Seniorenpark Schönbühl GmbH & Co. KG erwirbt Seniorenresidenz mit Pflegeabteilung Schönbühl in Lindau

10. Juni 2009 · Ulm · Geschäftsfeld Sanierung und Restrukturierung

Ulm/Lindau am Bodensee, 10.06.2009. Die Seniorenpark Schönbühl GmbH & Co.KG mit dem Sitz in Augsburg, Spezialist im Bereich Kompetenzbündelung bei der Projektrealisierung von hochwertigen Liegenschaften und Sozialimmobilien, hat am vergangenen Freitag die Seniorenresidenz- und Pflegeimmobilie "Schönbühl" einschließlich der „Schloss-Villa Schönbühl“ in Lindau erworben. Der entsprechende notarielle Kaufvertrag wurde unterzeichnet.

Den Betrieb der Bodenseeresidenz Lindau wird die Altria Care GmbH, ein Unternehmen der axion Unternehmensgruppe („axion“) in Bad Homburg, übernehmen. axion ist ein auf Sozialimmobilien spezialisierter Dienstleister und Betreiber. Die Unternehmensgruppe betreibt darüber hinaus weitere Seniorenresidenzen.

Der Insolvenzverwalter der Betriebsgesellschaft, Michael Pluta, teilte mit, dass „der Geschäftsbetrieb wie gewohnt weitergeführt wird. Die Residenz und das Pflegeheim bleiben somit auch in Zukunft als hochwertige Wohn- und Pflegeeinrichtung für die Bodenseeregion Lindau bestehen“, so Pluta. Mit der Übernahme ergeben sich für die Bewohner derzeit keinerlei Veränderungen. Das Haus soll als eigenständige Wohn- und Pflegeeinrichtung mit seinem bewährten Pflegekonzept und den hohen Qualitätsstandards bestehen bleiben und wird durch die Erwerber kontinuierlich weiterentwickelt und ausgebaut. Dabei ist geplant, dass die Käufer in enger Abstimmung mit allen Beteiligten insbesondere den Bereich Vitalität und Wellness in die Gebäudestruktur baulich mit auf nehmen wollen.

Die Senioren-Residenz mit angrenzender Villa befindet sich in exponierter Lage mit Blick auf den Bodensee und die Alpen. Das strukturierte Verkaufsverfahren, das in den vergangenen Monaten durchgeführt wurde, stieß auf sehr große Resonanz bei potenziellen nationalen und internationalen Investoren und Betreibern. Die Versorgung der Heimbewohner und die Sicherung der Arbeitsplätze in der Region prägte das gesamte Verkaufsverfahren. Letztendlich überzeugte das Betreibermodell und die Kapitalsicherheit in der gesamten Umsetzung auf Seiten der Käuferin.

Der erfolgreiche Verkauf wurde durch die Real I.S. Immobilien-Consulting aus München in Form eines strukturierten Verkaufsverfahrens begleitet, die durch die Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim und Cerberus Bavarian Invest als Grundpfandgläubiger der Immobilie mandatiert wurde. Rechtsberater für die Transaktion war auf Seiten der beteiligten Banken die Kanzlei anchor, Standorte München und Ulm.

Das Insolvenzverfahren über das Vermögen der Bodenseeresidenz Lindau GmbH wurde am 15.12.2008 eröffnet. Die Bodenseeresidenz Lindau beschäftigt derzeit 42 Mitarbeiter. Die Residenz bietet 88 Plätze für exklusives betreutes Wohnen in hochwertig ausgestatteten 1- und 3 - Zimmer-Einheiten und eine stationäre Pflegeeinrichtung mit 38 Pflegeplätzen.

Objektinformation über die Seniorenpark Schönbühl GmbH & Co.KG:
Kontaktdaten – 86153 Augsburg, Provinostraße 52, Tel. 0821-448000

Michael Pluta

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, vereidigter Buchprüfer