Sanierung in Eigenverwaltung läuft: Limes-Apotheke auf Kurs für eine positive Zukunft

23. November 2023 · Aalen · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Die Limes-Apotheke, geführt von Boris Haluszczynski e. K., gibt erfreuliche Nachrichten bekannt. Nachdem Ende August die Eröffnung des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung beantragt wurde, konnte am 1. November 2023 das Insolvenzverfahren erfolgreich in Eigenverwaltung gestartet werden. Unterstützt von den Rechtsanwälten der renommierten Kanzlei FNB in Aalen und dem erfahrenen Ulmer Rechtsanwalt Michael Pluta von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH als Sachwalter, strebt die Apotheke nun eine vollständige wirtschaftliche Sanierung an.

In den vergangenen Monaten konnten die Gehälter der engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dank Insolvenzgeld gesichert werden. Die Schließung der Filiale im Reichsstädter Markt aus wirtschaftlichen Gründen führte zur Neuplatzierung der Mitarbeiter in den verbleibenden Apotheken – Limes-Apotheke in Wasseralfingen, Apotheke am ZOB in der Aalener Innenstadt und der Härtsfeld-Apotheke in Aalen-Ebnat.

Trotz einiger Abgänge von Mitarbeitenden im vorläufigen Insolvenzverfahren konnte die Limes-Apotheke erfolgreich den Betrieb wiederaufnehmen. Durch Kosteneinsparungen, Anpassung der Öffnungszeiten und den Abschluss neuer Verträge für Medikamente und weitere Artikel ist die Versorgung der Kunden gesichert.

Die positiven Entwicklungen verdanken wir dem Einsatz unserer engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den verbleibenden drei Apotheken, die weiterhin erstklassige Beratung und Versorgung bieten.

Besonders erfreulich ist die Treue unserer Stammkunden, die uns in diesen herausfordernden Zeiten die Unterstützung gewähren.

Apotheker Boris Haluszczynski und Rechtsanwalt Henning Necker zeigen sich zuversichtlich: Durch die bisherigen Maßnahmen konnte der Betrieb in die Gewinnzone zurückkehren. Der nächste Schritt besteht nun in der Ausarbeitung eines Insolvenzplans, mit dem das Verfahren voraussichtlich bis Mitte 2024 abgeschlossen werden soll.

Michael Pluta

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, vereidigter Buchprüfer

Florian A. Zistler