Sanierung der Rübsamen-Gruppe macht Fortschritte

Sanierung der Rübsamen-Gruppe macht Fortschritte

29. September 2023 · Augsburg · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

• Amtsgericht Augsburg - Insolvenzgericht - eröffnet Verfahren in Eigenverwaltung
  • Mitarbeiter weiterhin an Bord
  • Verantwortliche arbeiten an Nachfolgelösung

Die Sanierung des Modehändlers Rübsamen macht Fortschritte. Das Amtsgericht Augsburg hat die Eigenverwaltungsverfahren der drei Gesellschaften der Rübsamen-Gruppe am 28. September 2023 planmäßig eröffnet. Sie wurden bislang als vorläufige Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung geführt.

Rechtsanwalt Dr. Paul Abel von der bekannten Restrukturierungskanzlei Wellensiek unterstützt als Generalbevollmächtigter die Geschäftsführung um Marcus Vorwohlt im Rahmen der Neuaufstellung. Betroffen sind das Rübsamen-Stammhaus in Augsburg sowie 13 Filialen in Friedberg, Aichach, Fürstenfeldbruck, Weilheim, Murnau, Landsberg, Dachau und Schrobenhausen. In allen Filialen wird der Betrieb seit der Antragstellung fortgeführt, die Kunden können sich wie gewohnt beraten lassen und einkaufen.

Das Gericht bestellte Georg Jakob Stemshorn von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH in Augsburg zum Sachwalter. Er war zuvor bereits als vorläufiger Sachwalter tätig. Für die weiteren Gesellschaften der Gruppe wurden Michael Pluta sowie Florian Zistler, ebenfalls von PLUTA, als Sachwalter bestellt. Die Rechtsanwälte begleiten die Verfahren im Interesse der Gläubiger.

Sanierungsmaßnahmen und neue Konzepte

„Wir haben die vergangenen Wochen genutzt und weiter am Sanierungskonzept zur Neuaufstellung von Rübsamen gearbeitet“, sagt Geschäftsführer Marcus Vorwohlt. Ziel ist es, die Gruppe zukunftsfähig auf die neuen Bedingungen der Branche auszurichten. Er ergänzt: „Wir verkleinern wie angekündigt unsere Verkaufsfläche und erweitern unter anderem gleichzeitig unsere Service- und Beratungsleistungen. Wir arbeiten beispielsweise an einem ‚Private Shopping‘-Konzept. Unsere Kunden kommen damit in den Genuss exklusiver Beratung. In einem privaten Rahmen können sie ganz in Ruhe die neuesten Modetrends anprobieren und kaufen.“ Durch die Reduzierung der Flächen muss betriebsbedingt zehn Mitarbeitern gekündigt werden, ansonsten sind alle Mitarbeiter weiterhin an Bord – rund 140 Mitarbeiter arbeiten aktuell für Rübsamen.

Das Verfahren wird derweil planmäßig fortgeführt. „Wir arbeiten an einer Nachfolgelösung in beide Richtungen. Es kann für die Gruppe eine Lösung im Rahmen eines Insolvenzplanes, also einer Einigung mit den Gläubigern, geben. Aufgrund eines in den vergangenen Wochen angestoßenen Investorenprozesses erwarten wir zudem bereits im Verlauf des Monats Oktober verbindliche Rückäußerungen derjenigen Investoren zu erhalten, die ein ernsthaftes Interesse an einer Unternehmensbeteiligung oder Übernahme geäußert haben“, erklärt Rechtsanwalt Dr. Abel.

Die Gläubiger können mit der Eröffnung des Verfahrens ihre Forderungen nun zur Insolvenztabelle anmelden. Sachwalter Georg Jakob Stemshorn sagt: „Besonders erfreulich ist, dass alle Beteiligten an einem Strang ziehen. Dazu zählen die Geschäftsführung, die Mitarbeiter aber auch wichtige Geschäftspartner und die Gläubiger. Es herrscht eine konstruktive Atmosphäre. Das sind gute Voraussetzungen für eine nachhaltige Neuaufstellung der Gruppe.“

Michael Pluta

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, vereidigter Buchprüfer

Georg Jakob Stemshorn

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, LL. M. (UvA)

Florian A. Zistler

Maximilian König

Wirtschaftsjurist, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften (M.Sc.)

Dennis Stroh

Wirtschaftsjurist