Zehnter KLiNGEL-Markenverkauf gelungen: Wenz geht an die Witt-Gruppe

Zehnter KLiNGEL-Markenverkauf gelungen: Wenz geht an die Witt-Gruppe

8. Februar 2024 · Pforzheim · Geschäftsfeld Sanierung und Restrukturierung

Die KLiNGEL Gruppe hat den zehnten Markenverkauf erfolgreich abgeschlossen und damit eine besondere Transaktion unter Dach und Fach gebracht. Die renommierte Witt-Gruppe, ein Unternehmen der Otto Group, erwirbt die bekannte Marke Wenz und die Domain voraussichtlich mit Wirkung zu Anfang März. Der Gläubigerausschuss hat dem Verkauf einstimmig zugestimmt. Die Zustimmung der Kartellbehörden zum Kauf steht noch aus. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Wenz ist ein bekannter Online-Shop für Mode, Schmuck, Wohnartikel und Accessoires. Die Marke gehörte seit 1996 zur Gruppe und war zuletzt in Deutschland, Österreich, Belgien und den Niederlanden aktiv.

Zahlreiche Markenverkäufe gelungen

In den vergangenen Monaten konnte die KLiNGEL Gruppe bereits die Marken KLiNGEL, Alba Moda, BABISTA, DiEMER, HAPPYsize, MONA, MIAMODA, Vamos und WELLSANA veräußern. KLiNGEL-Geschäftsführer und PLUTA-Sanierungsexperte Marcus Katholing sagt: „Wir haben nahezu alle bekannten Marken der KLiNGEL Gruppe veräußert. Mit dem jetzigen Verkauf ist uns eine optimale Lösung gelungen.“ Stefan Warmuth von PLUTA hat die vertragliche Umsetzung begleitet.

Patrick Boos, CEO der Witt-Gruppe, erklärt: „Wir sind mit unseren Marken hervorragend im Segment 50plus positioniert. Wenz ist eine ideale synergetische Ergänzung für unsere Marke heine im deutschsprachigen Raum und in den Niederlanden.“

Die K - Mail Order GmbH & Co. KG, die Hauptgesellschaft der KLiNGEL Gruppe mit Sitz in Pforzheim, befindet sich seit Mai 2023 in einem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung. Der operative Geschäftsbetrieb mit Bestellmöglichkeiten in den Onlineshops oder am Telefon lief bis Ende Januar 2024. Seither verkauft die Gruppe keine Produkte mehr an die Kunden. In den kommenden Monaten kümmern sich die Mitarbeiter um die Abwicklung von Retouren und allgemeinen After-Sales-Serviceanfragen. Der Kundenservice wird also noch weiter erreichbar sein. Zudem wird die Gruppe das sonstige Anlagevermögen in den kommenden Monaten verkaufen. Unterstützt wird der Multichannel-Distanzhändler im Verfahren von der Restrukturierungsgesellschaft PLUTA. Sachwalter ist Rechtsanwalt Martin Mucha von der überregional tätigen Kanzlei GRUB BRUGGER.

Ausgezeichnete Teamarbeit

Geschäftsführer Marcus Katholing sagt: „An dieser Stelle möchten wir allen Mitarbeitern herzlich danken, die noch weiter im Unternehmen arbeiten und derzeit vor allem Retouren und allgemeine After-Sales-Serviceanfragen bearbeiten. Das gesamte Team um meinen Geschäftsführerkollegen Cord Henrik Schmidt leistet hervorragende Arbeit. Auch wenn ein Verkauf der Gruppe im Ganzen nicht möglich war, haben wir nun sehr gute Ergebnisse beim Verkauf des Warenlagers und der Vertriebsmarken erzielt. Auch der Schlussmonat Januar 2024 lag über den Erwartungen.“

KLiNGEL-Geschäftsführer Cord Henrik Schmidt ergänzt: „Wir gehen davon aus, dass wir auch noch die Verkäufe der Marken Impressionen und Meyer Mode abschließen werden. Zudem haben wir die Chance, noch zahlreiche Produktmarken und entsprechende Domains zu veräußern, wie zum Beispiel Conleys.“

Das restliche Warenlager wurde größtenteils bereits verkauft und wird über die nächsten Monate an den Käufer ausgeliefert. Die Wenz-Fundgrube und das Klingel-Depot in Pforzheim haben noch bis 31. März 2024 mit sehr attraktiven Angeboten geöffnet. Auch die Vermarktung der drei Immobilen in Pforzheim mit einer Gesamtfläche von über 250.000 Quadratmetern geht planmäßig voran; derzeit finden zahlreiche Besichtigungen statt. Dabei wird das Unternehmen von der Sparkasse Pforzheim Calw und Falkensteg Real Estate unterstützt. Zum Verkauf stehen das Logistikzentrum im Pforzheimer Altgefäll, das Lager- und Logistikgebäude in der Dennigstraße sowie das Hauptverwaltungsgebäude in der Sachsenstraße.

Marcus Katholing

Diplom-Betriebswirt, Bankkaufmann