Sanierung des Solar-Tech-Startups Sono Motors erfolgreich auf den Weg gebracht

Sanierung des Solar-Tech-Startups Sono Motors erfolgreich auf den Weg gebracht

7. Februar 2024 · München · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Das Solar-Tech-Startup Sono Motors hat weitere Meilensteine für die Sanierung des Unternehmens erreicht. Mit der Rücknahme des Insolvenzantrags bei der Sono Group NV und der Rechtskraft für den Insolvenzplan der Sono Motors GmbH kann das Münchener Unternehmen jetzt die Markteinführung des „Solar Bus Kits“, einer von Sono Motors speziell entwickelten Solarnachrüstlösung für Diesel- und Elektrobusse, fortsetzen. Möglich wurde diese Lösung durch das Zusammenspiel der renommierten Wirtschaftskanzleien Dentons, PLUTA und SGP Schneider Geiwitz.

Die Holding-Gesellschaft Sono Group N.V. hat Ende Januar 2024 ihren Antrag auf ein vorläufiges Eigenverwaltungsverfahren beim Amtsgericht München zurückgenommen. Diese Rücknahme erfolgte, nachdem durch dieses Gericht der Insolvenzplan der Tochtergesellschaft Sono Motors GmbH rechtskräftig bestätigt und Restrukturierungsvereinbarungen mit den Gläubigern der Sono Group NV abgeschlossen wurden. Beide Gesellschaften hatten im Mai 2023 beim zuständigen Amtsgericht München Insolvenzanträge in Eigenverwaltung gestellt. Christian Plail und Matthias Räupke von SGP Schneider Geiwitz übernahmen als Generalhandlungsbevollmächtigte die Begleitung des Unternehmens Sono Group N.V.

Ein Dentons-Team um die beiden Generalhandlungsbevollmächtigten Dr. Holger Ellers und Dirk Schoene sowie Dentons-Partner Dr. Arne Friel war beim Schutzschirmverfahren der Sono Motors GmbH aktiv. Ivo-Meinert Willrodt von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat bei der Sono Motors GmbH als Sachwalter zusammen mit PLUTA-Anwalt Wolfgang Bernhardt die Überwachung der insolvenzrechtlichen Anforderungen übernommen. Marlene Scheinert von PLUTA übernahm diese Rolle bei der Sono Group N.V.

Wesentlicher Bestandteil der Restrukturierung war die Abspaltung der Autosparte (Sion) von dem Geschäft der Solarintegrationstechnologie. Hierbei handelt es sich um eine proprietäre Solarnachrüstlösung für Diesel- und Elektrobusse für einen nachhaltigen Fahrzeugantrieb. Für diese „Solar Bus Kits“ wird nun die Markteinführung vorangetrieben. Außerdem ist eine Fortentwicklung dieser Technologie vorgesehen. Möglich wird das durch die Verträge zur Restrukturierung der Gruppe mit dem von dem US-Investor Yorkville Advisors gemanagten Fonds YA II PN, Ltd. Die Vereinbarungen mit Yorkville bildeten die Voraussetzung für die Finanzierung des Insolvenzplans und die Beendigung des Insolvenzantragsverfahrens der Holdingsgesellschaft.

Das im Februar 2023 vorläufig eingestellte Sion-Programm ist nicht mehr Teil des zukünftigen Geschäftsbetriebs der Sono Motors GmbH und steht weiterhin zum Verkauf. Die zum Sion-Programm gehörenden Vermögensgegenstände werden auf einen Treuhänder übertragen, der den Verkauf des Programms fortsetzt. Eine erste Zahlung an die Sono Motors GmbH auf der Basis des beschlossenen Insolvenzplans ist bereits erfolgt. Die Vorbereitungen zur Aufhebung des Insolvenzverfahrens der Sono Motors GmbH haben begonnen, so dass zum 1. März 2024 mit seinem Ende zu rechnen ist.

Ivo-Meinert Willrodt

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, Executive M.B.A.-HSG

Marlene Scheinert

Rechtsanwältin