PLUTA-Sanierungsexperte Meyer ist vorläufiger Insolvenzverwalter der SD Automotive Solutions GmbH

2. Februar 2024 · Osnabrück · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Am 31. Januar 2024 hat die Unternehmensleitung des renommierten Automobilzulieferers aus Georgsmarienhütte beim Amtsgericht Osnabrück einen Insolvenzantrag gestellt. Grund dafür waren unter anderem hohe Umsatzverluste, die auf Entscheidungen der Kunden (Automobilhersteller/OEMs) zurückzuführen sind, unter anderem wurden Serienaufträge beendet, Abrufe reduziert und neue Projekt zeitlich verschoben. Diese Umsatzausfälle in Höhe mehrerer Millionen Euro haben unweigerlich zu Liquiditätsschwierigkeiten geführt, die nicht kurzfristig außerhalb eines Verfahrens kompensiert werden konnten.

Das Amtsgericht Osnabrück hat die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der SD Automotive Solutions GmbH angeordnet und Stefan Meyer von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH aus Osnabrück zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Die Geschäftsführung hat die Mitarbeiter über die Insolvenzantragstellung und den aktuellen Stand informiert. Die Mitarbeiter haben keine Lohn- und Gehaltsrückstände – die Gehälter sind in den nächsten Monaten Februar bis April über das Insolvenzgeld gesichert. Das Unternehmen beschäftigt 174 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

Der Geschäftsbetrieb wird auch im Insolvenzverfahren uneingeschränkt fortgeführt. „Wir haben die Arbeit aufgenommen, sind mit unserem Team vor Ort und analysieren die rechtliche und insbesondere wirtschaftliche Ausgangslage der SD Automotive. Wir werden in den kommenden Tagen Gespräche mit allen Beteiligten führen, um den Geschäftsbetrieb zu stabilisieren und um alle vorhandenen Sanierungsoptionen wahrnehmen und nutzen zu können. Ich bin zuversichtlich zusammen mit einer motivierten Belegschaft und einer kooperativen Geschäftsführung gute Lösungen zu finden“, erklärt PLUTA-Partner und Geschäftsführer Meyer die nächsten Schritte und Aussichten. In enger Abstimmung mit den Gläubigern und einem noch zu bestellenden Gläubigerausschuss wird eine strukturierte Investorensuche (M&A Prozess) eingeleitet und parallel werden auch die Möglichkeiten eines Insolvenzplans ausgelotet. Der geschäftsführende Gesellschafter Markus Dröge ergänzt: „Wir werden mit unseren hochqualifizierten und motivierten Mitarbeitenden den vorl. Insolvenzverwalter und sein Team tatkräftig unterstützen und alles daran setzen, dass wir unsere Kunden in der gewohnten Qualität und Zuverlässigkeit weiter bedienen.“ Zum PLUTA-Sanierungsteam des vorl. Insolvenzverwalters gehören unter anderem Rechtsanwältin Dr. Ria Brüninghoff und Christoph Chrobok.

40 Jahre Erfahrung in der Automobilbranche

Gegründet 1984 in Georgsmarienhütte hat sich SD Automotive als inhabergeführtes Unternehmen zu einem zuverlässigen Spezialisten in seiner Branche etabliert. Als Partner genießt SD Automotive das Vertrauen renommierter Automobilhersteller. Zu den Unternehmensbereichen des Betriebes gehören Leistungen aus den Bereichen Engineering, Zerspanung, Werkzeugbau, Karosseriebau und Prototypenbau. Das Unternehmen hat sich spezialisiert auf die Projektierung und den (Werkzeug-)Bau von Karosserieteilen wie z.B. Fahrzeugtüren und hat sich in den vergangenen Jahren auch zu einem Spezialisten im Prototypenbau und in der Kleinserienfertigung entwickelt. Großes Zukunftspotential wird dem innovativen NEXSD One zugeschrieben. Der Aluminium Leichtbau Camper wurde in diesem Jahr auf der CMT in Stuttgart als Serienversion vorgestellt und hat dort viel Beachtung gefunden. Das Fahrzeug wurde auch jüngst mit dem German Design Award ausgezeichnet. Die SD Automotive hat sich damit im Caravaning Segment zusätzlich etabliert und weist zudem besondere Expertise im Behördenfahrzeugbau auf.

Stefan Meyer

Dr. Ria Brüninghoff