PLUTA-Rechtsanwalt Stemshorn ist vorläufiger Insolvenzverwalter der börsennotierten tubesolar AG

30. Juni 2023 · Augsburg · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Die tubesolar AG hat heute einen Insolvenzantrag gestellt. Das Amtsgericht Augsburg hat daraufhin die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen des Solar Start-ups angeordnet. Georg Jakob Stemshorn von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH wurde zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Das Unternehmen ist Spezialist für die Entwicklung und Herstellung von innovativen Photovoltaik-Dünnschicht-Röhren, die zu Modulen zusammengefügt werden und neuartige Anwendungsmöglichkeiten bieten. Die Module sind durchlässig, sodass eine doppelte Nutzung der Fläche möglich ist. Neben der Stromerzeugung kann somit z.B. auch weiterhin ein landwirtschaftlicher Ertrag generiert werden. Die Produktion erfolgt am Standort in Augsburg, verbaut werden die Module weltweit.

Die tubesolar AG hatte erst kürzlich darüber informiert, dass nicht mehr genügend Finanzmittel bereitstehen, um den kurzfristigen Finanzbedarf der Gesellschaft zu decken. Daher stellte das börsennotierte Unternehmen nun einen Insolvenzantrag.

Der Augsburger Rechtsanwalt Stemshorn und die PLUTA-Kollegen sind bereits vor Ort. „Der Geschäftsbetrieb des Unternehmens wird vollumfänglich fortgeführt. Wir werden nun die finanzielle Lage analysieren und sämtliche Sanierungsoptionen prüfen. Unser Ziel ist es, dem jungen Unternehmen eine Perspektive zu ermöglichen“, sagt PLUTA-Sanierungsexperte Georg Jakob Stemshorn. Er wird im Verfahren unterstützt von Rechtsanwalt Florian Zistler und den Teams in Augsburg und Kempten.

Das Unternehmen beschäftigt rund 140 Mitarbeiter. Deren Gehälter sind für drei Monate über das Insolvenzgeld gesichert. Erste Priorität hat nun die Auszahlung der Löhne der Beschäftigten. Daher wird das Team eine Insolvenzgeldvorfinanzierung in die Wege leiten. Ein entsprechender Antrag wird zeitnah bei der Agentur für Arbeit gestellt.

Zudem wird der vorläufige Insolvenzverwalter zeitnah einen M&A-Prozess starten, sodass eine Zukunftslösung für das Start-Up gefunden werden kann. Stemshorn sagt: „Die Technologie ist innovativ. Wir suchen nun einen geeigneten Investor für das Unternehmen.“

Georg Jakob Stemshorn

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, LL. M. (UvA)

Florian A. Zistler