Ihr Pressekontakt
Patrick Sutter
relatio PR
+49 89 210 257-22
Als PDF herunterladenDas Amtsgericht Augsburg - Insolvenzgericht - hat heute die vorläufige Insolvenzverwaltung über den Augsburger Sportverein Post SV Augsburg e.V. angeordnet. Sanierungsexperte Georg Jakob Stemshorn von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH wurde zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.
Der Fachanwalt erklärt: „Die wichtigste Nachricht ist zunächst, dass der Betrieb trotz Antragstellung fortgeführt wird. Alle Sportangebote können von den Mitgliedern daher weiter wie gewohnt in Anspruch genommen werden, die Trainings finden statt.“ Im PLUTA-Team arbeiten neben Stemshorn noch die Wirtschaftsjuristen Maximilian König und Marina Weber, Dipl.-Jur. Maralen Peischer und Martina Kaderabek.
Zusammen verschafft sich das PLUTA-Sanierungsteam nun einen Überblick über die finanzielle Lage des Breitensportvereins. Rechtsanwalt Stemshorn wird in den kommenden Tagen Gespräche mit allen Verantwortlichen führen, um eine Lösung für den Verein zu erarbeiten. Die Gehälter der 17 Mitarbeiter sind über das Insolvenzgeld gesichert, die Insolvenzgeldvorfinanzierung wird derzeit vorbereitet.
Ansprechpartner für Mitglieder weiterhin erreichbar
Vereinspräsident Heinz Krötz erklärt: „Die Situation ist nicht leicht. Wir haben zahlreiche Gespräche geführt, die Antragstellung war leider unvermeidlich. Wir unterstützen den vorläufigen Insolvenzverwalter vollumfänglich und stehen auch den Mitgliedern bei Fragen zur Verfügung.“ Auch zur Zukunft des Post-SV-Gebäudes laufen derzeit die Gespräche, betont der Vereinspräsident. Mitglieder können sich wie gewohnt an die Ansprechpartner im Verein wenden.
Der Post SV Augsburg e.V. deckt für seine rund 2.000 Mitglieder verschiedene Sportarten ab, dazu zählen beispielsweise Fußball, Handball, Ju Jutsu, Schwimmen, Tischtennis sowie seit dem Neubau 2018 insbesondere der Gesundheitssport, mit derzeit alleine 1.275 Mitglieder. Die Wurzeln des Vereins reichen bis ins Jahr 1927 zurück. Als erstes wurden die Abteilungen Fußball und Schwimmen ins Leben gerufen. Am 1. Februar 1947 erfolgte die Neugründung unter dem Namen ASV Augsburg, seit 2015 firmiert der Verein unter Post SV Augsburg e. V.
Bei Fragen zum Sportangebot oder der Mitgliedschaft können sich die Mitglieder an die Ansprechpartner im Verein wenden: info@postsv.de
PLUTA Experten
Georg Jakob Stemshorn
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, LL. M. (UvA)
Maximilian König
Wirtschaftsjurist, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften (M.Sc.)