Keine Betriebsfortführung bei Glückskäfer Reisen möglich

Keine Betriebsfortführung bei Glückskäfer Reisen möglich

17. Januar 2018 · Berlin · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Der Geschäftsbetrieb bei der insolventen Glückskäfer Reisen GmbH muss leider eingestellt werden. Alle Reisen werden daher mit sofortiger Wirkung abgesagt. Diese Entscheidung haben heute gemeinsam der Geschäftsführer Andrew John Britten und der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Stephan Thiemann von PLUTA getroffen. Dies betrifft rund 7.400 Kunden des Reiseunternehmens bzw. rund 3.500 Buchungsvorgänge.

PLUTA-Experte Dr. Thiemann wurde am Montag vom Amtsgericht Berlin-Charlottenburg zum vorläufigen Insolvenzverwalter der Glückskäfer Reisen GmbH bestellt. Dr. Thiemann erklärt: „Die wirtschaftliche Lage des Unternehmens sowie die betrieblichen Abläufe lassen keine Fortführung zu. Daher muss der Betrieb eingestellt werden.“

Gemeinsam mit seinem Team verschaffte sich der PLUTA-Anwalt seit Montag einen umfassenden Überblick über das Unternehmen. Neben Dr. Thiemann arbeiten im PLUTA-Team Ute Sambale, Heinz-Joachim Hombach und Stephan Gittel.

Kunden sind über Reisesicherungsschein abgesichert

Die internationale Kreuzfahrtreederei Norwegian Cruise Line (NCL), einer der wichtigsten Partner des Reiseunternehmens, unterstützt Glückskäfer Kunden und ist bemüht, die gebuchten Reisen weiterhin zu ermöglichen. NCL hat dafür eine eigene Hotline eingerichtet. Unter der Telefonnummer 06119-493-3712 können sich Kunden von Glückskäfer Reisen direkt an die Reederei wenden.

Kunden, deren Reisen nicht durchgeführt werden, sind über den Reisesicherungsschein abgesichert. Für die Schadensregulierung können sich die Kunden an die R+V Allgemeine Versicherung AG wenden.

Im Schreiben sollen die Kunden als Betreff die Versicherungsschein-Nummer 406 90 101 005 305 angeben und folgende Unterlagen beifügen:

• Buchungsbestätigung und Rechnung der gebuchten Reise
  • Reisesicherungsschein
  • Nachweis über die Zahlung des Reisepreises bzw. der Anzahlung (z.B. Kopie/Ausdruck des Kontoauszugs)
    Zudem müssen die Kunden ihre Kontoverbindung (IBAN) angeben.

Die R+V Allgemeine Versicherung AG hat ebenfalls eine Hotline für die Kunden von Glückskäfer Reisen eingerichtet. Die Telefonnummer lautet: 0611-533-5859

Über das Unternehmen
Glückskäfer Reisen bietet eine große Auswahl an Kur- und Wellnessreisen sowie Bus- und Flugreisen an. Das Unternehmen mit Sitz in Berlin wurde 2014 gegründet und beschäftigt 21 Mitarbeiter. Zum Unternehmen gehört zudem die Marke meinkapitän.de, die sich auf die Vermittlung von Kreuzfahrten spezialisiert hat.

Dr. Stephan Thiemann

Ute Sambale