PLUTA-Rechtsanwalt Heim veräußert Dankwardt-Standort in Jessenitz

PLUTA-Rechtsanwalt Heim veräußert Dankwardt-Standort in Jessenitz

5. Februar 2024 · Hamburg · Geschäftsfeld Insolvenzverwaltung

Christian Heim von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH hat in der vergangenen Woche das Grundstück und Teile des Maschinenparks des Dankwardt-Standortes in Jessenitz veräußert. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Bei dem Werk in Jessenitz in Mecklenburg-Vorpommern handelt es sich um einen Standort der insolventen Rudolf Dankwardt GmbH, die auf die Herstellung und Abfüllung kosmetischer Produkte spezialisiert war. Hier läuft noch bis Ende März 2024 planmäßig die Produktion. Ab April sind, wie bereits kommuniziert, keine Aufträge mehr für den Standort vorhanden. Nun übernimmt die Royal Sanders Gruppe aus den Niederlanden Teile des Maschinenparks bzw. Grundstücke in Jessenitz und baut ein eigenes Geschäft auf.

Für das Werk am Hauptsitz in Norderstedt erreichte Insolvenzverwalter Christian Heim bereits im vergangenen Sommer eine Lösung. Die Produktions- und Abfüllungsanlagen dieses Werks konnten im Rahmen einer übertragenden Sanierung an einen Investor veräußert werden.

Die rund 200 tätigen Mitarbeiter, die derzeit am Standort in Jessenitz tätig sind, wurden heute im Rahmen einer Versammlung über den aktuellen Stand informiert. Sie erhalten, wie vereinbart, für den Zeitraum der aktuell stattfindenden Ausproduktion eine Prämie, zusätzlich zum Gehalt ausgezahlt wird.

Mitarbeiter haben Aussicht auf neue Arbeitsplätze

„Die nun erfolgte Veräußerung ist die bestmögliche Lösung und in dieser Situation ein Teilerfolg“, so PLUTA-Anwalt Heim. Durch den Verkauf entstehen außerdem neue Arbeitsplätze in der Region. Der künftige Betreiber wird sein Geschäft aufbauen und plant die Einstellung von neuen Mitarbeitern am Standort. Heim ergänzt: „Aus den Gesprächen wird klar, dass die Dankwardt-Beschäftigten sehr gute Chancen haben. Es ist möglich, dass etwa 80 ehemalige Mitarbeiter hier eine neue Anstellung finden könnten. Das freut mich persönlich sehr.“ Christian Heim wurde im Verfahren u.a. von Jürgen Schendel und Sina Eichhorn unterstützt.

Christian Heim

Jürgen Schendel