PLUTA-Rechtsanwalt Schiller führt Geschäftsbetrieb des Vitaminmarkts Staufenhof fort
Wir helfen Unternehmen.

PLUTA-Rechtsanwalt Schiller führt Geschäftsbetrieb des Vitaminmarkts Staufenhof fort

19. Februar 2024 · Singen · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Die Vitaminmarkt Staufenhof OHG aus Hilzingen in Baden-Württemberg hat einen Insolvenzantrag gestellt. Das Amtsgericht Konstanz ordnete daraufhin am 13. Februar 2024 die vorläufige Insolvenzverwaltung an und bestellte Florian Martin Schiller von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH zum vorläufigen Insolvenzverwalter.

Das Unternehmen betreibt in Hilzingen im Landkreis Konstanz eine regionale Markthalle mit einer Verkaufsfläche von rund 800 Quadratmetern. Der Vitaminmarkt bietet hochwertige regionale, internationale und landwirtschaftliche Produkte und Spezialitäten sowie Bio-Produkte und unterhält zudem eine eigene Gastronomie.

Rechtsanwalt Florian Martin Schiller hat alle rund 30 Beschäftigten über den aktuellen Stand informiert. Die Gehälter der Mitarbeiter sind über das Insolvenzgeld für drei Monate gesichert. Der vorläufige Insolvenzverwalter Schiller von PLUTA erklärt: „Der Geschäftsbetrieb läuft weiter und die Kunden können wie gewohnt im Vitaminmarkt einkaufen. Auch das Café & Bistro hat weiter geöffnet.“ Schiller wird im Verfahren unterstützt von Wirtschaftsjurist Franco Caputo.

Andreas Hägele von der Geschäftsführung sagt: „Der Schritt in die Restrukturierung mittels eines Insolvenzverfahrens ist mir nicht leichtgefallen. In den vergangenen Tagen habe ich aber viele Gespräche mit Geschäftspartnern, Mitarbeitern und Kunden geführt. Die Unterstützung von allen Seiten ist überwältigend. Das ist für uns eine große Motivation.“

Grund für den Antrag sind Liquiditätsschwierigkeiten. Neben der Kaufzurückhaltung der Kunden wegen der hohen Inflation belasten die hohen Kosten das Unternehmen. Der Neubau am gegenwärtigen Standort erforderte hohe Investitionen und wurde während der Coronazeit fertiggebaut, aber es konnten damals keine Hilfen beantragt werden. Angesichts der finanziellen Entwicklung hat das Unternehmen einen Antrag gestellt, um den Betrieb im Rahmen des Insolvenzverfahrens zu sanieren.

Vielversprechendes Konzept

Der Vitaminmarkt geht auf einen bereits seit Jahrzehnten von der Familie Hägele betriebenen Hofladen zurück, welcher sich ausgehend vom eigenen landwirtschaftlichen Betrieb Staufenhof im Laufe der Jahre immer weiter zu einer Markthalle vergrößert hat. Bekannt ist der Vitaminmarkt vor allem für seine Kartoffeln, Fruchtaufstriche und Bauernbrote aus eigener Herstellung. Zum Produktspektrum gehören zudem saisonales Obst und Gemüse von bekannten Erzeugern aus der Region, Käse- und Molkereiprodukte, Getreide- und Teigwaren, Backwaren, Gewürze, Öle, Delikatessen, Pasten sowie Wein und Spirituosen. Im Markt befindet sich zudem eine Fischtheke mit frischem Fisch, wie auch eine Filiale einer lokalen Metzgerei.

Der Markt und die Café & Bistro Lounge haben täglich von Montag bis Samstag geöffnet. In der Gastronomie nutzen die Verantwortlichen ausschließlich das eigene VM Sortiment an regionalen und handverlesenen Lebensmitteln und legen Wert auf höchste Qualität. Im Café & Bistro gibt es neben Frühstück, Snacks, Kaffee, Kuchen und Getränken auch wöchentlich wechselnde Mittagsgerichte.

Rechtsanwalt Schiller sagt: „Die Umsätze des Unternehmens sind in den vergangenen Jahren gewachsen. Das zeigt, dass der Vitaminmarkt über ein vielversprechendes Konzept verfügt. Wir werden zunächst den Geschäftsbetrieb stabilisieren und zusammen mit der Familie Hägele ein Restrukturierungskonzept erarbeiten. Der Betrieb muss so aufgestellt werden, dass er profitabel arbeitet. Ich hoffe daher auf die Unterstützung der bestehenden Kunden. Zudem wollen wir auch neue Kunden ansprechen und gewinnen.“

PLUTA Experte

Florian Schiller

Florian Martin Schiller
Rechtsanwalt, Diplom-Jurist, LL.M. (SUN)

Ihr Pressekontakt

Patrick Sutter
relatio PR

+49 89 210 257-22

Als PDF herunterladen