herzlicher Betreuung. Die Verantwortlichen legen großen Wert auf ein professionelles Qualitätsmanagement, die Mitarbeiter verfügen über langjährige Erfahrung. Die 80 Beschäftigten wurden in einer Mitarbeiterversammlung über die aktuelle Lage informiert. Ihre Gehälter sind über das Insolvenzgeld für drei Monate bis Ende November gesichert.
Heimleiterin Martina Matzke sagt: „Wir danken unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ausdrücklich für ihr Engagement in dieser herausfordernden Situation. Wir werden mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter gut zusammenarbeiten und hoffen, dass eine langfristige Lösung für unsere Einrichtung gelingtl.“
Investorenprozess wird eingeleitet
Das Unternehmen ist Teil einer Beteiligungsgruppe und kann finanzielle Verpflichtungen, die im Rahmen des Unternehmensverbundes bestehen, nicht bedienen. Der operative Geschäftsbetrieb ist profitabel, aber das Unternehmen ist nicht in der Lage, kurzfristig einen entsprechenden Überschuss zu erwirtschaften, um die Verbindlichkeiten bei Fälligkeit zu bedienen. Aus diesem Grund stellte der Geschäftsführer einen Insolvenzantrag wegen drohender Zahlungsunfähigkeit.
„In den vergangenen Tagen konnten wir uns einen ersten Überblick über die wirtschaftliche Lage verschaffen. Operativ ist das Seniorenheim gut aufgestellt. Unser Ziel ist es, den Fortbestand des Seniorenheims zu sichern. Daher werden wir auch in Kürze einen Investorenprozess einleiten“, so Willrodt weiter. Im PLUTA-Sanierungsteam arbeiten zudem Rechtsanwalt Stefan Riegger und Industriekaufmann Hans-Christian Källner.
PLUTA Experten
Ivo-Meinert Willrodt
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, Executive M.B.A.-HSG
Stefan Riegger
Rechtsanwalt, M.A. (HSG) Accounting & Finance
Hans-Christian Kaellner
Industriekaufmann